Ärger mit der DHL - wo ist mein Paket?

vom 15.07.2008, 16:17 Uhr

Ich könnte mich schon wieder mal maßlos über die Methoden der DHL aufregen. Am Freitag habe ich etwas bestellt, was per versichertem Paket mit der DHL geliefert werden sollte. Heute stand dann im Sendungsverfolgungs-Status, dass mein Paket heute ausgeliefert wird. Nun war ich leider den ganzen Tag nicht zu Hause und kam eben in freudiger Erwartung nach Hause.

Beim Blick in den Briefkasten war ich schon mal maximal frustriert weil da kein Zettel drin lag, dass mein Paket da ist. Nun habe ich eben mal in der Sendungsverfolgung nachgeschaut und laut dem Status wurde mein Paket heute um 12.30 Uhr ausgeliefert. Nur definitiv nicht an mich :( Und da finde ich es eine Frechheit, dass sie mir keinen Zettel in den Briefkasten gesteckt haben, wo mein Paket (Inhalt ist knappe 500€ wert!!) geblieben ist.

Deshalb könnte ich mich gerade wirklich tierisch aufregen. Es ist ein versichertes Paket, von daher mache ich mir nicht so große Sorgen, dass es weg sein könnte, da ja immerhin irgendwer dafür unterschrieben haben muss aber ich finde diese Methoden wirklich unmöglich. Jetzt darf ich hier sitzen und warten, bis irgendwann (vielleicht heute noch, vielleicht erst morgen oder in 3 Wochen) der Nachbar, der es hoffentlich hat bei mir klingelt und es mir gibt.

Ist euch sowas auch schon mal passiert? Ich überleg jetzt gerade, ob ich nicht irgendwo bei der Post anrufen könnte und den Namen des Nachbarn rausfinden könnte? Nur weiß ich leider nicht, wie ich an die Telefonnummer komme? Über Tipps, Hilfe oder einfach nur ein paar tröstende Worte würde ich mich jetzt auf jeden Fall freuen :)

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallöchen,

also bei uns ist die Deutsche Post 1A, d.h. wenn sie ein Paket woanders abgegeben haben, dann bekommen wir immer eine Karte in den Briefkasten, wo wir das Paket abholen können. Selbst bei Päckchen ist dies der Fall. Sozusagen können wir unserem Postboten vertrauen. Wir nehmen natürlich auch Post für andere Nachbarn entgegen, aber bringen dementsprechend am Abend dann, wenn wir sehen das ihre Autos wieder da stehen und sie dementsprechend zuhause sind ihre Post ihnen direkt.

Man weiß ja nie was drin ist und ob der dem das Paket/Päckchen gehört sehnlichst darauf wartet. Sozusagen möchte ich mein Paket/Päckchen auch in der Schnelle bekommen, wie ich ihnen es überreiche.

Schade, das dein Postbote nicht so ist und dir eine Karte einwirft, denn so hättest du Gewissheit bei wem dein Paket nun ist und könntest es selbst abholen. Ich tendiere da immer zu Hermes, da diese auch spät abends bis 20:00 Uhr liefern, wenn man zuhause ist, aber dies ist auch nicht überall der Fall.

Hoffe du bekommst dein Paket auf das du sehnlichst wartest bald!

lieben Gruß,
SybeX

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das kommt mir jetzt aber echt merkwürdig vor. Wenn meine Nachbarn ein Paket für mich annehmen, habe ich immer einen Zettel vom Zusteller im Kasten, bei welchem Nachbarn sich das Paket überhaupt befindet. Bzw. gibt DHL die Pakete eigentlich gar nicht an meine Nachbarn raus (im Gegensatz zu anderen Versandunternehmen).
Ich würde versuchen bei deiner Postfiliale anzurufen. Versuch doch mal, sie über den Filialfinder auszumachen. Wenn die richtige Filiale in der Liste steht, draufklicken, zumindest bei meiner Filiale steht auch eine Telefonnummer dabei.

Und damit du auch noch tröstende Worte bekommst: Hey, das wird schon wieder ;) Ich denke mal am Telefon können sie dir auch leicht sagen, wer dein Paket angenommen hat. Vorrausgesetzt, du erreichst dort heute noch jemanden... Sonst morgen schnell anrufen.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hey Taline, danke für den Tipp mit dem Filialenfinder :) Da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können. Ich habe meine Filiale gefunden und angerufen und auch promt den Namen vom Nachbarn genannt bekommen. Leider ist der Nachbar nicht da. Murphys Gesetz irgendwie ;-) Aber ich hoffe, dass er demnächst wiederkommt und ich dann endlich mein Paket bekomme.

Toll finde ich das aber wirklich nicht von dem Postmann denn normalerweise gehört es sich doch so, dass ich als Empfänger beim Nachbarn klingele wenn ich zurück bin und mein Paket holen will und nicht er 10x zu mir rennen muss, ob ich denn schon da bin, oder? Nur wenn ich keine Karte im Briefkasten habe, kann ich ja gar nicht zu den Nachbarn gehen. Ich hab jetzt jedenfalls schon mal das Küchenfenster aufgemacht als Erkennungszeichen, dass ich nun zu Hause bin, ich hoffe, der Nachbar sieht das und bringt es mir dann gleich ;-)

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallöchen,

siehste, es lässt sich doch alles klären :) Jetzt weißt du wer dein Paket hat und das es sicher ist und nicht noch umher gefahren wird oder ein anderer Nachbar, dem man vielleicht nicht traut oder nicht kennt es besitzt.

