Schlafen im Stehen

vom 15.07.2008, 12:36 Uhr

Einige Leute sind ja so müde, dass sie sagen, "Ich könnte grad im Stehen einschlafen". Es gibt zwar so eine Krankheit, eine Schlafkrankheit, dass man die ganze Zeit müde ist und schlafen will, aber bei Menschen ohne diese Krankheit habe ich noch nie gesehen, dass jemand im Stehen eingeschlafen ist.

Ich persönlich habe das auch noch nie versucht, denn wenn ich schon schlafen will, dann auch richtig, und nicht mit der Gefahr,umzufallen und sich zu verletzen.

Die einzige Variante, wie ich es mir vielleicht mal vorstellen könnte, wäre ja, sich an eine Wand zu lehnen, dann würde es möglicherweise funktionieren, aber habt ihr schon einen Menschen gesehen, der im Stehen geschlafen hat, vielleicht in der U-Bahn, oder sonst wo?

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja habe ich schon mal gesehen. Meine Freundin ist mal im stehen eingeschlafen. Wir waren auf unserem Mittelalterfest zusammen, also zwei Pärchen und haben keinen Sitzplatz bekommen und es war schon relativ spät. Meine Freundin hat sich im Stehen an die Schulter ihres Mannes (damals noch Freund) gelehnt und ist fest eingeschlafen. Ich könnte das auch nicht. Aber im sitzen kann ich auch gut schlafen. Ich würde, wenn ich im stehen einschlafen würde wohl eher umfallen oder so.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich kann auch ganz ruhig im Stehen einschlafen! Eine Schulter zum anlehen ist natürlich bequemer aber es geht auch ohne. Einfach den Kopf nach vorne kippen.

Meistens beim Fortgehen schlafe ich schnell für 10 Minuten ein, aber diese 10 Minuten sind dann der Auslöser dafür, dass ich dann die ganze Nacht durchtanzen könnte! Also ein heißer Tipp, beim Fortgehen mal kurz einschlafen!

» Degisik-Kiz » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,06 »



Ich habe auch sehr oft dieses Problem, da ich Angler bin. Ich angle hauptsächlich auf Aal und da diese Nachtaktiv sind bin ich beim Nachtangeln oft sehr müde. Da ich nur einen normalen Anglerstuhl besitze, der sehr unbequem ist schlafe ich auch oft im stehen ein. Da es allerdings sehr unbequem ist kaufe ich mir demnächst ein Bedchair (Bedstuhl) Es kommt vom Karpfenangeln und darauf kann man wunderbar schlafen. Also ich werd mir die Quälerei nicht mehr antuen.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Körperlich sollte das eigentlich nicht möglich sein, denn im Schlaf erschlaffen doch die Muskeln etc., so dass man danieder sackt. Daher schreckt man ja auch oft hoch, wenn man irgendwo unpassend einnickt, weil der Kopf nicht mehr bewusst hochgehalten wird und mit einigem Tempo sinkt.

Ich schlafe allerdings sehr oft im Sitzen, im Schneidersitz genau genommen, und setze mich schlafend so hin und im Schlaf lege ich mich auch wieder hin. Das sollte eigentlich auch nicht möglich sein, ich habe es aber sogar im Schlaflabor zum Erstaunen der Überwacher gemacht.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meiner Meinung nach ist schlafen im Stehen nahezu unmöglich. Ich kann es überhaupt nicht, nicht einmal wenn ich sehr müde wäre. Für mich ist das Schlafen im Sitzen schon schwierig , aber im Stehen würde ich das nicht können. Ich weiß nicht ob das überhaupt möglich ist, denn das Schlafen ist von der Natur so gemacht, dass der Körper sich erholen soll. Im Stehen kann der Körper sich nicht erholen, da di Wirbelsäule nun immer noch belastet wird. Manche schlafen so andere so , ich finde jeder sollte so schlafen wie er oder sie es für richtig hält. :D

» robbe95 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,59 »


Mir ist es schon passiert, allerdings nicht im Stehen sondern im Gehen, was sicher noch nicht allzuviel Leute von sich behaupten können. Es waren zwar nur ein paar Meter bis ich unsanft gebremst wurde, aber eingeschlafen bin ich wirklich. Und zwar ist das während meiner Armeezeit gewesen. Es war damals durchaus üblich die Leute dreißig oder mehr Stunden durch ständige Dienste wach zu halten. Bei mir waren es zu diesem Zeitpunkt fast vierzig Stunden ohne Schlaf wo ich auf Streife geschickt wurde und während des Gehens einnickte.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich glaube das mit dem im stehen schlafen ist ein bisschen schwierig. Ich glaube bevor man über anfangt zu schlafen kippt man um. Außerdem müsste diese Schlafposition sehr ungemütlich sein.

Selbst das mit dem an der Wand gelehnt einschlafen unbequem. Um so schlafen zu können muss man extrem übermüdet sein. Vielleicht schafft man es ja in der U-Bahn zu schlafen, wenn man sich irgendwo richtig einhakt oder fest klammert.

» GevatterTod » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,50 »


Also schlafen im Stehen kann ich mir nicht vorstellen, da ist ja auch die Wahrscheinlichkeit viel zu hoch das man nach hinten umkippt. Ehrlich gesagt glaube ich auch kaum, dass man bei vollem Bewusstsein einfach so im Stehen einschlafen kann, das denke ich mal ist eher ziemlich unwahrscheinlich. Ich selbst bin aber schon einmal an der Wand angelehnt eingeschlafen, weil ich zuvor noch ein Buch gelesen habe, aber selbst da bin ich irgendwann in meiner gewöhnlichen Liegeposition zurückgefallen.

» Maria92 » Beiträge: 140 » Talkpoints: 21,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie von hooker beschrieben habe ich auch schon von jemandem gehört, der während seinem Wehrdienst sogar im gehen eingeschlafen ist. Die Truppe hatte wohl einen ordentlichen Marsch zurückgelegt, es war Nacht und niemandem ist aufgefallen, dass einer von ihnen am schlafen war, bis dieser wohl in einer Kurve nicht mit ab bog und deshalb hinfiel.

Senkrecht zu schlafen ist durchaus möglich, die Frage ist nur, wie lange man sich in der Position auch halten kann.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^