Schlafen - Im Flugzeug?

vom 15.07.2008, 12:37 Uhr

Ich bin ja in meinem bisherigen Leben noch nicht so oft geflogen, vielleicht 3 mal, oder so. Daher habe ich auch kein einziges Mal in dem Flugzeug geschlafen, weil nämlich das Erlebnis selber immer so aufregend war, dass ich immer wach sein wollte, denn dann schaut man sich gerne den Himmel an, oder die gigantischen Wolkenformationen.

Jedoch gibt es ja die Sorte von Geschäftsleute, die fast jeden Tag fliegen. Diese Leute müssen ja quasi im Flugzeug schlafen, da sie ja sonst gar keine andere Möglichkeit haben, außerdem muss das Fliegen für diese Leute ja schon wahnsinnig langweilig sein, immer rein, hoch, runter, raus usw...

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe jetzt das erste mal im Flugzeug geschlafen. Bin aber schon oft geflogen, wenn auch nicht soviel wie Geschäftsleute. Eher zum Ferien machen. Letztes Mal mussten wir um 02.00 Uhr aufstehen und das war mir wohl dann doch zu früh. Meine Kinder sind beim Fliegen neben mir eingeschlafen und dann hat es mich auch gepackt. Die Fluggesellschaft war so freundlich Kissen zu verteilen und kaum sah mein Kopf das Kissen und wir waren oben in der Luft (natürlich nach dem Essen) war ich auch schon fest eingeschlafen.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin bis jetzt auch ca. 4-5mal geflogen! und habe ganze 2mal schon im Flugzeug geschlafen. Das liegt aber auch daran, dass der Rückflug meist zu sehr später Stunde war und naja man einfach schlafen wollte!

Peinlich war auf jeden fall eine Situation. Ich bin eingeschlafen, und der Monitor war so am Gang. Als ich so am Monitor am schauen war, bin ich wohl dahingedöst. Bis mich dann eine Stewardess aufgeweckt hat, weil die mit dem Wagen nicht vorbeifahren konnte. weil mein Kopf weggekippt war, also Richtung Gang! Das war lustig aber auch peinlich!

Aber das zweite mal bin ich ganz normal im Sitzen eingeschlafen, mit Kopfhörer im Ohr und richtige Musik an und das wars. Aber da wurde ich auch aufgeweckt und zwar weil wir uns in einigen Wetterturbulenzen befanden und das Flugzeug etwas zu ruckeln begonnen hat. Aber sonst kein Problem!

» Degisik-Kiz » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,06 »

Ich habe schon oft im Flugzeug geschlafen, bin aber in meinem Leben schon weit mehr als 20 mal geflogen. Meistens schlafe ich dann im Flugzeug wenn ich sehr früh fliege oder wenn der Flug extrem lang ist (zum Beispiel als ich in die USA verreist bin). Ich finde das schlafen im Flugzeug eher unangenehm, meistens tut mir hinterher der Hals oder mein Nacken weh. Es gibt aber ganz gemütliche Sitzplätze vorne im Flugzeug, bei denen man eine menge Beinfreiheit hat und sich mit einem Kopfkissen ganz gemütlich in den Sitz kuscheln kann, da kann ich dann auch recht gut schlafen. Allerdings schlafe ich im Flugzeug meist sehr unruhig und wache ständig auf, durch den vielen Lärm und die Bewegung des Flugzeuges.

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe auch keine Probleme damit im Flugzeug zu schlafen. Man gewöhnt sich schnell an die ungewohnte Situation und dann rückt alles Andere in den Hindergrund und man möchte einfach nur noch Schlafen. Ich persönlich brauche es zwar nicht, aber wenn man bei heller Umgebung nicht schlafen kann, so sind die (meist aus Filmen) bekannten Schlafbrillen sehr hilfreich.

Die Hauptsache ist wohl, dass man sich wohl und sicherfühlt.

» emanreztuneB » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Während ich bei den ersten Flügen voller Panik damit beschäftigt war, am Leben zu bleiben, bin ich mittlerweile ziemlich abgehärtet und, wenn ich nicht am Fenster sitzen kann, auch sehr gelangweilt, wenn der Vogel in der Luft ist. An und für sich ist das Fliegen nämlich eine sehr langweilige Sache, und der Druck dabei macht auch wenig Spaß, genauso wie das Wissen, dass man das Thromboserisiko erhöht und dafür auch die Umwelt schädigt.

Daher schlafe ich mittlerweile ziemlich schnell ein, wenn ich im Flugzeug bin, meine beste Leistung bisher war, schon vor dem Start einzuschlafen, wir hatten eine Wartezeit von 45 Minuten, und ich muss nach 35 Minuten eingeschlafen sein, habe beim Start laut meinem Mann irgendwas undefinierbares vor mich hingemurrt und danach durchgeschlafen bis 20 Minuten vor der Landung. DAS war mal ein erholsamer Flug!

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Auf Langstreckenfluegen versuche ich immer einiges an Schlaf nach- bzw. vorzuholen, denn im Schlaf verkraftet man die Zeitumstellung einfach besser. Wenn möglich, versuche ich auch vor dem Flug länger aufzubleiben, damit ich im Flugzeug auch richtig schön müde bin.

