Gitarre säubern

vom 15.07.2008, 14:04 Uhr

Hallo,
auf meiner Gitarre ist ja inzwischen doch schon recht viel Staub, und einige Fettabdrücke. Mit was sollte ich den Korpus am besten säubern, damit keine Mikrokratzer entstehen? Irgendwann hat die Gitarre zwar sowieso sehr viele Kratzer, aber man muss das ja nicht beschleunigen.

Habt ihr möglicherweise auch ein gutes Polier/Putzmittel für den Hals der Gitarre zu empfehlen?

Denn ich habe vor, den Hals meiner Gitarre das nächste Mal zu reinigen, wenn ich die Saiten wechsele.

MfG
Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da ich aus deinem Beitrag nicht erschließen konnte, ob du eine E-Gitarre oder A-Gitarre putzen willst ein hier ein kleines How-To für beide:

Hals (ist bei beiden das gleiche): Hier kommt es zuerst auf das Griffbrettholz an. Wenn du ein extrem feinporiges Holz wie Ebenholz als Griffbrett hast brauchst du nur allen "Schmodder" mit einem leicht angefeuchteten Tuch abreiben. Bei einem Ebenholz Griffbrett bist du damit schon fertig.

Bei den meisten andern Hölzern (wie Palisander) ist es so, dass du deinem Griffbrett einen Gefallen tust, wenn du es ölst oder wachst. Öl hebt länger und ist simpler zum Auftragen als Wachs, kostet aber mehr. Ein Griffbrett Öl solltest du in deinem bevorzugten Gitarrenladen bekommen können. Da ließt du dann einfach die wirklich simple einreib Anleitung und kannst mit deiner Griffbrett pflege beginnen.. Wenn du Wachsen möchtest kannst du sogar normales Kerzen Wachs nehmen. Die prozedur mit Wachsen dauert jedoch einwenig länger als Ölen, und das Ergebniss hät nicht so lange an, da das Wachs nicht so tief einzieht, wie das Öl.

Vorgehensweise wäre ungefähr so: Wachs warm machen und sparsam auf dem Griffbrett verteilen. Man sollte aber mit dem Auge erkennen können das Wachs zwischen den Bundstäbchen ist. Dann tust du mit einem Feuerzeug das Wachs in einem Bund nach dem andern schmelzen lassen und reibst das flüssige Wachs mit einem Tuch ein. Fertig ist das ganze wenn es sich für dich angenehm anfühlt. Aufpassen musst du mit dem Feuerzeug am Sattel, wenn dieser aus Kunststoff ist.

Akustik-Gitarre: Das Schallloch kannst du einfach vorsichtig aussaugen.

Oberfläche E- und A-Gitarre (Korpus): Trocken oder leicht feucht abwischen. Je feiner das Tuch das du verwendest ist desto weniger Kratzer wirst du später in der Gitarre haben. Wenn deine Gitarre gelackt ist, kannst du auch einen tropfen Spülmittel auf ein Tuch geben und damit einmal über die Gitarre fahren. Dabei geht das Fett der Fingerdapper erfahrungsgemäß deutlich leichter wieder runter. Selbstverständlich musst du dannach noch die Spülmittelreste runterwischen.

» AmenX » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,18 »


Also ich habe auch eine Gitarre, die leider ziemlich viel in der Ecke steht und die ich auch vom Staub befreien muss. Ich mache das mit einem Mikrophasertuch. Das kratz absolut nicht . Aber man will sie auch vom Fett befreien und dafür benutze ich Glasreiniger. Ich weiß nicht ob es der Gitarre schaden könnte. Aber bei mir ist nichts passiert sie klingt wie vorher und gläntz als würde ich sie jeden Tag benutzen. Wichtig ist nur,dass man das richtige Tuch benutz denke ich und Mikrophaser ist für alles gut, sodass du eigentlich kein Reiniger brauchst.Es geht auch trocken oder wenn das Tuch klam ist.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^