Dienstleistung Auktion

vom 22.06.2007, 07:57 Uhr

Habt ihr schon mal bei einer solchen Dienstleistung Auktion mitgemacht? Oder die Auktion vielleicht sogar gewonnen? Kann mir nicht vorstellen wie das genau abläuft, vielleicht erklärt mir das mal einer? Was muss man beachten?

» Bienchen29 » Beiträge: 173 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

ich selbst habe bei solch einer auktion noch nicht mitgemacht, allerdings schon mal einen bericht im tv darüber gesehen.

wie das abläuft. du gehst auf eine der seiten die so etwas anbietet (zum beispiel my-hammer.de) und schreibst dort was du genau gemacht haben möchtest. dann unterbieten sich die jeweiligen firmen, bis du sagst den preis zahle ich bzw. bis die zeit abgelaufen ist. der jenige bekommt dann den zuschlag.

aufpassen solltest du schon, denn auch hier gibt es schwarze schafe, vielleicht schon in der baumaßnahmenbeschreibung das angeben was dir wichtig ist, das nur firmen oder ähnliches. am besten schaust du dir mal die seite von my-hammer an, außerdem steht dort auch wie das ganze denn funktioniert.

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das ganze Modell heißt im Fachjargon Auftragsauktion oder reverse auction - und wird z. B. im Großhandel schon lange eingesetzt. Unter diesen Schlagwörtern kannst Du auch nach mehr Informationen googlen, es gibt verschiedene Unterauktionsformen, wie eine reverse auction ablaufen kann.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe das vor etwa 3 Jahren einmal gemacht und auch bei myhammer Malerarbeiten, Tapezierarbeiten und Fliesenlergearbeiten als Auktion oder Inserat eingestellt. Also habe ich jemanden gesucht, der die Arbeiten übernimmt und das hat soweit auch ganz gut geklappt. Direkt gut oder schlecht finde ich dieses Prinzip ja nicht, aber immer wöllte ich es dennoch nicht nutzen.

» pastisse » Beiträge: 137 » Talkpoints: 34,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge