Tragt ihr beim Kochen/im Haushalt eine Schürze?

vom 14.07.2008, 11:56 Uhr

Ich bin ein absoluter Schürzenmuffel und habe außer beim Schulkochen damals noch nie eine Schürze getragen. Trotzdem ärger ich mich oft, dass oft nach dem Kochen, insbesondere nach dem Backen meine Kleidung sofort in die Wäsche muss, weil Teigspritzer oder Fettspritzer meine Kleidung verzieren. Ich habe mir jetzt fest vorgenommen, mir eine Schürze zuzulegen und sie dann auch zu tragen.

Wie sieht es bei euch aus? Tragt ihr immer eine Schürze , wenn ihr in der Küche arbeitet? Oder tragt ihr sogar eine Schürze, wenn ihr die Hausarbeit erledigt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Ich habe mir jetzt fest vorgenommen, mir eine Schürze zuzulegen und sie dann auch zu tragen.
Wie sieht es bei euch aus? Tragt ihr immer eine Schürze , wenn ihr in der Küche arbeitet? Oder tragt ihr sogar eine Schürze, wenn ihr die Hausarbeit erledigt?

Ich habe zwar eine Küchenschürze, doch ich trage sie nur sehr selten. Weder beim Kochen, noch bei der Hausarbeit. Es kommt aber auch immer darauf an, was ich Koche: Denn wenn ich mit dunklen Früchten (Kirschen, Brombeeren etc.) oder Tomaten koche, bin ich mir bewusst, dass die Flecken nur sehr schwer bis gar nicht mehr aus der Kleidung herausgehen. Was ich an meiner Schürze mag ist, dass man ein Geschirrhandtuch daran befestigen kann, mit dem man sich immer die Hände abtrocknen kann, egal, wo man gerade ist. Vielleicht werde ich mir ab jetzt auch angewöhnen öfters eine Küchenschürze zu tragen, obwohl meine Kleidung bis jetzt noch keine dauerhaften Flecken davongetragen hat.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hasse Schürzen auch und trage sie nur ganz ganz selten, wenn ich etwa zu Weihnachten festliche Kleidung trage und die natürlich vor Flecken schützen möchte. Allerdings schützt eine Schürze ja auch nur den Körper und nicht die Ärmel, deshalb bin ich da kein großer Fan von. Da ich aber mal eine Schürze geschenkt bekommen habe, ziehe ich sie halt alle Jubeljahre mal an, am besten wenn der Schenker zu Besuch ist ;)

Normalerweise ziehe ich aber zum Kochen, wenn ich weiß dass es Flecken geben kann oder dass die Klamotten danach wahrscheinlich auch etwas müffeln, z.B. vom Braten, einen alten Pullover drüber oder ein älteres T Shirt an. Ist das Essen fertig, ziehe ich dann nur den Pulli aus oder wechsle eben das Oberteil, und kann mich ordentlich und sauber an den Tisch setzen.

Bei der Hausarbeit trage ich normalerweise alte Sachen oder Klamotten, die danach sowieso in die Wäsche wandern. Aber echte Putzklamotten wie Kittel oder Schürze würde ich nicht anziehen. So gesehen sind die berühmt-berüchtigten Nacktputzer natürlich klar im Vorteil, einfach hinterher duschen und fertig. :lol:

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin auch überhaupt kein Fan von Schürzen, da sie mich beim Kochen irgendwie stören. Wenn ich allerdings weiß, dass die Gefahr sich zu bekleckern besteht, ziehe das das ungeliebte Teil dennoch an oder ältere Kleidung, die ruhig Flecken abbekommen kann.

Diese Kleidung trage ich auch beim Putzen. Die einzige die ich kenne, die eine Schürze beim Putzen trägt, ist meine Oma. :wink:

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich schaffe mir keine Schürze an. Ich koche kaum und wenn ich mal koche,dann nichts wo man eine Schürze bräuchte. Bisher bin ich zumindest noch nicht dreckig geworden. Da hab ich eher das Problem,dass man danach nach Pfanne riecht und da hilft eine Schürze auch herzlich wenig - da hilft nur waschen (Wäsche).

Also bei mir lohnt es nicht und ich werde mir auch ganz sicher keiner Schürze anschaffen. Da kann man sich notfalls immernoch alte Klamotten anziehen, die man dann einfach in die Wäsche tut.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich habe noch unmassen Schürzen aus beruflichen Gründen daheim. Irgendwie kann ich mich auch schwer davon trennen. Trotzdem ziehe ich daheim zum Kochen oder zur Hausarbeit ganz selten eine Schürze, oder gar einen Kittel an. Es sei denn ich habe Besuch.

Wenn ich Küchenarbeiten mache, ziehe ich halt ein altes T- Shirt oder einen alten Pullover an. Da kann ich dann auch die Hände abputzen. Und wenn die Kleidungsstücke nichts mehr sind, kann ich sie wegschmeissen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich bin gerade durch die Suche auf diesen Beitrag gestoßen. Ich überlege mir gerade, eine Schürze für die Küche anzuschaffen. Zwar schützt diese nicht meine Arme vor Spritzern, aber ich habe die Angewohnheit, mir die Hände permanent an der Hose abzuwischen. Ich habe schon versucht, mir ein Küchenhandtuch vorn in den Hosenbund zu stopfen, das fällt aber gern wieder heraus.

Also, ja, ich möchte Schürze tragen :D

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich trage nie eine Schürze im Haushalt. Ich trage keine Schürze, wenn ich koche und ich trage auch keine Schürze bei der Hausarbeite, ich habe halt einfach nicht die besten Sachen an, aber halt keine Schürze. Meist trage ich ein einfaches T-Shirt, bei dem es nicht so schade ist, wenn es dreckig wird.

» Xelluloid » Beiträge: 119 » Talkpoints: -1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich mag Schürzen eigentlich ganz gern. Vor allem, weil ich die Angewohnheit habe, nasse Hande an der Hose abzuwischen. Mit eienr Schürze landet natürlich aller Dreck dann an selbiger und nicht an der Hose. Allerdings kann ich Schürzen mit Latz nicht leiden. Ich habe nur Barschürzen und die dann am liebsten knöchellang. Wenn dann vorne noch Taschen dran sind, ist es perfekt.

Ich habe auch zwei kurze von der Sorte, die machen sich prima, wenn ma Cocktails mixt. Da muß ich auch immer mal die Hände abwischen.

Beim Backen und Kochen und vor allem beim Grillen tu ich freiwillig und gern solche Schürzen um.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe mir auch schon oft gedacht, dass ich beim Backen und Kochen eine Schürze verwende, damit meine Kleidung nicht immer schmutzig wird. Teilweise gehen ja die Fettflecken nicht mehr raus und das ärgert mich immer. Ich war jetzt schon zwei mal auf der Suche nach einer Schürze, hatte auch jedes Mal eine in der Hand aber wenn ich dann wieder überlegt habe, ob ich die auch wirklich nutze musste ich mir selbst immer mit nein antworten.

Schürzen wurden ja nicht zum Spass "erfunden", aber ich denke mir, dass die meisten damit eine alte Oma verbinden und so was dann nicht anziehen wollen. Es ist eine sehr praktische Erfindung, aber ich denke mir, wenn man noch nie eine hatte, wird man die auch nicht verwenden.

In der Schule um Kochunterricht mussten wir ja immer eine tragen und das war einfach nur nervig. Ich glaube, dass ich mich in Zukunft eher darüber ärgern werde, dass meine Kleidung Flecken hat, weil ich eben genau weiß, dass ich eine Schürze nicht anziehen werde.

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge