Glatte Oberfläche beim Gravieren?

vom 15.07.2008, 16:16 Uhr

Wer weiß was ich für Gravierstifte nehmen muss dass ich beim Gravieren eine gute Oberfläche und eine gleichmäßige Oberfläche hin bekomme ohne das es verkratzt aussieht. Oder was für eine Technik ich anwenden muss.

Würde mich freuen wenn mir wer zu Seite stehen kann oder wer es gut weiß dass es nämlich nicht so reingefräst ins Glas aussieht, sondern das es auch schön gleichmäßig aussieht.

» frankys » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,42 »



Du kannst nur einen haben: Ein glattes Glas oder eine Gravur. Beides zusammen funktioniert nicht. Mit einer Gravur wird ja die Glasoberfläche eingeritzt und wird dadurch auch stumpf. Die stumpfen Stellen kann man von der Oberfläche her relativ glatt bekommen, wenn man die passenden Aufsätze für den Gravierer verwendet.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Um das so zu erreichen, wie du dir das vorstellst, müsstest du vermutlich per Laser dein Motiv ins Glas gravieren lassen. Mit den herkömmlichen Gravurstiften hat man immer an den Stellen, wo man gearbeitet hat, eine unebene Fläche. Da kann man auch mit feinen Stiften keine glatte Oberfläche mehr machen. Sobald man mit dem Finger darüber streicht, wirst du den Unterschied merken.

Aber ich würde mal behaupten, dass es das auch ausmacht, damit man es als Handarbeit erkennt. Ich mache ja auch ab und an solche Arbeiten und das obwohl wir ein Geschäft in der Stadt haben, was das auch anbietet. Aber wenn ich mir die Ausstellungsstücke dort ansehe, sie es eher aus wie Massenware und nicht wie Unikate.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron