Diabetischer Fuß

vom 22.06.2007, 07:43 Uhr

Kann mir jemand erklären was genau ein diabetischer Fuß ist? Und wie sieht so ein Fuß dann aus? Ich kann mir das leider nicht so recht vorstellen… hat man in einem diabetischen Fuß Schmerzen?

Benutzeravatar

» Bienchen29 » Beiträge: 173 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bitte dich diese bild nur anzuklicken wenn dir bei etwas ekeligem nicht gleich schlecht wird : http://www.diaet-dresden.de/images/krank/arteriosfeet.jpg
hier noch mehr bilder

Wenn du dir nun das Bild anschauen konntest, dann weisst du auch das sowas mit Sicherheit Schmerzvoll ist. Allerdings werden dir dann die Zehen abgenommen, also du mußt nicht unbedingt damit "rumlaufen".

Hier findest du auch noch eine erklärung dazu, da es hier auch noch Unterscheidungen gibt: http://www.medizinfo.com/wundmanagement/diafuss.htm

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kann dir soviel dazu sagen das von einem Kumpel von mir die Mutter so starke Diabetes hat, das man ihr schon einen Teil vom Fuß amputieren musste, der Arzt hat ihr auch gleich gesagt das mit dem ganzen Körper so weitergeht, als nächstes Hand, Arm etc... sie hat das nicht verkraftet und sich einweisen lassen, das wünsche ich wirklich keinem, ist sehr Schmerzvoll und geht verdammt an die Psyche.

» Dynastik » Beiträge: 44 » Talkpoints: -0,01 »



Ich hab mir die bilder nicht angeschaut kann mir aber vorstellen wie das aussieht. Hast du den die Befürchtung das du am diabetischen Fuß leidest. Ich habe 31 Jahre Zucker und bin bis jetzt verschont geblieben.

» wieschen » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,28 »



Diabetes Mellitus ist eine Zuckerkrankheit, die durch einen absoluten oder einen relativen Insulinmangel gekennzeichnet ist. Ein weiteres Kennzeichen ist ein erhöhter Blutzuckerspiegel.
Es gibt zwei Typen:

Zu einem Typ 1 mit einem absoluten Insulinmangel, aufgrund der Zerstörung der insulinproduzierenden Zellen (Bauchspeicheldrüse). Dieser Typ ist häufiger bei Kindern und Jugendlichen.

Typ 2 ist gekennzeichnet durch einen relativen Insulinmangel, der sich dadurch ergibt, das es aufgrund der meist übergewichtigen Patienten zu einer Veränderung der Zellen kommt und damit verbunden eine Veränderung der Rezeptoren.

Durch die Veränderung der Rezeptoren, kann das Insulin sich an diesem nicht binden und Zucker (Glucose) kann nicht oder nur geringfügig in die Zellen gelangen, um dort zu Energie abgebaut zu werden. Daraus ergibt sich, dass Glucose im Blut verbleibt und nach längerer Zeit eine Arteriosklerose bilden kann, eine Ablagerung in den Gefäßen. Dadurch kann es kommen, dass die in den unteren Regionen liegenden Extremitäten nur minder durchblutet werden, es kommt zu einer Mangeldurchblutung und aufgrund dessen zum Absterben der Zellen. Sind daneben auch noch kleinste Verletzungen am Fuß vorhanden, die aufgrund eines Nichtbemerkens nicht erkannt werden, kann die Folge der diabetische Fuß sein.

» stardust » Beiträge: 93 » Talkpoints: 5,05 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^