Nicht fremdgehen - Gründe für Treue

vom 16.07.2008, 11:06 Uhr

Hallo, ich bin schon einmal fremd gegangen, weil ich der Meinung war mir fehlt etwas in meiner Ehe und ich könne dies bei einem anderen Mann bekommen, leider aber nicht. Ich erzählte meinem damaligen Mann davon, aber die Ehe ging dann doch 2 Jahre später in die Brüche.
Wer fremd geht, meine ich, dem fehlt in seiner Beziehung etwas, sei es Liebe, Zärtlichkeit, Verständnis, vielleicht ist auch die Luft raus. Bin der Meinung man muss es ansprechen bevor man fremdgeht. Ich habe aus meiner Sache gelernt, es hat mir nämlich persönlich gar nichts gebracht.

» enibas » Beiträge: 8 » Talkpoints: 3,91 »



Ich denke mal, Fremdgehen wird man nur, wenn einem etwas in der aktuellen Beziehung fehlt. Wenn jedoch beide Seiten glücklich sind, dann ist es doch gar nicht nötig, sich jemand anderen zu suchen.

Ich bin in meiner letzten Beziehung auch fremdgegangen, allerdings wurde mir recht schnell klar warum. Ich war damals nicht zufrieden und letztendlich führte das auch zum Ende der Beziehung. Das hat mir auch vor Augen geführt, dass ich im Grunde meines Herzens ein treuer Mensch bin. Ich bin treu aus Liebe aber auch, weil ich mich meinem Partner gegenüber so verhalte, wie ich auch behandelt werden möchte.

Wenn ich also Treue von ihm erwarte, sollte ich auch treu sein. Und solange ich zufrieden bin und alles habe, brauche ich nicht fremd zu gehen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass Treue einfach zu einer Beziehung dazu gehört und sie unabdingbar ist. Wenn jemand in einer Beziehung fremd geht dann stimmt irgendetwas in dieser Beziehung nicht. Ich bin auch der Meinung, dass man die Treue und das Vertrauen nach einem Seitensprung nie mehr herstellen kann.

Wenn man sich liebt und eine Beziehung führt dann finde ich es einfach enorm wichtig, dass man sich gegenseitig vertrauen kann. Das Vertrauen wird nie wieder möglich sein, wenn einer der beiden Partner erst einmal fremd gegangen ist. Für mich kann eine solche Beziehung einfach nicht funktionieren und hat dann auch keinen Sinn mehr.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



@ Prinzessin_Erika:

Ein Verzicht auf Treue spricht nicht gegen Vertrauen. Vertrauen ist eine der absoluten Grundvoraussetzungen für eine Beziehung, Treue jedoch nicht. Allerdings muss man die Beziehung dann eben als offene Beziehung führen. In einer solchen Beziehung ist das Vertrauen enorm wichtig, vielleicht noch wichtiger als in einer monogamen Beziehung. Gleiches gilt für die Ehrlichkeit der Partner zueinander.

Ein Vertrauensbruch in Form eines nicht "genehmigten" Seitensprungs hingegen ist natürlich sehr schlimm und ich denke auch, dass so etwas die Beziehung sehr schädigen kann. Das liegt dann aber nicht an der "Tat" an sich, sondern an den Lügen, die damit meistens verbunden sind.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube es geht allen so wenn ich sage:
Wenn man jemanden wirklich liebt, denkt Man(n) oder Frau erst garnicht daran, fremd zu gehen.
Ich glaube fremd gehen macht man nur, wenn einem der Partner egal ist.
Also ich habe meine Freundin jetzt schon über 3 Jahre und ich habe noch nie daran gedacht, sie zu betrügen oder gar fremd zu gehen :o

» DerAntwortenMann » Beiträge: 5 » Talkpoints: -1,31 »


Hallo

Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt sagen, dass ich nie fremdgehen würde, warum? Weil ich glücklich bin. Ich bin der Meinung, dass Fremdgehen nicht aus Langeweile oder so passiert sondern es dafür wirkliche Gründe gibt. Entweder stimmt die Beziehung von vorne bis hinten nicht oder es fehlt das gewisse etwas.

Wenn ich für meinen Teil beschließen würde oder es zulassen würde, dass es zu so einer Situation kommt, dann ist in meinen Augen die Beziehung nicht in Takt und dann sollte man sich eher darüber Gedanken machen ob die Beziehung so wie sie ist noch einen Sinn macht.

Wenn alles stimmt und einem nichts fehlt ist Fremdgehen doch gar kein Thema. Des Weiteren muss man natürlich an einer Beziehung arbeiten und nicht einfach alles so hinnehmen wie es vielleicht durch die Zeit geworden ist. Reden ist ganz wichtig. Nur redenden Menschen kann man helfen.

Wir handhaben das auch so, wir reden darüber was eventuell gerade nicht so glücklich läuft und ob man da vielleicht Abhilfe schaffen kann, genauso muss man über Wünsche, Phantasien und über seine Gedanken reden. Irgendwer sagte doch mal eine Beziehung ist wie eine Brücke über einen Fluss, an der von beiden Seiten gearbeitet werden muss.