Hoffentlich ist dein Nachbar bald da und du kannst dein Paket in die Arme schließen :D vielleicht hast du die Möglichkeit bei deiner Filiale mal anzufragen, wieso keine Karte eingeworfen wird ?! Denn sonst wüsstest du ja gar nicht wer es besitzt, wenn du nicht angerufen hättest! Nicht das es nochmal passiert und du wartest und wartest!

lieben Gruß,
SybeX

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo Grooovegirl, wenigstens weißt Du jetzt, wo Dein Paket ist. :wink:

Dass Du keinen Zettel im Postkasten hast, ist zwar etwas merkwürdig, aber auch nicht so ungewöhnlich. Bei uns fragen neue Zusteller immer, ob sie eine Nachricht beim Nachbarn hinterlassen sollen, bekannte Zusteller wissen, dass das nicht nötig ist und lassen es dann. Höchstwahrscheinlich war es wohl bei Dir genau so.

Dann drück ich Dir die Daumen, dass Dein Nachbarn bald nach Hause kommt. Ich hatte vor kurzem von DPD einen Zettel im Postkasten, dass ein ebenfalls sehnlich erwartetes Paket bei Nachbarn hinterlegt wurde, die sonst selten weg sind. Ausgerechnet an diesem Tag haben sie nachmittags eine Radtour unternommen :lol:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Die Nachbarn sind immer noch nicht wieder da :( Da wäre ich lieber vorhin noch mal schnell zur Post gefahren, als jetzt ewig auf die Nachbarn warten zu müssen und nicht mal zu wissen, ob sie heute überhaupt noch mal wiederkommen oder nicht vielleicht doch in den Urlaub gefahren sind. Naja aber dann hätten sie ja wohl hoffentlich das Paket gar nicht erst angenommen.

Ich hoffe bloß, dass die heute noch zu ner humanen Zeit nach Hause kommen und ich das Paket dann noch kriege. Aber das ist irgendwie ein häufiges Problem von mir. Nachbarn nehmen das Paket an und sind dann stundenlang außer Haus :twisted:

Mir ist sowas schonmal passiert, allerdings nicht als Empfänger, sondern als Absender. Damals hab ich etwas verkauft über Ebay, und auch versichert mit DHL verschickt und etwa 5 Tage später meldete sich dann der Empfänger und teilte mir mit, dass es noch immer nicht angekommen wäre.

Ich hatte ja so einen Zettel mit einer Nummer, die mir diente für die Lieferauskunft und dann kurzerhand bei DHL angerufen. Mir ist fast der Kragen geplatzt dabei. Die Frau am Telefon teilte mir dann mit, dass sie keine Daten hätte unter dieser Nummer bzw. dass das Paket aufgegeben wurde, sie aber nicht erkennen kann, wo es sich derzeit befindeu nd man müsse da eben warten, da könne sie jetzt auch nichts machen. Und: Ich könne so einen Nachforschungsauftrag einleiten, wenn ich noch eine Weile warten würde, aber der hätte irgendwie einiges gekostet.

Letztendlich konnte mir bei DHL keiner sagen, wo das Paket war und es stellte sich dann 3 Wochen später raus, dass es auf irgendeiner Poststation lag, wo es überhaupt nicht hingehörte (auch in einer völlig anderen Stadt) und dort einfach vergessen wurde. Ich versteh deinen Ärger echt und kann dir nur raten, immer wieder raten, anzurufen und nachzuhaken!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich selber war zum Glück noch nicht in so einer Situation und hoffe das bleibt auch so. Wenn Du wie ich in einem Mehrfamilienhaus wohnst, kannst Du ja, mal einen Nachbarn ansprechen, wenn Du einen im Treppenhaus siehst, bei jedem Nachbarn klingeln würde ich jetzt auch nicht.

Eine andere Möglichkeit ist es bei der nächsten Postfiliale nach der Telefonnummer zu fragen, die sonst auf den gelben Zetteln steht, die sonst im Briefkasten sind, wenn der Paketbote das Paket beim Nachbarn oder der Post selber abgegeben hat. Ich drücke Dir aber die Daumen, dass der Nachbar der das Paket für Dich angenommen hat sich auch schnell damit bei Dir meldet. Wenn ich für einen meiner Nachbarn ein Paket annehme, so sage ich den Paketboten auch immer noch mal, er möge dann doch demjenigen einen Zettel in den Briefkasten werfen auf dem steht, dass ich sein Paket habe, damit ich nicht umsonst versuche ihn zu erreichen. Sollt er aber am späten Nachmittag noch nicht bei mir geklingelt haben, so mache ich mich dann mit dem Paket auf den Weg zum Nachbarn um es ihn zu überreichen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es gibt immer wieder DHL Boten die schlicht und einfach zu faul sind oder keine Zeit haben eine Paketkarte in den Briefkasten zustecken wo das Paket bleibt. Wir hatten das Problem schon mehrfach. Keine Briefkarte, laut DHL ist das Paket schon angekommen, aber keiner weiß wo es ist. Am besten einen Zettel vor die Tür machen wo der Herr das Paket abgeben soll, wenn man weiß das man nicht zu hause ist.

» dallasK » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »