Ideen - Babyzimmer gestalten

vom 14.07.2008, 18:13 Uhr

Hallo zusammen,

meine ehemalige Klassenkameradin hat nun ihr Kind bekommen. Ich muss zugeben das Kind ist mittlerweile schon ein halbes Jahr alt, aber die drei sind jetzt in ein Haus umgezogen. Somit stehen sie natürlich vor dem Problem das Zimmer einrichten zu müssen. Die Klassenkameradin allerdings hat bisher nicht all zu viel darin stehen, eben einen Schrank, ein Bett und eine Wickelkommode. Was sie jetzt noch möchte sind ein paar Bilder an die Wand und noch eine Kommode.

Würdet ihr in ein Babyzimmer sehr viele Babygerechte Dinge stellen? Ich meine die Babys werden ja so schnell so alt, dass man schon wieder ein Kinderzimmer kaufen muss und somit hat man mehr oder weniger doppelte Ausgaben.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Babyzimmer kann man schon möbelmäßig so einrichten, dass sich die Möbel umbeuan lassen für ein Kinderzimmer. Meist sind die Betten so, dass man das Bett als Kinderbett ohne Gitter umbauen kann und die Wickelkommode so, dass man das Wickelteil später abnehmen kann und eine normale Kommode hat.

Die Wände würde ich wohl babygerecht machen. Das kann man, wenn die Kinder größer sind ja dann umgestalten. Vorhänge kann man auch neutral halten, dass man sie , wenn das Kind älter sit auch noch verwenden kann.

Aber Dekoartikel , die man schnell ändern kann würde ich schon auch babygerecht anbringen und aussuchen. Denn grade Babies nehmen in ihrer Umgebung sehr viel mehr auf, als man denkt. Und da hilft schon ein Mobile oder eine Spieluhr, die im Sichtfeld des Babies ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wirklich Wunder wirkt optisch eine Borte mit einem Babymotiv und unten eine andere, milde Farbe als oben, z.B. lindgrün und oben weiß. Wickelkommoden gib es viele, die man später einfach und schnell zu einer "echten" Kommode umbauen kann, und dann mit ein paar schönen Gardinen sieht das Zimmer sehr baby-gerecht aus, und es ist nichts passiert, was nicht blitzschnell wieder verändert werden kann.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

es gibt in vielen Billig- oder 1-Euro-Läden doch oft mal sehr preiswerte Bilder und Poster, z. B. mit Winnie Pooh oder Märchenfiguren. Damit kann man sehr baby-gerecht dekorieren und muss nicht gleich riesig umbauen, wenn dann im Kiga-Alter Bob der Baumeister oder ähnliches aktuell wird.

Auch mit einer Bordüre kann man viel erreichen, weil man dann nur die Bordüre mit einem anderen Motiv überkleben muss und nicht gleich komplett neu streichen oder tapezieren.

Ich habe auch mit selbst gemalten Window-Color-Motiven gute Erfahrungen gemacht. Es gibt da spezielle Folien, von denen man nicht das ganze Bild abziehen (und evtl. dabei zerreißen) muss, sondern diese Folien kann man ans Fenster oder je nach Material auch auf einen glatt beschichteten Schrank kleben.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich hatte keine Lust auf eine normale Tapeten-Bordüre und habe stattdessen ein Kinder-Memory mit schönen Motiven gekauft. Von Pritt gibt es so Klebe-Punkte (Multifix), mit denen habe ich die einzelnen Memory-Teile dann wie eine Bordüre kunterbunt an der Wand verteilt. Die Punkte lassen sich rückstandslos wieder entfernen...und der ausgediente Wandschmuck kann dann irgendwann zum Spielen verwendet werden :wink:

Auf den Windelkartons von Babylove / DM-Drogerie waren bis vor einiger Zeit auf den langen Seitenteilen immer ganz putzige Motive mit Giraffen, Bären usw. Ich habe die Motive einfach entsprechend ausgeschnitten und jeweils in einen schönen Holzrahmen gemacht. Sieht echt schön aus, da alle Bilder im ähnlichen Stil gehalten sind und war zudem auch noch super preiswert! Leider wurde jedoch inzwischen auf den Windelkartons ein neues Design eingeführt, das eignet sich leider nicht mehr so gut für Bilder...aber vielleicht haben ja andere Windelhersteller schöne Motive auf ihren Kartons?

Ansonsten würde ich ein Kinderzimmer von den Möbeln und Accessoires (Vorhänge, Teppiche usw.) her trotzdem insgesamt eher schlicht halten und nicht zu bunt gestalten. Durch das ganze Spielzeug kommt irgendwann eh genug Farbe ins Zimmer und wenn dann einen die Einrichtungsfarben auch noch "erschlagen", kann es schnell zu viel werden.

Bei den Möbeln habe ich auf Funktionalität geachtet. Das Gitterbett kann mit entsprechenden Seitenteilen zum Juniorbett umgebaut werden und aus der Wickelkommode wird ein ganz normales Schränkchen. So braucht man sich für die nächsten Jahre erst mal keine Gedanken über neue Möbel machen :)

» darkblue » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

also ein bisschen Kindgerecht sollte es dann doch gemacht werden. Wir haben eine schöne blaue Tapete mit Sternen an der Wand wo unser Sohn schläft, den rest orange mit einer Winnie Puuh Bordüre. Außerdem habe ich noch ein paar kleine Bilder von Winnie Puuh aufgehangen. Ich finde das es bis 6 Jahre schon noch Kindgerecht sein kann, und mit 6 Jahren kann er sich dann seine Tapete selber aussuchen. :wink:

Die Kindermöbel lassen sich bei uns auch alle für ein Jugendzimmer umbauen, und irgenwann bekommt man ja so wieso mal etwas neues.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also meine Kleine ist jetzt auch ein halbes Jahr alt. Sie schläft schon seit längerem in ihrem eigenen Zimmer. Es ist zwar sehr klein, aber es ist Platz für ihre Wickelkommode, Bett und Schrank! Außerdem habe ich über der Wickelkommode ein Regal für ihre Windeln und ihr ganzes Hygienekram. Sie hat auch schon eine Spielzeugkiste für ihre Rasseln und was sie alles schon bekommen hat.

Da ich nicht vorher gestrichen habe, haben wir bei IKEA noch 3Bilder mit Tieren angebracht und eines von Anne Geddes, was ich mir mal gekauft habe. Und ihre anderen Kuscheltiere sind in einer Höngeaufbewahrung von IKEA.Vor ihrem Bett hat sie einen kleinen Giraffenteppich und vor der Wickelkommode ist ein ganz kleiner Läufer.

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^