Auf Kurzstreckenfluegen innerhalb Europas bleibe ich aber wach, da lohnt sich das nicht zu schlafen, und Zeitumstellung muss man ja auch kaum bewältigen.

In der Economy Class ist es außerdem nicht immer einfach, es sich richtig bequem zu machen in der Enge. Wenn man dann noch jemand vor sich hat, der die Rückenlehne bis zum Anschlag nach hinten verstellt, fühlt man sich schnell wie eine Sardine in der Dose. Außerdem kann man den Sitz ja nicht richtig in Liegeposition bringen, was das Einschlafen auch erschwert.

Wenn ich dann nicht total müde bin, gelingt es mir meistens auch nicht im Flugzeug einzuschlafen. Am besten noch ein paar lärmende Sitznachbarn, und an Schlaf ist nicht zu denken.

Einmal hatten wir einen kostenlosen Upgrade auf die Business Class bekommen, da hab ich echt geschlafen wie ein Baby. Die Sitze waren im Vergleich zu Economy riesig, außerdem superbequem und weich und man konnte sich wirklich flach hinlegen, herrlich. Leider kann ich mir so einen Luxus normalerweise aber nicht leisten, das war also nur ein einmaliges Erlebnis.

Auf jeden Fall habe ich im Flugzeug immer ein ausreichend dickes Buch dabei, so dass ich die Zeit mit Lesen verbringen kann, damit mir nicht langweilig wird. Auf Langstreckenfluegen schaue ich mir auch schonmal einen Film an, wenn was interessantes läuft.

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also bis jetzt bin ich des Öfteren schon geflogen und mein längster Flug waren ca. 13 Stunden nach Kuba. Und so wirklich geschlafen habe ich nicht einmal auf diesem Langstreckenflug. Zwar bin ich immer wieder einmal weggenickt, aber so wirklich einschlafen konnte ich noch nie. Vermutlich wegen dem Lärm, die Aufregung und vielleicht auf die Freude auf den bevorstehenden Urlaub. Und wenn wir ehrlich sind, wenn man nicht gerade in der ersten Klasse fliegt, ist das Schlafen in einem Flugzeug auch nicht gerade bequem und sicherlich nicht das beste, wenn man sich erholen möchte.

Ich denke, ich könnte nur richtig schlafen in einem Flugzeug, wenn ich wirklich ausgelaugt und total müde bin. Ansonsten geht es nicht wirklich. Kurioserweise aber, kann ich bei längeren Bus- oder Zugfahrten ohne Probleme schlafen, zwar auch nicht so tief und fest (logischerweise) aber definitiv besser, als wenn ich mit dem Flugzeug fliege. Ich weiß auch nicht genau, woran das liegt, aber naja.

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Jetzt bin ich ja erst einmal geflogen (hin und zurück), und unsere Flugzeit hat auch jeweils nur 50 Minuten gedauert.

Auf dem Hinflug wollte ich unbedingt wachbleiben, obwohl auch wir leider schon um 2 Uhr nachts aufstehen mussten und unheimlich müde waren, denn ich musste natürlich sehen, wie das Fliegen so ist und hätte mich wahrscheinlich geärgert, wenn ich noch vor dem Start einfach eingeschlafen wäre und den Flug verpennt hätte.

Der Rückflug war dann schon anders gelagert, weniger spektakulär, aber dafür mit Turbulenzen versehen. Auf dem Hinflug dachte ich mir noch, dass ich auf dem Rückflug auf jeden Fall versuchen würde zu schlafen, wenn ich wieder so müde sein sollte wie auf dem Hinflug. Aber das hätte ich aufgrund der Turbulenzen, die den ganzen Flug andauerten, gar nicht gekonnt, also blieb ich doch wach.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es kein Problem ist, im Flugzeug ein Nickerchen zu halten und habe auch sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug viele schlafende Passagiere gesehen. Ob es sich bei so kurzer Flugdauer tatsächlich lohnt, wird aber wahrscheinlich die eigentliche Frage sein.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich fliege fast jede Woche zweimal, immer nur etwa 50 Minuten innerhalb Deutschlands. Ich versuche immer den Platz in der letzten Reihe aussen rechts zu bekommen, da ist grade kein Fenster mehr (kann aber beim Vordermann raussehen) und es ist schön ruhig da hinten.

Beim Boarding stürme ich dann immer als einer der ersten rein, schnappe mir ein Kissen und während dem Abheben penne ich dann erstmal ein, so für ein halbes Stündchen etwa.

Letzte Woche wollte ich eigentlich was Lesen unterwegs, war dann aber doch durch die Konditionierung plötzlich so müde, dass ich meine Zettelwirtschaft einfach in das Fach vom Sitz gestopft habe und dann doch geschlafen habe. Zum Glück hatte ich mir vorsorglich wieder ein Kissen mitgenommen.

So 20-30 Minuten schlafen zwischendurch liegt auch ziemlich im Trend, laut irgendwelchen Forschern (habe da mal was zu gelesen) bringt dieses so genannte "Power-Napping" Entspannung und Energie für die nächsten Stunden.

Daher, schlafen lohnt sich fast immer.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge