In der Beziehung fremdgehen
Diamante hat geschrieben:Eine Beziehung ist für mich auch Treue, Vertrauen, immer füreinander da sein. Und wenn ich eine sogenannte "offene" Beziehung führen würde, wäre das nicht anderes, als ein Singleleben mit einem Menschen, der ein Teil seines Lebens mit mir teilt und ich mit ihm.
Genauso würde ich es auch beschreiben. Eine Beziehung ist zwar keine Sicherheit in dem Sinne, aber eben auch Intimität, Stabilität und auch Exklusivität. Was ist daran noch schön, oder etwas Besonderes, wenn jeder noch mit vielen anderen Partnern schläft. Klar kann man solche Regeln aufstellen, die besagen das das Kuscheln nicht erlaubt ist, oder Küssen als No Go erklärt wird. Aber kontrollieren kann man dies doch eh nicht und wie leicht wäre es, dass genau an so etwas die Beziehung auseinander bricht, ohne dass man eine Chance hatte.
Für meinen Partner möchte ich die einzige sein. In meinen Augen teilt man Bett, Seele und Körper miteinander und das macht das Ganze ja so intim. Aber wenn ich jetzt gerne meinen Partner um mich hätte und wüsste dieser ist bei einer anderen Frau. Was wäre denn das bloß für ein schreckliches Gefühl. Da würde ich mich allein führen und es würde weniger schmerzen Single zu sein. Eine offene Beziehung kann wohl wirklich nicht jeder führen wenn echte tiefe Liebe im Spiel ist. Wenn man vielleicht eh nicht so verliebt ist, sondern sich schätzt und mag, mag es vielleicht leichter gehen. So als hätte man eine nicht exklusive Affäre miteinander.
Für mich ist eine offene Beziehung definitiv nichts, aber ich respektiere Leute, die ein solches Leben führen. Wichtig ist eigentlich nur, dass beide Partner damit einverstanden sind. Sobald einer damit anfängt, doch eifersüchtig zu sein und dann eine fest Beziehung mit allem drum und dran haben möchte, ist das wohl das Todesurteil. Beide müssen sich einig sein und vielleicht auch ein paar Regeln aufstellen, was erlaubt ist und was nicht und sich dann daran auch halten. Dann sehe ich da kein Problem darin. In dem Fall ist es ja dann auch kein „Fremdgehen“, wenn man mit jemand anderem schläft.
Für mich selbst wäre es aber nichts, in der Hinsicht bin ich dann wohl eher traditionell eingestellt. Für mich gehört zu einer Beziehung neben Liebe auch Intimität und die möchte ich nur mit meinem Partner teilen und mit niemand anderem. Ich bin sogar ziemlich scheu was Berührungen anderer Menschen angeht und umarme auch meine Freunde nur selten. Küssen würde ich daher auch ganz sicher niemanden, außer meinem Freund. Da gibt es für mich keine Diskussion.
Ich würde nun nicht behaupten, dass so etwas nicht funktionieren kann. Ich glaube aber, dass man sehr vorsichtig sein muss, wie sich die Beziehung entwickelt. Es könnte der bereits oben erwähnte Fall eintreten, dass einer der Partner es sich doch anders überlegt und dann plötzlich eine andere Art von Beziehung will. Oder es wird eben so, dass man gar nicht mehr richtig Kontakt zueinander hat, sondern sich immer weiter auseinander lebt, weil man ständig mit anderen zu tun hat und dann ist es ja auch keine offene Beziehung mehr, sondern vielleicht gerade mal eine Freundschaft mit ein paar Bonusleistungen.
Für mich wäre eine offene Beziehung absolut nichts, da ich doch sehr eifersüchtig bin und den Gedanken daran nicht ertragen könnte, dass mein Partner auch mit anderen Frauen etwas am Laufen hat. Das würde mich wahnsinnig machen und ich würde damit gar nicht klar kommen. Das wäre einfach nichts für mich und wenn mein Freund etwas mit einer anderen Frau am Laufen hätte, dann würde ich auch Schluss machen. Dabei würde ich selbst aber auch gar nichts mit anderen Männern haben wollen. Andere Männer interessieren mich in einer Beziehung gar nicht und ich möchte dann auch keinen intensiveren Kontakt mit anderen Männern. Von daher wäre eine offene Beziehung nichts für mich.
Ich habe überhaupt nichts dagegen, sich richtig auszutoben. Ich habe mich auch einmal ausgetobt, aber nicht während einer Beziehung. Denn wenn ich das Bedürfnis habe, mich auszutoben und verschiedene Männer zu treffen, dann mache ich das als Single. In einer Beziehung käme das für mich jedoch niemals in Frage und das wäre auch keine richtige Beziehung für mich.
In einer Beziehung ist mir Treue wirklich sehr wichtig und für mich gehören zu einer Beziehung auch nur zwei Menschen und nicht mehrere. Von daher würde ich die Beziehung einfach beenden, wenn ich Lust darauf hätte, mich auch mit anderen Männern zu treffen. Innerhalb einer Beziehung könnte ich mir das jedoch niemals vorstellen und ich würde so etwas auch nie ausprobieren wollen. Dabei kann ich es jedoch auch nicht verstehen, wie andere Menschen mit so etwas klar kommen können. Immerhin hängt man doch am Partner und hat Gefühle für ihn. Dabei dann zuzulassen, dass der Partner sich auch mit anderen Frauen vergnügt, ist für mich unvorstellbar.
Also ich könnte mir das auch niemals vorstellen. Ich will meine Freudin für mich haben und ich denke wenn man sich liebt, dann beruht das auch auf Gegenseitigkeit. Außerdem hätte ich dabei viel zu große Angst, dass er für meine Partnerin doch mehr wird mit dem anderen Kerl. Das geht aber wohl jedem so, der seine Freundin wirklich liebt. Und ich denke, wenn man mit sowas einverstanden ist stimmt in der Beziehung sowieso irgendetwas nicht. Der eine Partner sollte einem, wenn man ihn liebt, auf jeden Fall mehr als reichen und falls nicht, sollte man sich Gedanken machen warum das so ist.
Ich kenne offene Beziehungen eigentlich bisher aber auch nur so, dass man nie zusammen war und nur für körperliche Sachen zusammen kommt, nicht aber aus Liebe. Solche Beziehungen habe ich bei Freunden schon öfter erlebt und das finde ich auch vollkommen in Ordnung. Wenn es für beide das gleiche ist und man sich anziehend findet, kann man sowas ruhig mal führen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-30864-10.html