Unerwünschte Anrufe

vom 15.07.2008, 11:09 Uhr

Hallo,

fast jeder kennt es, die täglichen unerwünschten Anrufe. Ich schreibe jetzt diesen Beitrag, da ich grade bereits den zweiten Anruf diesen Tages bekommen habe, und wir haben erst 12 Uhr. Der erste Anruf: Laut Frau am Telefon habe ich an einem Gewinnspiel teilgenommen wo es ein Caprio zu gewinnen gab, was ich aber leider nicht gewonnen habe, aber dafür bin ich einer der 30 Glücklichen Personen, die von diesen tausenden Mitspielern ausgelost wurde, und darf jetzt Lotto spielen, oder was auch immer. Komischer Weise bin ich immer unter den 30 Glücklichen Personen, aber gewinne niemals das Auto. :lol:

Der zweite Anruf: Es wurs wieder ein Auto verlost, das ich aber leider nicht gewonnen habe, aber dafür bin ich der Glückliche Gewinner eines Laptops mit zwei Handys, das mich jeweils nur 4,90Euro Grundgebühr kostet. WITZ WITZ WITZ! Wobei ich die mitlerweile in fast jedem Handyladen mit Zugabe bekomme.

Ich frage mich, ob es wirklich Menschen gibt, die auf solche Angebote reinfallen? Ausserdem ist es unverschämt, den Menschen so etwas auf so übele Weise anzudrehen. :uebel: Gestern kam wieder ein Beitrag darüber, das die Firmen ja eigentlich gar nicht mit unterdrückter Nummer anrufen dürfen. Man soll sich die Telefonnummer und den Namen der Person am Telefon geben lassen, und alles an die Verbraucherzentrale weiter geben. Aber die Call-Center-Agenten würden wahrscheinlich sofort auflegen, wenn man danach Fragen würde.

Bekommt ihr auch solche Anrufe, und wie reagiert ihr. Ich höre mir das meißtens alles schön gemütlich an, und mache mich dann über die Personen lustig, denn es gibt kaum einen Anruf ohne Haken, wenn es überhaupt seriöse Anrufe gibt.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



herrmausi hat geschrieben:wo es ein Caprio zu gewinnen gab

Man nennt es Cabrio, das Wort kommt nicht vom Eis!

Ansonsten: Unerwünschte Werbeanrufe!

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo!

Da ich mittlerweile eine Geheimnummer habe und meine Telefonnummer auch nur im äusserstenNotfall weitergebe, kommen diese anrufe nicht mehr bei mir an, Aber auch bei mir war es vor einiger Zeit, als ich noch keine Geheimnummer hatte so, dass ständig jemand angerufen hat. Ich habe mir dann mal ein paar Stichpunkte aufgeschrieben, was ich den guten Leuten am Telefon sagen würde.

Und siehe da. Es kam ein Anruf . Eine nette Herrenstimme wollte mir auch einen Gewinn bei einem angeblichen Gewinnspiel "aufdrängen". Ich habe dann mal den Speiß umgedreht und habe ihm Fragen gestellt. Zum Schluss wußte ich, dass der Mann verheiratet ist, 3 Kinder hat und in Augburg wohnte. Er hat mir so viel Dinge erzählt. Am Ende habe ich ihn dann gefragt, was er eigentlich wollte und er fing an zu stottern und wußte selber nciht mnehr so genau, warum er bei mir angerufen hat.

Ansonsten habe ich die Leute kaum ausreden lassen und habe einfach gesagt, dass ichkeine Zeit habe und sie mich in Ruhe lassen sollten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,
ich hatte das Problem auch, dass mich mehrere Male am Tag Firmen angerufen haben, und mir erzählen wollten, ich hätte sonst was gewonnen. Die einfachste Methode, diese Anrufe zu untersgen, ist sich in die so genannte "Robinson Liste" einzutragen. Google einfach mal, ich hab den Link leider nicht mehr. Sobald du auf dieser Liste stehst, dürfen sie dich nicht mehr anrufen. Wenn doch, könntest du rein theoretisch die Mummern zur Verbraucherzentrale geben und die würden eine Sammelklage machen.

Aber so weit, denke ich, lässt man es nicht kommen. Seit ich mich dort eingetragen habe, habe ich kaum noch Anrufe, höchstens 2 Mal im Monat.
Lg

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



meredesgrey hat geschrieben:Die einfachste Methode, diese Anrufe zu untersgen, ist sich in die so genannte "Robinson Liste" einzutragen.

Hallo,

toller Tip, ich war grade auch auf der Seite. Sind dort irgend welche versteckten Kosten, oder kann man sich da ganz einfach eintragen, ohne das man nachher eine Rechnung erhält. :wink:

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das kenne ich nur zugut. Bei uns war es eine Zeit lang sogar so, dass auch Nachts irgendwelche Call-Center mit Computerstimmen angerufen haben. Das hat dann auch erst aufgehört, als wir den Vorfall der Polizei gemeldet haben. Und die normalen Werbeanrufe bekomme ich auch immer wieder.

Früher habe ich mir noch oft einen Spaß daraus gemacht und Sachen gesagt wie ''Ich wollte aber nur das Auto, nicht den Laptop!'' oder ''Echt? Und wer hat mich da angemeldet?'', aber inzwischen lege ich oftmals nur auf oder sage denen, dass ich noch nicht volljährig bin. Wenn man nicht volljährig ist, bekommt weder Haupt- noch Nebengewinn, denn dann ist man nämlich nicht in der Lage die ganzen Verträge zu unterschreiben, die man ''mitgewinnt''.

Was mich am allermeisten nervt, ist dass ich nie weiß, wie diese Agenturen an meine Daten gekommen sind und wie ich mich bei diesem komischen Gewinnspiel angemeldet haben soll. Wenn ich nachfrage, sagen sie meistens, es gäbe jede Menge Möglichkeiten, sich bei diesem Gewinnspiel zu registrieren.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei mir kommen solche Anrufe nur sehr selten an. Niemand hat unsere Telefonnummer außer ein paar Bekannte und Verwandte und die rufen zum Glück nur sehr selten an. Außerdem steht unser Telefon in einem kleinen Zimmer hinter dem Schlafzimmer wo sich tagsüber niemand aufhält und somit auch niemand das Klingeln hört.

Einige Anrufe kommen trotzdem durch, ich vermute mal dass diese dann mit Wählcomputer arbeiten. Sobald ich spitz bekomme worum es geht lege ich kommentarlos auf. Keine Freundlichkeiten, keine Antworten und keine Kommentare bedeuten auch keine weitere Aufregung für mich. Du fragst ob es tatsächlich noch Leute gibt die darauf hereinfallen? Ja die gibt es, es werden aber sicherlich immer weniger. Viele sind einfach zu gutmütig oder auf Grund ihrer geistigen Unbeweglichkeit nicht in der Lage solche Gespräche sofort abzubrechen. Auch geben manche Leute oft erst einmal ihre Erlaubnis dazu dass sie einige Unterlagen erhalten um den Menschen in der Leitung endlich loszuwerden. Was sie damit eigentlich anrichten können ist ihnen überhaupt nicht bewusst. Den Anrufern dürfte es egal sein, sie haben damit zwar noch keinen Vertrag in der Tasche aber quasi schon den Fuß in der Tür. Damit hat sich dann auch der Anruf wieder gelohnt und im internen Netzwerk gibt es ein dickes Kreuz bei dem Namen damit er für den nächsten Werbeanruf schon wieder vorgemerkt wird.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Für solche Anrufe, oder anders gesagt: für alle Formulare, die im vor allem Internet von uns ausgefüllt werden müssen, haben wir eine zweite Rufnummer, die an keinem Telefon ankommt, sondern direkt auf einen Anrufbeantworter umleitet.

Dieser Anrufbeantworter sammelt reihenweise Anrufe der Art, wie Du sie beschrieben hast, auf dem privaten Festnetz kommt allerdings kein einziger dieser Anrufe durch, denn die Rufnummer gebe ich nur an Personen weiter, denen ich zutraue, mit meiner Telefonnummer sorgsam umgehen zu können. Und das hat bisher ganz gut geklappt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Meine Großeltern haben früher auch dauernd solche Anrufe bekommen - meistens auch noch vom Band, wo man dann bitte noch diese und jene Taste drücken muss, um dort und dorthin zu gelangen. Aber meine Großeltern sind mit ihrer Nummer auch nicht so sorgsam umgegangen. Und das darf man heutzutage nicht machen. Man darf sie nur den nötigsten Leuten geben und dann bekommt man diese Anrufe auch nicht dauernd. Ich kann mich jedenfalls bei uns zu Hause an keinen Anruf dieser Art erinnern.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir wurden damals auch von Früh bis spät Abends mit solch Werbeanrufen belästigt und diese lassen einfach nicht locker. Es kam sogar schon vor das ein und die selbe Firma 5 mal hintereinander angerufen hat, aber mit ständig einer anderen Person am ende.

Irgendwann war es so schlimm das auf unserem Festnetz die Nummer wechseln mussten, auf eine Geheimnummer. Seit dem geht es eigentlich, aber wir hatten auch darauf hin schon unerwünschte anrufe, obwohl wir nirgends eingetragen sind oder die Nummer weiter gegeben haben.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^