Was kann ich statt Nüsse in einen Kuchen tun?

vom 14.07.2008, 14:34 Uhr

Ich muss einen Kuchen für morgen backen. Und wie immer haben wir nichts da. Jetzt hab ich trotzdem ein leichtes und schnelles Rezept von einem Sprudelkuchen gefunden. Mein Problem ist wir haben keine 200g gemahlene Haselnüsse. Also stellt sich mir die Frage womit ersetzt ich in diesem Rezept die Nüsse. Kann ich statt Nüsse mehr Mehl nehmen oder kann ich sie einfach weg lassen ohne noch mehr am Rezept zu verändern? Das Problem hatte ich schön öfter, daher wäre es gut wenn ich diese Frage endlich mal geklärt hätte. :)
LG Tinke

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Mehr Mehl würde ich nicht nehmen, weil das den Kuchen dann zu fest macht. Und wenn das Rezept mit gemahlenen Haselnüssen ist, wirst du das auch durch nichts anderes ersetzen können. Ausser evt. geriebene andre Nüsse oder geriebene Mandeln. Aber das hast du dann sicher auch nciht im Haus.

Am besten, du suchst dir ein Rezept , dass keine Nüsse enthält. Sonst bist du nicht sicher, ob der Kuchen gelingt.
Einfachd ie Nüsse weglassen würde ich auch nicht, weil der Teig dann wahrscheinlich zu flüssig ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

Du kannst du Nüsse auch einfach weglassen. Dazu musst du auch nichts an der Rezeptur ändern, da die Haselnüsse nur einen geschmacklichen Sinn haben. Mehr Mehl solltest du hingegen nicht nehmen. Dann ist die Konsistenz des Kuchens gegebenfalls nicht sonderlich schön, und auch geschmacklich dürfte es da dann Defizite geben.

Wenn du Rosinen oder Sultaninen da hast und dir gerne isst oder die gerne gegessen werden, dann kannst du sowas mit rein mischen. Das würde ich dann aber nach Gefühl machen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Also wenn du keine Nüsse im Haus hast ist das wirklich schade. Also du könntest die Nüsse durch Mehl ersetzten solltest dann aber beachten ,dass du mehr Butter brauchst ungfähr 125 Gramm mehr. So passiert es nciht ,dass der Kuchen zu fest wird sondern schön locker. Mit der Mischung bist du dann gut drann wobei es natürlich ein bisschen langweilig schmeckt. Jetzt könntest du Zitronen beziehungsweise Zitronenextrakt dazugeben oder vielleicht ein paar Smarties?Ansonsten lass ihn einfach so und mache einen schönen Sandkuchen.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich kann winny nicht zustimmen. Nüsse haben nicht nur den geschmacklichen Sinn haben. Sie sind mehlig, fettig und machen den Teig auch ein wenig fester. Der Teig wird auf jeden Fall flüssiger sein, wenn man die Nüsse weglässt und die Nüsse saugen auch ein wenig Flüssigkeit mit auf.

Sultaninen oder Rosinen füllen zwar, machen den Teig aber nicht fester und die Rosinen oder Sultaninen werden beim Backen den Boden erreichen und nicht mehr im ganzen Teig verteilt sein. Selbst, wenn man sie ein wenig in Mehl wendet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Tinke,

hast du nicht die Möglichkeit, dir heute noch Nüsse zu kaufen? Immerhin ist es erst Nachmittag und die Läden haben noch auf.

Ansonsten würde ich die Nüsse weglassen und vielleicht 100g mehr Mehl dazu geben. Wenn du auch sonst nichts vergleichbares im Haus hast (Mandeln zum Beispiel) dann würde ich mir vielleicht ein anderes Rezept suchen. Ein Marmorkuchen zum Beispiel geht schnell und einfach. Oder einfach nur einen Schokokuchen machen mit zerkleinerter Schokolade drin.

Und für den nächsten Kuchen einfach ein bis zwei Päckchen gemahlene Nüsse in den Küchenschrank legen, die werden so schnell nicht schlecht :wink:

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Vielen Dank für eure Tipps, ich hab jetzt ein Kuchen ohne Nüsse gemacht. Mit einem Rezept für einen ganz anderen Kuchen. Er ist mir so gut wie gelungen. Das nächste Mal kaufe ich mir aber Nüsse, bloß heute war die Zeit zu knapp.

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich hab statt geriebener Nüsse auch schon mal geriebene Mandeln genommen. Der Kuchen schmeckt trotzdem echt lecker. Ich würde es auch wieder machen, wenn ich mal keine Nüsse da hätte. Aber andersrum wird es sicher auch gehen. Das man dann statt Mandeln, Nüsse nehmen kann. Beides sind ja ähnliche Zutaten.

Bevor ich die Nüsse ganz weglasse, würde ich doch lieber Mandeln als Ersatz nehmen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo,

ich bin zwar ein bißchen spät dran, aber anstelle der gemahlenen Nüsse könntest du ja auch Kokosraspeln verwenden. Sprudelkuchen sagt mir gar nichts, daher weiß ich auch nicht wie er schmeckt. Man könnte ja alternativ auch etwas Kirschen oder anderes Obst mitreinrühren. Meistens gelingt der Kuchen dann auch immer und ist eben nur eine andere Version. :-) Mit etwas mehr Mehl sollte eigentlich auch nichts passieren, falls der Teig zu fest ist, dann mische ich einfach noch etwas Milch mitrein.

Meistens finde ich auch immer irgendetwas zum Mitreinrühren, sei es Schokolade, Banane oder Sonstiges.

Gruß Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^