Wie Rehe aus Garten vertreiben?

vom 14.07.2008, 22:23 Uhr

ich habe in den letzten Monaten ein kleines Rehproblem im Garten bekommen. Seit es ein paar Wochen so trocken war, kommen die Rehe aus dem benachbarten Wäldchen zu uns an den Gartenteich. An sich ist das vor allem in den Morgenstunden äußerst malerisch zu beobachten. Allerdings fressen die Tierchen nebenher so einiges an liebevoll angepflanztem Grünzeug weg. Besonders haben sie es auf Rosen abgesehen!

Im Frühjahr hatte ich vor einigen Jahren schon mal die Rehe im Garten, da habe sie die Stiefmütterchen vernichtet, sind dann aber von alleine wieder verschwunden und eben bis vor kurzem nicht wiedergekommen.

Ein Freund hat mir das Aufhängen von Silberpapier empfohlen (so wie man es manchmal an der Landstraße sieht). Das hat aber bisher nicht gebracht. Habt ihr noch andere Empfehlungen?

» gubbelgubbel » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, da hilft nur das abzäunen des Gartens. Aber ich glaube, dass ich die Rehe gar nicht würde vertreiben wollen udn eher den Garten so gestalten würde, dass die Rehe sich drin wohl fühlen. Anderseits kann ich mir auch vorstellen, dass es auch lästig sein kann.

Könnt ihr euren Garten nicht abzäunen, dass sie nicht reinkommen können?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Unser Zaun ist für die Rehe scheinbar wirklich zu niedrig. Einen höheren - wie man den im Wald manchmal bei diesen Schonungen sehen kann - würde ich aber gerne vermeiden. der müsste dann ja richtig hoch und engmaschig sein.

Es ist tatsächlich eine zwiespältige Angelegenheit. Einerseits ist es sehr malerisch, andererseits ärgerlich - je nachdem, was gerade wieder gefressen wurde.

» gubbelgubbel » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie wäre es denn, sie ein paar Mal mit Platzpatronen kräftig zu erschrecken? Soweit ich weiß, meiden die schreckhaften Tiere dann diesen Ort, zumindest für einige Zeit. Das ist natürlich keine sehr sanfte Methode, aber sowas wie Silberpapier beindruckt auch wenn überhaupt doch mehr irgendwelche Vögel. Allerdings glaube ich das auch nicht mehr, seit ich ein Taubenpaar direkt neben einem Büschel Alufolienstreifen nisten sah, die man zwecks Taubenabschreckung dort angeracht hatte.;)

Von daher: Wirklich vertreiben tut sie glaube ich nur der kräftige Schreck.

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Als ich die Überschrift des Threats las, schoss mir gleich der Gartenzaun in den Kopf. Ich würde das Grundstück mit einem Gartenzaum versehen, dann wäre Ruhe. Obwohl, da ich Tierliebahber bin hätte ich gegen Rehe in meinem Garten nichts einzuwenden. Aber jeder mag das sicherlich nicht, schon gar nicht, wenn die mühevoll gefplanzten Pflanzen oder Bäume angefressen werden. Schießen würde ich auf keinen Fall, nachher denken die nachbarrn an ein Massaker und rufen die Polizei. Das wäre mir zu heikel.

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe es bislang nicht geschafft, die Rehe aus meinem Garten fern zu halten. Der Garten ist zwar eingezäunt, aber die Tiere machen ständig den Zaun kaputt oder springen mitunter sogar drüber. Auch im Garten richten sie viel Schaden an, so dass es sich überhaupt nicht mehr lohnt, im Garten etwas anzupflanzen.

Unsere Blumen und Sträucher sind oft so abgefressen, dass sie eingehen. Auch der Rasen ist zerstört und voller Kot der Tiere. Es macht überhaupt keinen Spaß mehr, im Garten zu arbeiten, weil eh alles umsonst ist.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Der Tipp mit dem Zaun ist in der Tat das einzige was wirklich funktioniert. Wir wohnen hier nach hinten hin halb im Wald und besonders im Winter kommen die Rehe immer wieder in die Gärten und auf den benachbarten Friedhof und mampfen sich durch alles, was sie zerkleinert bekommen. Erst als wir dem Friedhof und einigen Gärten einen höheren Zaun verpassten hörte der Verbiss auf. Bei der Auswahl des Zaun ist zu beachten:

- Er muss eine gewisse Höhe haben. Rehe springen. Die springen sogar richtig gut. Und erst recht wenn sie glauben „Oh auf der anderen Zaunseite steht etwas leckeres!“.
    - Es muss ein solides Material sein. Drahtzaun kann funktionieren, aber dann sollte es die dickere Stärke sein. Dünnen Maschendraht sehen Rehe als Herausforderung, nicht als Hindernis.
    - Hecke wachsen lassen. Je mehr Masse die Rehe beim springen überwinden müssen, desto weniger Lust haben sie dazu.
Die meisten Sachen die auf dem Vogelscheuchenprinzip (erschrecken) basieren, funktionieren bei Rehen von heute nur bedingt. Die laufen zwar vor Menschen schon noch davon, aber wenn neben ihnen ein dicker Lastwagen die Straße runterbrummt, da zuckt nicht einmal das Rehohr. Und sich selbst den ganzen Tag und die ganze Nacht in den Garten zu stellen, ist kaum angemessen, nicht einmal für die Stiefmütterchen.

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge