Welche Kühlung soll es sein?
Hi,
Wer sich selbst einen neue Computer baut, für den ist das Thema Kühlung sehr wichtig. Die verschiedenen alltagstauglichen Kühlsystem die mir einfallen wären Kompressorkühlung, Lüftkühlung und Wasserkühlung.
Welche Kühlung haltet ihr für die effizienteste, günstigste und leiseste Möglichkeit?
Ich tendiere stark zur Luftkühlung, da sie am einfachsten zu installieren und zu bedienen ist. Die Wartungsarbeiten belaufen sich nur auf das reinigen der Lüfter. Wasserkühlungen kühlen zwar meistens besser, sind aber nicht immer leiser und der Installationsaufwand ist recht hoch. Kompressorkühlung ist mir schlicht zu teuer.
Hi,
Also wenn du dir da nicht einen super High End rechner zusammenschraubst und nicht vorhast groß zu übertakten kommt für dich eiegntlich nur die Luftkühlung in Frage:
Vorteile liegen einfach auf der Hand:
- viel günstiger (Lüfter ab 2 Euro, sehr gute so für 5 Euro)
- einfach im Einbau (einfach so einbauen, dass du nen guten Sog hast)
- eigentlich keine Wartung, wenn noch kombiniert mit nem Filter
Alles andere wie Wasserkühlung oder ähnliches ist dann für dich uninteressant, weil sich das einfach vom Aufwand und den Kosten her nicht lohnt.
Gruss Jan
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-30753.html