Fremdgehen beichten oder verschweigen?

vom 16.07.2008, 11:07 Uhr

Also ich finde, dass wenn man schon so einen Fehler macht es acuh wenigstens dem Partner sagen sollte. Ich denke das sit besser als wenn man es hinterher von jemandem anderen erfährt, weil dann wäre der Typ für mich gestorben. Ich denke jeder sieht das anders. Aber wenn ich die Beziehung noch halten möchte, dann wäre ich lieber für beichten als für schweigen.

Obwohl ich es eh schwachsinnig finde in einer Beziehung fremd zu gehen. Man sollte doch nicht mit jemandem zusammen sein der einem nicht das gibt was man braucht. Dann sollte man Schluss machen und danach seine Freiheit ausnutzen und nicht während einer Beziehung. Es würde mal behaupten, dass es acuh ziemlich verletzend für den Partner ist, weil er dann vllt auch das Gefühl hat, dass er dem anderen nicht mehr reicht und dieses Gefühl ist bestimmt nciht gerade schön .

» vanni123 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,05 »

Definitv beichten. Irgendwann kommt es in der Regel immer raus. Und so kann man eventuell noch den Schaden begrenzen. Man muss sich halt nur geschickt anstellen

Ich selbst bin noch nicht fremdgegangen, weil ich es einfach als Schwäche empfinde und würde ich es machen würde ich warscheinlich selbst Schluss machen, denn irgendetwas muss ja nicht gestimmt haben, damit es soweit kommt.

Eine Beziehung auf solch einer Lüge weiter aufzubauen finde ich teilweise schon verlogen und die Höhe von der man stürzen kann wird immer grösser. Ich könnte es auch nicht mit mir vereinbaren. Es würde sich in mir einfach ein enormer Druck anstauen, der raus müsste. Andere können damit vielleicht leben, aber das finde ich ziemlich egoisitisch oder gefühlskalt.

Gefühlskalt, weil es einen vielleicht gar nicht weiter interessiert, was der Andere fühlt oder es einem sogar egal ist, dass man einen Fehler gemacht hat. Egoistisch deshalb, weil man zwar seinen Partner liebt, aber das Risiko einer Trennung unter keinen Umständen eingehen will, auch wenn man unehrlich gegenüber dem Partner ist. Beide Gründe sind nicht sehr rühmlich. Letztendlich ist es natürlich jedem selbst überlassen wie er sich entscheidet. Aber meine Meinung dazu ist ziemlich eindeutig.

Gruss Lunte

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich bin zum Glück noch nie in eine solche Situation gekommen! Und ich hoffe, dass ich es auch in Zukunft vermeide (und das habe ich auch vor). Treue hat in einer Beziehung meiner Meinung nach einen sehr, sehr hohen Stellenwert und man sollte das Vertrauen des Partners nicht missbrauchen, da ich denke, dass durch das Fremdgehen das Vertrauen in einem solchen Ausmaß geschädigt wird, dass die Beziehung einen Riss bekommt und nichts mehr so sein wird wie vorher. Außerdem zeigt Fremdgehen ja auch, dass etwas in der Beziehung nicht stimmt, ansonsten würde man schließlich so einen Fehler nicht machen.

Wie auch immer, ich denke, wenn mir das passieren würde, würde ich es meinem Partner beichten. Ich könnte ihn einfach auf Dauer nicht anlügen oder es ihm verschweigen. Ich würde mir dabei total schlecht vorkommen und ich denke, er würde es sowieso sofort merken, weil ich mich selbst durch den Fehler ihm gegenüber verändern würde. Zudem hätte ich durch das Verschweigen ein viel zu schlechtes Gewissen, an das ich selber kaputt gehen würde.

» xxrieke » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,81 »

Also wenn ich wirklich fremdgehen würde, was bei mir absolut nicht so sein wird, würde ich es meiner Freundin schon sagen. Mir wäre bewusst ,dass ich sie damit verletzen würde und es würde mir vermutlich selbst sehr weh tun , ihr das zu sagen. Aber Wenn man es direkt erzählt und genau erklärt wie es dazu gekommen ist und sich dafür entschuldigt ist das meines Erachtens noch das beste,was man tuen kann.

Wenn man wirklich merkt, wie sehr es einem Leid tut, ist die Chance, dass das verziehen wird, meiner Meinung nach größer, als wenn sie das hinter ihrem Rücken erfahren würde. Mich persönlich würde es jedenfalls viel mehr verletzen, wenn ich das selbst herausfinden würde, als wenn sie es mir selbst beichtet.

» Romanticide » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich wurde auch leider auch schon in früheren Beziehungen betrogen. Mein erste Freund, hatte was mit einer anderen. Wie weit das aber ging, weiß ich nicht. Ich habe es auch mehr oder weniger aus ihm heraus gequetscht. Und mein Freund danach, hat mich mit seiner Ex- Freundin betrogen. Das habe ich auch mehr weniger selbst heraus gefunden.

Ich selbst habe meinen Freund mit einem Kuss betrogen. Ich habe einen anderen geküsst, es passiert einfach und warum, kann ich nicht mal wirklich sagen. Ich habe es gleich bereuht und meinem Freund auch erzählt. Ich finde Ehrlichkeit sehr wichtig. Für mich war es schon schlimm einen, anderen nur geküsst zu haben. Daher würde ich meinen Freund wohl nie betrügen. Wenn es aber doch mal passieren sollte, dann würde ich es wohl doch beichten. Ich finde, dass ich meinem Freund die Wahrheit schuldig wäre und ich könnte ihm auch nie wieder in die Augen sehen.

Wenn mein Freund einen Seitensprung begehen würde oder eine Affäre hätte, würde ich das auch wissen wollen. Ich weiß, dass es mich sehr verletzten würde, aber dennoch würde ich es wissen wollen. Ich fände den Gedanken schlimm, dass ich mit ihm mein Leben lebe und er mich vielleicht schon einmal oder sogar mehrmals betrogen hätte und ich nichts davon wüsste.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich bin auch noch nie einem meiner Freunde fremdgegangen. Und hoffentlich werde ich nie in so eine Situation kommen. Soweit ich weiß, hat mich auch keiner meiner Freunde betrogen. Und selbst wenn, möchte ich es jetzt auch nicht mehr wissen. Was hätte ich denn davon.

Als ich mit meinem ersten richtigen Freund zusammen war, habe ich den Fehler gemacht, mit einem anderen Typen rumzuknutschen. Ist zwar kein wirkliches Fremdgehen, aber meines Erachtens schon schlimm genug und ein Treuebruch. Ich habe mich damals auch sehr schlecht gefühlt und es deswegen meinem Freund gebeichtet. Danach ging es mir zwar besser, ihm aber schlechter.

Ich denke man steckt in einer Zwickmühle. Aber wahrscheinlich würde ich es beichten, da ich es nicht gut finde, wenn eine Beziehung auf eine Lüge aufgebaut ist. Und wenn man sich vor Augen hält, dass so ein kleiner Spaß (sprich Seitensprung) riesige Konsequenzen für die Beziehung, den Partner und für einen selbst haben kann, dann sollte man sich das mehrfach überlegen, ob man untreu ist.

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo.

Also ich bin in meiner letzen Beziehung auch fremd gegangen und muss sagen, dass ich es meinem Exfreund nicht gesagt habe. Meine Absicht war nicht Ihm noch mehr weh zu tun, da ich mich sowieso von Ihm trennen wollte. Daher hat er nie von meinem Seitensprung erfahren. Klar war es nicht richtig von mir, aber er war ein guter Mensch und ich wollte Ihm nicht noch mehr weh tun. Ich könnte niemals länger mit einem Menschen zusammen sein, wenn ich jeden Tag daran erinnert werde das ich Ihn betrogen habe. Der Gedanke mich irgendwann einmal zu verquatschen wäre mir zu riskant. Daher wäre ich glaube ich ehrlich und würde es beichten. Denn Lügen haben ja sprichwörtlich auch kurze Beine.

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin meinem Ex mehrfach fremd gegangen und ich habe nie etwas erzählt, wieso auch. Ich muss sagen, dass ich das eigentlich nicht so eng sehe, denn es kommt in einer Beziehung auch einfach mal vor, dass man sexuelle Wünsche und Phantasien hat, die man in einer Partnerschaft nicht ausleben kann, weil der Partner dem abgeneigt ist und da kann man das mitunter eben auch woanders ausleben, wenn einen das nicht in Ruhe lässt. Manchmal ist das sogar besser für die Beziehung, weil dann auch der Partner nicht dazu bedrängt beispielsweise überredet werden muss, diese Dinge mal auszuprobieren, wenn er das nicht will und es fehlt einem dann eben nichts. So sehe ich das zumindest. Schlimm finde ich das an sich nur dann, wenn es sich um emotionalen Betrug handelt, also wenn der Partner in jemanden anderen verliebt ist, dies aber nicht sagt. Aber wenn es um das rein körperliche geht, finde ich das nicht schlimm, auch nicht, wenn mein Partner mit fremd gehen würde.

Ich muss daher schon ehrlich sagen, dass ich gegenüber dem Fremdgehen eine Art Gleichgültigkeit empfinde, dass heißt einfach, dass mir das mehr oder weniger nichts ausmacht und ich es daher auch nicht für nötig halte, etwas zu sagen. Auf der einen Seite könnte es dann sein, dass ich mein Gewissen erleichtere, aber das ist eben nicht gegeben, weil ein solches nach dem Betrug bei mir nicht besteht. Und würde ich meinem Freund dennoch erzählen, dass ich fremd gegangen bin, dann würde ich Gefahr laufen, dass die Beziehung beendet wird, obwohl ich die Beziehung eigentlich möchte und meinen Freund auch liebe. Das wäre dann eben auch nicht gut und deswegen würde ich sowas für mich behalten und habe das auch immer gemacht. Aber letztendlich muss man das mit seinem Gewissen vereinbaren, denn nicht alle Menschen können ihrem Partner das einfach so verschweigen, ohne dass es ihnen die ganze Zeit im Kopf herumspukt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn jemand Fremdgeht ist das meiner Meinung nach ein Zeichen dass der Person etwas in der aktuellen Beziehung fehlt was er sich woanders dann holen will. Es muss nicht unbedingt der Sex sein, doch kommt es eben dann oft dazu wenn man sich unzufrieden fühlt. Hinzu kommt dann auch noch wie man selbst diese laufende Beziehung einordnet. Kann da nur von mir reden und muss gestehen dass ich es in der Vergangenheit meine Beziehungen nie wirklich ernst genommen habe und eigentlich jeder meiner Freundinnen min. einmal in der jeweiligen Beziehung Fremdgegangen bin. Dieses habe ich nicht gebeichtet und es war mir auch egal wenn es mal aufgeflogen ist.

Dieses hat sich aber mit meiner jetzigen Beziehung geändert. Ich bin jetzt seit 10 Jahre mit meiner Frau zusammen und davon drei Jahre Verheiratet und ich habe in dieser Zeit nie auch nur einen Gedanken an eine andere Frau verschwendet da ich in der Beziehung absolut Glücklich bin und natürlich hoffe das es meiner Frau ebenso geht.

Die Frage ist ja warum möchte ich es beichten wenn es passiert ist. Meist geht hier doch darum mein eigenes Gewissen zu beruhigen und nicht dem Partner etwas gutes zu tun. Den genau das Gegenteil ist der Fall, diesem geht es danach ebenfalls schlecht. Daher halte ich es persönlich für eine weitere Tat aus Egoismus wenn ich meine Beichte ablege damit es eben mir besser geht!

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Flasssh hat geschrieben:Wenn jemand Fremdgeht ist das meiner Meinung nach ein Zeichen dass der Person etwas in der aktuellen Beziehung fehlt was er sich woanders dann holen will.

Das halte ich für nicht richtig und ich würde sogar behaupten, dass diese gesuchte Bedeutungsschwere nicht gefunden werden kann. Hier muss keine tiefenpsychologische Analyse der Person vorgenommen werden, die fremdgegangen ist. Es ist in aller Regel schlicht die Gelegenheit, welche zum "Fremdgehen" führt. Das hat dann noch nicht mal was mit der Beziehung zu tun. Außer natürlich das es eine Kränkung der Person ist, die hier "hintergangen" wurde.

Flasssh hat geschrieben:und ich habe in dieser Zeit nie auch nur einen Gedanken an eine andere Frau verschwendet

Das musst du auch nicht, weil es nicht um eine emotionale Verbundenheit geht. Schließlich hast du doch selbst geschrieben, dass du auch schon "Beziehungen" hattest, die ohne Emotion ins Bett geführt haben. ;)

Flasssh hat geschrieben:wenn ich meine Beichte ablege damit es eben mir besser geht!

Hier stimme ich mit dir überein. Es ist aber der Wesenszug der Beichte, dass derjenige sich Erleichterung verschafft, der beichtet. Natürlich tut das dem Partner nicht gut und es verletzt. Aber jetzt hat dieser Partner wenigstens die Wahl, selbst zu entscheiden, wie es in der Beziehung weiter geht. Unwissenheit allein würde hier vermutlich "glücklicher" machen. Aber man muss sich die Frage stellen, ob ein auf Unwissenheit basierendes Glück erstrebenswert ist.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge