Zensiertes Video von "3 Tage wach"

vom 14.07.2008, 19:20 Uhr

Einer der letzten Berichte von Schnittberichte.com beschäftigt sich mit dem Musikvideo von Lützenkirchen - "3 Tage wach". In der Version vor 23 Uhr wurden einige Sequenzen mit alternativen Bildmaterial ausgetauscht die angeblich den Alkoholkonsum verherrlichen. Ich habe das Video bisher nicht komplett gesehen, aber nach dem abgebildeten Fotos auf der Schnittberichte HP zu urteilen, finde ich sowas eher belustigend.

Ich frage mich jetzt nur ob es gesetzlich vorgeschrieben ist oder ob MTV dies eingerichtet hat. Ich kann mir schwer vorstellen das es freiwillig von den Produzenten vorgesehen war.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi,

ich habe eben mal das Video nachgegooglet, da ich es nicht kenne und muss sagen: wo ist da das Problem? Dass da irgendwelche Leute solche Langeweile hatten und ein Musikvideo mit Hasen gedreht haben und das eine oder andere Mal mit einer Flasche Jägermeister durch die Kamera laufen? Das kann doch eigentlich nicht sein. Allerdings muss ich sagen, dass der Titel an sich nicht wirklich Stimmung bei mir weckt, da er mir eher auf die Nerven geht. Doch das ist eine Frage der Musik und nicht der Moral, die hier anscheinend angegriffen wird. Ich sehe in dem Video nichts verwerfliches, was sonst nicht auch gezeigt wird. Man erinnere sich doch mal an die Videos von Sido (etwa wie "Alle hier im Club" oder dergleichen). Da sollte man mal "etwas schneiden" aber solch ein Fun-Video? Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln, denn sowas ist meiner Ansicht nach, echt kindisch.

lG

Benutzeravatar

» Dark_Shogun » Beiträge: 173 » Talkpoints: -2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Deswegen denke ich auch das MTV das so wollte. Keine Ahnung ob das Video überhaupt auf Viva und Co. läuft. Aber bei dem Artikel ging es nur um das Video auf MTV.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo nochmal,

das hast du aber nicht im Artikel erwähnt und ich bin deshalb vom Allgemeinen ausgegangen, dass es generell so geschnitten wurde. Naja, aber wie war noch gleich das Lied von den Böhsen Onkelz? "Keine Amnestie für MTV". Die wollen doch öfter mal, dass die Videos, die gezeigt werden, dem "Anspruch" der Zuschauer gerecht werden. Und dann wird in dem Video ein harmloses Jägermeisterchen rausgeschnitten und dafür Sido's "Alle hier im Club" in extended edition gezeigt. Die machen schon was mit den Musikern, da kann man echt nur den Kopf schütteln. (Ich hasse es, mich zu wiederholen :D )

lG

Benutzeravatar

» Dark_Shogun » Beiträge: 173 » Talkpoints: -2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



otsego hat geschrieben:Ich frage mich jetzt nur ob es gesetzlich vorgeschrieben ist oder ob MTV dies eingerichtet hat. Ich kann mir schwer vorstellen das es freiwillig von den Produzenten vorgesehen war.

Ich habe es in meinen Bericht erwähnt das es um MTV geht. Vielleicht nicht deutlich genug?! :wink:

Keine Ahnung wie es so zustande kommt. Vielleicht kam es auch von den Musikproduzenten, sie so jeglichen Ärger aus dem Weg gehen wollten. Vielleicht hat ja noch irgendein User eine verlässliche Quelle bzw. Antwort darauf.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi,

das Video ist einfach nur schlecht und zeigt nur, wie das Lied ist. Ich finde es eher lächerlich und zeigt, wie uncool es aussehen kann sich so sinnlos voll zu saufen.

Ich sehe da kein Problem. Vielleicht sollte man eben die Flaschen so verpixeln, dass man nicht mehr sieht von welcher Firma sie sind. Das Video zeigt aber eben einfach nur, was heute so praktiziert wird.

Gruß

Benutzeravatar

» evopso » Beiträge: 95 » Talkpoints: 1,70 »


otsego hat geschrieben:In der Version vor 23 Uhr wurden einige Sequenzen mit alternativen Bildmaterial ausgetauscht die angeblich den Alkoholkonsum verherrlichen.
[...]
Ich frage mich jetzt nur ob es gesetzlich vorgeschrieben ist oder ob MTV dies eingerichtet hat.

Klar, das ganze nennt man Jugendschutz :wink: und Drogenverherrlichung - Schleichwerbung würde ich mal ausschließen.

Kann sein dass das Video auch so durchgekommen wäre, nur sicherheitshalber wird dann doch gekürzt. Schließlich soll das Video hauptsächlich werben und wenn die Ausstrahlung nur eingeschränkt erfolgen kann so ist dieser Effekt hin - zudem kosten Videos auch nicht gerade wenig so dass man dies vermeiden möchte. Da muss MTV nicht mal viel dafür können, sowas wird meist seitens des Herausgebers gemacht, ist bei brisanten Kinofilmen das gleiche - man denke an John Rambo wo auch knapp eine Minute seitens des Herausgebers geschnitten wurde um auf Nummer sicher zu gehen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Subbotnik hat geschrieben:Kann sein dass das Video auch so durchgekommen wäre, nur sicherheitshalber wird dann doch gekürzt.

Denke auch dass das gut möglich sein kann. Immerhin gibt es ganz andere Musikvideos die unberührt geblieben sind. Leider kann man das hier jetzt wohl nicht genau sagen. Frage mich woran es jetzt wirklich lag, aber denke das es weniger mit dem Gesetz zu tun haben wird. Und eher mit MTV bzw. den Produzenten.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Natürlich hat es mit allen 3 Teilen zu tun, aber trotzdem ist das Gesetz zum Jugendschutz die Basis - gäbe es keine hohen Auflagen durch den Jugendschutz würde man seitens MTV vielleicht weniger Bedenken haben und die Produzenten müssten keine Befürchtungen haben dass das Video vielleicht einkassiert wird weil es gegen Bestimmungen des Jugendschutzes verstößt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^