Arbeitet nur eine Seite geht ziemlich schnell die Lust verloren. Treue spielt eine wichtige Rolle, man will sich doch geborgen fühlen und wissen wo man hingehört, ich glaube so sind wir Menschen einfach wir brauchen Sicherheiten.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es würde mir nie in den Sinn kommen meinen Partner zu betrügen. Ich finde das ist eine Sache von Vertrauen und Respekt dem anderen gegenüber. Sollte man dennoch das Verlangen haben andere Leute zu treffen, so sollte man sich vielleicht mal überlegen, ob in der Beziehung wirklich alles okay ist.

Ich bin der Meinung, dass in einer guten Beziehung dieses Verlangen nach andern Partnern gar nicht erst aufkommt. Warum sollte es auch?

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich verstehe den Post hier nicht so ganz. Wenn man in einer Beziehung ist sollte man auf jeden Fall treu sein. Wieso sollte man Argumente für Treue suchen?? Wer nicht Treu sein will, soll sich einfach von seiner Freundin/Freund trennen und Single werden. Als Single kann man dann tun und lassen was man will. Da man keiner Person etwas schuldig ist. Wenn man untreu in einer Beziehung ist, macht die Beziehung ja gar keinen Sinn mehr.

» Fettrick » Beiträge: 70 » Talkpoints: 41,90 »


Ich weiß, dass es Menschen gibt, denen fallen sofort tausend Argument dafür ein, wieso man nicht fremd gehen sollte, aber ehrlich gesagt geht es mir da ein bisschen anders. Unter Treuebruch wird hierbei ja nur verstanden, dass man mit einem anderen Menschen, als dem aktuellen Partner Sex hat. Und wenn man darauf verzichtet, dann ist man treu, aber was bedeutet das dann in diesem Punkt? Ich selbst finde eigentlich nicht, dass derartiger Treuebruch ein Beweis dafür ist, dass man sich nicht mehr liebt. Viele Menschen gehen einfach nur fremd, weil sie eine Abwechslung suchen und es ihnen einfach nur um körperliche Befriedigung geht, es interessiert sie nicht, wie der Charakter der Person ist, es geht nur um Körper und Lustbefriedigung. Gründe kann das viele haben, manchmal verweigert ein Partner den Sex, manchmal geht es auch einem der beiden einfach nicht mehr so gut, Depressionen, Stress, häufige Geschäftsreisen oder was auch immer, so dass der andere Partner sexuell gesehen auf der Strecke bleibt.

Mit Liebe hat das oftmals in der Form rein gar nichts zu tun, denn es geht wirklich nur um Lustbefriedigung, trotzdem gehen viele Beziehungen in die Brüche, weil eben das behauptet wird und weil besonders Frauen es einfach nicht ertragen, wenn ihr Mann auch mit anderen Frauen verkehrt. Dann kommt der Beziehungskiller Eifersucht ins Spiel und schon ist alles zu Ende. Die meisten Menschen sind einfach nicht dazu in der Lage zu erkennen, dass sich an der Liebe in der Partnerschaft an sich nicht viel geändert hat, nur der Sex ist etwas auf der Strecke geblieben. Vertrauen und Geborgenheit, Dinge die für eine Partnerschaft wichtig sind, kann man an sich auch haben, obwohl einer der Partner fremd geht und es gibt durchaus auch Partnerschaften, in denen sich beide diese Freiheit lassen und die Beziehung trotzdem noch ganz ausgezeichnet funktioniert.

Ich kann das nur bedingt verstehen, trotzdem bin ich noch nie fremd gegangen und bin meinem Freund immer treu geblieben. Ich bin eigentlich nicht der Meinung, dass körperliche Treue ein Vertrauens- und Liebesbeweis ist, mir würde es dabei eher um Treue im Allgemeinen gehen, also das mein Partner eben auch wirklich zu mir hält und für mich da ist, egal was immer auch passiert. Diese Treue ist ganz extrem wichtig und an sich braucht man dafür keine Gründe, denn genau das ist es an sich, was eine Beziehung überhaupt ausmacht und was diese beiden Menschen zusammen hält. Mit körperliche Treue sehe ich das aber wie gesagt, ein bisschen anders.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Fremdgehen ist für mich ein absolutes Tabu, denn mit so etwas verletzt man einen Menschen, den man liebt oder geliebt hat, so tief, das man das auch gar nicht mehr gut machen könnte. Ich bin noch nie in meinem Leben fremdgegangen und werde es auch niemals tun.

Gründe, die dafür sprechen nicht fremd zu gehen, gibt es ja genügend und ich glaube die drei wichtigsten sind wohl die Liebe zu dem Partner, das Gefühl der Geborgenheit und das Vertrauen, was man auch in den Partner setzt. Ich bin der Meinung, das diese drei Gründe, alle auf Platz eins stehen sollten, denn für mich sind sie sehr wichtig in einer Beziehung. Wenn ich mich nicht geborgen fühle, dann kann ich auch nicht richtig lieben und vertrauen.

Ich bin auch der Meinung, das man sich mit jedem fremdgehen selber mit betrügt, denn man gesteht sich nicht ein, das irgendetwas in der Beziehung nicht rund läuft, denn wäre alles perfekt, würde man dem Patern so etwas niemals antun.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^