Tragt ihr beim Kochen/im Haushalt eine Schürze?
Ich trage auch keine Schürze, das kommt mir dann so vor als ob ich eine alte Oma wäre. Obwohl meine Kleidung nach dem kochen von Sossen, die eventuell aus dem Topf hüpfen sicher auch nicht sehr sauber aussieht.
Was mich eher stört, das ich nach dem kochen nach dem essen das ich gekocht habe stinke. Wenn ich was ausbrate so kann man kilometerweit riechen was ich heute gekocht habe
Ich habe noch nie eine Schürze getragen. Ich will mir nicht wirklich vorkommen wie so ein altes Hausmütterchen. So fühl ich mich ja auch nicht. Außerdem kann ich mir vorstellen dass ich sie eher störend finden würde. Zum putzen zeih ich allgemein ältere Klamotten an, genauso beim Kochen wenn ich weiß dass es Flecken geben könnte die schwierig rausgehen (wie bei Tomatensoße).
Kurz vor der Hochzeit bin ich mit meinem Mann durch eine Einkaufsstraße spazieren gegangen. Da gab es einen Laden in dem sehr viele Schürzen im Schaufenster hingen. Im Spaß fragte ich, ob ich sowas denn auch tragen müsste wenn ich denn verheiratet bin. Eine ganz schlüssige Antwort hab ich zwar nie bekommen, aber er hat dann doch zum Glück nie drauf bestanden
Ich trage schon eine Schürze an, wenn ich in der Küche entweder backe oder koche, wobei auch viel Fettspritzer entstehen. Ohne eine Schürze würden meine Kleidung direkt nach dem Backen völlig verdreckt aussehen. Daher würde ich nur raten, dass man beim Kochen mit viel Öl und Fett eine Schürze tragen sollte, weil die Fettflecken nach dem Waschen immer noch an der Kleidung vorhanden sind.
Beim Hausputz trage ich keine Schürze, weil sie für mich unnötig sind. Außerdem sieht es dann so aus als ob ich als Hausmädchen arbeite.
Ich bin auch nicht unbedingt ein Fan von Schürzen, aber zwinge mich doch immer selber doch eine zu tragen. Einfach nur, weil ich es ansonsten eigentlich wirklich jedes Mal schaffe, mich irgendwie voll zu sauen, sei es nun mit spritzendem Fett, irgendwelchen Gewürzen, die Flecken hinterlassen, die nicht mehr herauszubekommen sind oder weil ich mich sonst irgendwie vollschmiere. Denn damit habe ich mir schon so manches Kleidungsstück versaut.
Inzwischen mag ich meine Schürze eigentlich. Sie geht nicht bis zu den Füßen, behindert mich also nicht, sie deckt einfach das ab, was abgedeckt werden muss, und dann stecke ich sie einfach regelmäßig in die Wäsche. Wobei ich es eigentlich auch schon schade finde, diese dreckig zu machen, weil sie eigentlich sehr schön ist.
Ich habe mal eine Schürze getragen aber auch nur als Kind. Zum Einen war das damals im Werkuntericht und im Kunstunterricht, hierbei mussten wir natürlich Schürzen tragen um unsere Sachen nicht zu verschmutzen und zum Anderen war das damals beim Backen mit Papa, einfach weil es witzig war. Da hat der werte Herr Vater dann auch eine Schürze umgelegt und wir haben zusammen einen Papageikuchen gebacken, aber da war ich 4 oder 5 und danach habe ich nie wieder eine Schürze zum Kochen oder Backen verwendet.
Heute benutze ich auch keine und würde es auch nicht, es sei denn ich finde eine neon pinke Schürze, allerdings würde ich diese dann auch nur aus Spaß anziehen und nicht weil ich es wirklich für sinnvoll hielte. Ich koche auch nicht allzu oft, so dass sich eine Schürze für mich noch nicht einmal in der Anschaffung lohnt und wenn ich dann mal koche, dann beklecker ich meine Kleidung niemals, die wird erst immer dreckig wenn gegessen wird .
Ich kenne ehrlich gesagt auch niemanden in meiner Umgebung der eine solche Schürze überhaupt besitzt und bin der Meinung auch schon seit Jahren in den Geschäften keine Schürzen mehr gesehen zu haben, oder ich gucke halt immer in die falschen Geschäfte. Da hängen jedoch immer nur diese Großmütterchenkittel, die mir echt abstoßend erscheinen. Vielleicht würde ich irgendwann mal eine Schürze tragen, wenn ich auch öfter koche, aber dann müsste sie auch schick sein.
Aus eben diesem Grund habe ich mir sogar extra eine genäht. Nämlich weil es mich auch so maßlos genervt hat, dass ich jedes Mal nach dem Kochen eingesaut war. Egal wie sehr ich mich auch bemüht habe aufzupassen, mit irgendetwas habe ich immer gekleckert und gespritzt und ein Teil davon ist eben auch auf meinen Klamotten gelandet. Meinem Freund, der ja auch oft genug für uns kocht, ging es da ganz ähnlich. Wir kochen zwar meistens in Hauskleidung, sprich Trainingshose und altem Shirt oder Pulli, aber die nach jedem Kochen waschen zu müssen, war trotzdem blöd.
Darum habe ich uns aus einem Rest Stoff eine Küchenschürze genäht, so eine richtig schön klischeehaft karierte. In meiner Vorstellung waren Küchenschürzen nämlich irgendwie immer kariert. Wo ich schon dabei war, habe ich aus dem gleichen Stoff außerdem noch ein paar Topflappen, passend dazu angefertigt. Das ganze Set finde ich ziemlich witzig und komme mir beim Tragen dann auch nicht so albern vor. Und, dass meine Kleidung unversehrt bleibt, ist natürlich das größte Plus.
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp gegen den Geruch? Denn die Schürze verhindert zwar Flecken auf der Kleidung, das von RedAngel geschilderte Problem, dass man nach dem riecht, was man zubereitet hat, ist damit aber nicht gelöst. Das lässt sich zwar durch Lüften der Klamotten etwas abmildern und wenn man die Sachen im Wesentlichen zum Kochen oder zu anderer Hausarbeit trägt, ist das zu verkraften, aber schön ist es nicht!
Ich habe eine Grillschürze, die ich irgendwann mal geschenkt bekommen habe und die seither in meinem Gartenhäuschen neben dem Grill an der Wand hängt. Mein Freund hat sie irgendwann sogar mal getragen, aber im großen und ganzen wird diese Schürze ignoriert und es hat wohl auch keiner Lust noch mal extra für die Schürze zu laufen, wenn wir die Grillsachen vom Gartenhäuschen auf die Terrasse getragen haben.
In der Küche würde ich mir mit einer Schürze wie ein Hausmütterchen vorkommen, obwohl es genug Schürzen gibt, die alles andere als altmodisch sind. Und bei meinem Glück würde ich dann wahrscheinlich Sauce auf den Kragen meiner Bluse bekommen, oder den Ärmel in irgendwas hängen, eben die Teile meiner Kleidung dreckig machen, die nicht von der Schürze bedeckt sind. Wenn mein Aussehen wichtig ist, also wenn ich Gäste habe, ziehe ich mich nach dem Kochen eh um, denn ich möchte ja nicht nach Bratenfett müffelnd am Tisch sitzen.
Ich backe sehr viel, und das ist in Kombination mit meiner Schussel- und Tollpatschigkeit für meine Anziehsachen leider meist der Garant für die Waschmaschine
Daher habe ich mir beim Hersteller "Moses" (Artikel von diesem Hersteller gibt es sehr oft in Buchhandlungen, hübsche Kleinigkeiten eben ) eine sehr hübsche Schürze mit der Aufschrift "Zuckerpuppe" gekauft. Seitdem saue ich mich zwar immer noch ein und sehe aus wie ein Mehl- oder Kakaoschneemann, aber immerhin bleiben die Klamotten sauber und nur die Schürze muss in die Waschmaschine
Ich trage auch nie eine Schürze beim Kochen. Irgendwie denke ich erst daran, dass ich eine anziehen könnte, wenn ich sowieso schon schmutzig bin und dann ist es ja schon egal. Aber lustiger Weise binde ich meiner Tochter mit ihren 2,5 Jahren immer eine um, wenn sie mir in der Küche hilft. Aber da muss ich ihr auch ständig nach laufen damit, da sie es von mir ja auch nicht sieht.
Wir hatten in der Schule im Kochunterricht eigentlich auch keine richtige Schürze. Sondern einfach Geschirrtücher, die man mit Bändern benäht hat. Diese haben wir uns am Anfang des Schuljahres im Handarbeitsunterricht gemacht. Wenn ich so zurück denke, waren diese "Geschirrhangerl", wie wir sie nannten, eigentlich ganz praktisch. Da hat man sich einfach nach dem Händewaschen abgewischt, war sozusagen immer griffbereit. Und nach dem Kochunterricht kam es sofort zur Wäsche.
Wo ich das jetzt gerade geschrieben habe, denke ich mir, ich werde mir wieder solche "Geschirrhangerl" zulegen, die kann man zu Hause ja eigentlich auch ganz gut brauchen.
Also ich finde es nicht schlimm und ok, eine Schürze zu tragen. Selber habe ich früher in der Beziehung aber auch heute noch bei Hausarbeit und Arbeiten in der Küche beim Kochen eine Schürze umgebunden. Was ist schlimm dabei? Eine Schürze ist ein Schutz und ich weiß, dass ich mir schon viele Sachen früher "verdreckt" habe, weil ich mir nie eine Schürze umbinden wollte.
Ich wurde so erzogen, dass ich auch als Mann zu putzen habe und alle anfallenden Arbeiten im Haushalt erledigen musste. Heute kann ich es, und es ist eben für mich eine Selsbtverständlichkeit bei den Arbeiten eine Schürze zu tragen. Deswegen bin ich nicht alt und nicht unterdrückt o.ä. Es ist ok, und man sollte nicht aus solchen praktischen Kleidungsstücke eine Lebensphilosophie machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-30645-20.html