Schlafen - Im Flugzeug?
Ich bin schon relativ oft in den Urlaub geflogen aber schlafen kann ich im Flugzeug überhaupt nicht. Auf dem Rückflug von Amerika nach Deutschland habe ich um mir die Zeit zu vertreiben versucht die Zeitung "Die Welt" (ich glaube jedenfalls die war es, war ziemlich dick) einmal durchzulesen und hab es trotzdem nicht geschafft. Vielleicht würde es gehen wenn ich richtig fertig bin, aber im Normalfall habe ich da leider keine Chance auf Erholung.
Prinzipiell ist das aber ein Problem das ich habe worüber ich oft andere Leute beneide, ich kann nicht einfach mal so kurz schlafen sonder wenn dann brauche ich ein gemütliches Bett und dazu noch absolute Dunkelheit und möglichst keine störenden Geräusche. Wenn ich da andere Leute betrachte, die sich teilweise einfach nur hinzulegen brauchen und sofort wegpennen und dann wenn man sich neben ihnen einen Kaffee macht und zwar mit einem Kaffeevollautomaten, der erst einmal frisch die Bohnen mahlt, dann fühle ich mich echt benachteiligt.
Also ich bin schon öfters geflogen und durch meine Schlafkrankheit kann mich kaum etwas "lange wachhalten", gerade nicht, wenn ich in so weichen Stühlen sitze wie in den bisherigen Flugzeugen, indenen ich saß. Ich war innerhalb von Minuten weg und meinem Sohn gehts da nicht anders, da wir meist flogen, wenn es spät abends war oder sehr früh morgens.
Unser nächste Flug geht nach Lanzarote, d.h. um die 4 - 5 Stunden fliegen wir und ich hoffe das dies auch wieder so super klappen wird, wie bei den anderen Flügen bislang, denn im April 09 fliegen wir um die 12 Stunden auf die maledivischen Inseln. Wird ein langer Flug, jedoch aber eine tolle lange Zeit auf den Malediven. Werden dann auch wieder den Großteil schlafen und hoffen das die Zeit schnell herumgeht, bis wir endlich ausgestiegen sind.
Ich denke bei kürzeren Flügen ist es normal, das man meist die Aussicht betrachtet, jedoch bei langen Flügen ist es meist so, das man so müde wird, das die Augen irgendwann zufallen und *schwupps* ist man weg und am träumen.
Jedoch ist ein Flug für mich immer etwas besonderes, denn man sieht die Wolken und den Himmel aus einer ganz anderen Perspektive. Dies geht eben nur "über" den Wolken mit den Flugzeugen und das ist eben ein Blick für die Götter : Einfach herrlich, den man sich einfach anschauen sollte.
Ich bin schon oft geflogen, und es war vom Inlands Flug bis in die Staaten schon alles dabei. Auf den Kurzstreckenflügen habe ich nie wirklich geschlafen. Das lag wohl vor allem da dran, dass man da ja kaum den Start hinter sich hat, um schon wieder zu landen.
Bei den Langstreckenflügen über 4 Stunden habe ich bisher immer geschlafen. Als ich ein paar mal in die USA geflogen bin, habe ich teilweise im Flugzeug 7 Stunden schlafen können - am Stück. Das ist total super. Allerdings muss man dazu sagen, dass ich auch immer Business Class geflogen bin, also nicht Economy. In der Economy habe ich ein paar Inlandsflüge hinter mich gebracht, und da hätte ich bestimmt nicht schlafen können. Viel zu wenig Platz.
Man kann natürlich des Schlafes Willen ein wenig tricksen. Ich mache es immer so, dass ich versuche, die Nacht vor dem Flug nur sehr wenig zu schlafen, wenn mein Flug tagsüber geht. Wenn er früh morgens geht, werde ich automatisch müde, weil mir von der Nacht davor ja dann der Schlaf fehlt. So lässt sich die Müdigkeit schon enorm beeinflussen.
Bei meinen ersten Flügen war ich so aufgeregt, dass ich gar nicht ans Schlafen gedacht habe. Da hatte ich viel zu viel Adrenalin in mir, und die Müdigkeit kam immer erst am Zielort.
Auf langen Flugreisen, sprich 8 Stunden aufwärts und dann auch noch über Nacht empfiehlt es sich schon, wenn man versucht zu schlafen. Ob es dann klappt ist ein ganz anderes Ding. Ich habe bisher hauptsächlich längere Reisen gemacht (Amerika, 2 x Thailand) und da hab ich natürlich ebenfalls versucht zu schlafen. Das klappt dann meist aber nicht so lange, sondern nur so 1-2 Stunden. Das problematische ist einfach die Position, ich kann im sitzen, oder halbliegen eben nicht sonderlich gut schlafen. Das ist dann mehr so ein schlummern und bei dem kleinsten Schnarcher vom Nachbarn war es dass dann. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man in der BC sehr gut schlafen kann, aber in der EC eher nicht, und da bin ich bisher nun mal immer geflogen und habe es auch überlebt. Da schlafe ich lieber nicht und zahle nur die Hälfte.
Auf den kurzen Flugreisen (Spanien zum Beispiel) schlafe ich nie, die waren auch immer tagsüber und da war es spannender Karten zu spielen, Musik zu hören, DVD (man braucht nur einen Bruder) zu gucken oder das Fernsehprogramm vom Flugzeug. Da kann man sich ganz gut wachhalten.
Ansonsten kann man zur Not noch Schlaftabletten auf pflanzlicher Basis versuchen, damit kann man sicher auch gut 1-2 Stündchen mindestens am Stück schlafen. Das müsste man dann im Vorfeld mal ausprobieren.
Ich bleibe heute extra die ganze Nacht auf damit ich morgen durch ratze während meinem Flug nach Afrika. Hoffentlich kann ich schlafen auf so einem Sitz. Aber es hat schon einmal geklappt. Ich bin einfach eingeschlafen und mein Kopf hing einfach in den Flur. Meine Mutter hat das ganze dann auch gleich fotografiert. Sehr lustig, muss ich schon sagen! Auf jeden Fall beweist das mir das man auch im Sitzen beim fliegen schlafen kann.
Ich bin schon oft geflogen (cirka 10 mal oder mehr) So wirklich konnte ich bei den ersten zwei Flügen nicht schlafen, dafür waren sie aber auch zu Kurz, sie dauerten beide etwa 1 Stunde. Auf den restlichen Flügen die alle nicht unter 3 Stunden dauerten, konnte ich eigentlich so gut wie immer Schlafen. Manchmal bin ich doch durch kleinere Turbulenzen sanft aufgeweckt worden. Früher war ich immer ziemlich aufgeregt wenn ich in ein Flugzeug gestiegen bin, jetzt ist es nichts besonderes mehr.
Ich kann leider nicht im Flugzeug schlafen. Hat mich eigentlich nie gestört, aber als ich 2003 neun Stunden in die USA und 7 Stunden zurück geflogen bin habe ich mir schon gewünscht, im Flieger schlafen zu können. Ich weiß auch nicht woran es liegt. Ich bin dann wohl müde, aber irgendwie kriege ich den Punkt für´s einschlafen nicht. Keine Ahnung ob das an der Aufregung liegt.
Auf kurzen Strecken finde ich es aber nicht schlimm dass ich nicht schlafen kann. Da kann man sich ja wohl mit einem Buch oder dem Fil, der im Flieger gezeigt wird, beschäftigen. Oder mit den Menschen, die mit einem fliegen.
Ich gehöre auch zu den Leuten, die im Flugzeug kein Auge zu bekommen. Ich bin schon einige Male Langstrecken geflogen von 8 - 10 Stunden, wo in der Regel der Rückflug am späten Nachmittag losging und ich die ganze Nacht im Flieger saß. Aber schlafen ist bei mir nicht drin.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich nicht gerne im Dunkeln fliege. Wenn es draußen hell ist und ich rausgucken kann, ist alles in Ordnung, da bin ich dann beruhigt und döse dann auch etwas vor mich hin. Aber wenn es dunkel ist und ich eigentlich schlafen sollte, geht gar nichts. Ich bin hellwach und beschäftige mich mit allem möglichen, aber relaxen geschweige denn schlafen geht gar nicht.
Wenn es dann noch ruckelt und das Flugzeug hin und her schaukelt bin ich sowieso viel zu aufgedreht. Aber schade eigentlich, ich beneide immer die Leute, die egal wo und in jeder Position schlafen können und dann bei der Ankunft ausgeruht sind. Ich sehe dann immer so aus wie ich mich fühle, müde, fix und fertig und von Ausruhen keine Spur.
Mein Mann hat da weniger Probleme, der ist während des Fliegens auch schon mal eingeschlafen.
Da meine ersten Flüge natürlich sehr aufregend für mich waren, bin ich während der gesamten Flugzeit wach geblieben und habe interessiert aus dem Fenster geschaut.
Mittlerweile ist das Fliegen nicht mehr ganz so spannend für mich, so dass ich mich genauso verhalte, wie als Beifahrer im Auto. Da kann es schonmal passieren, dass ich mich ein Stündchen hinlege, vor allem weil der Flug einem dadurch nicht so lang vorkommt. Natürlich gibt es bequemere Schlafplätze, doch für ein kurzes Nickerchen Zwischendurch reichen die Sitzplätze in der Economy Class völlig aus.
Also, ich bin wohl relativer Vielflieger (auch Langstrecken), ich hab jetzt den 60. Flug hinter mir (Mittzwanzigerin, Auslandsschule halt)- und daher schon ziemlich viel Routine. Als kleines Kind war wohl immer eine Viertel Baldrian Tablette in der Milch drin, auf jeden fall hab ich da chronisch Start& Landung verpennt (meines Erachtens das Anstrengendste am ganzen Flug).
Heute geht das natürlich nicht mehr, aber ich schlafe eigentlich auch im Zug oder Auto (wenn ich gefahren werde). Also auch auf Kurzstrecken- ich stell mir auch jedes Mal schön brav einen Wecker. Eine besondere Methode hab ich da eigentlich nicht (außer, dass meine Schlafkatze immer mit muss). Nicht allzu schwer essen vorher, wenn ich gerade zu schweren Beinen neige, Entwässerungstee vorm Abflug. Eine aufblasbare Nackenrolle dabei haben (hab ich selber meistens daheim vergessen, zugegebenermaßen) und ein paar Tropfen Lavendelöl oder einen anderen Duft, den man mag& der einen beruhigt. Dann klappt das Einschlafen wie von selbst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-30732-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3136mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4207mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5653mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen