Tragt ihr beim Kochen/im Haushalt eine Schürze?

vom 14.07.2008, 11:56 Uhr

Dadurch das der Beitrag wieder nach oben geholt wurde, habe ich ihn auch gefunden, beziehungsweise wieder entdeckt.

Ich habe von meiner Schwiegermama ein Set, bestehend aus Küchenschürze, Kochhandschuh und Küchentuch auf Weihnachten bekommen. Das Küchentuch und den Kochhandschuh verwende ich, jedoch die Schürze eher weniger. Ich habe eigentlich weniger das Problem das ich mich mit irgend etwas einklecker, abgesehen davon trage ich selten die besten Kleidungsstücke um zu kochen. Also ich verwende eher keine Schürze, weil ich das nicht mag oder einfach nicht gewohnt bin.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich benutze eigentlich nie Schürzen, habe auch keine.

Beim Kochen und Backen ziehe ich mir meistens ein älteres T-Shirt an, welches eh schon haufen Flecke und so weiter hat. Da bei mir, wenn ich gekocht habe, hinterher eh die Küche aussieht wie nach einen Bombeneinschlag, habe ich von vornherein auch eine Sporthose an, die ich eh nur für drinnen benutze, weil es natürlich bequemer ist.

Ich kenne natürlich auch Leute die eine Schürze tragen und damit voll zufrieden sind, von daher, jedem das Seine ;-)

» froce » Beiträge: 110 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich verwende eigentlich nie eine Schürze und besitze mittlerweile auch gar keine mehr! Ich habe aber auch nur ganz selten irgendwelche Flecken auf meiner Kleidung. Egal ob ich koche oder backe, ich achte stets darauf, dass ich mich nicht bekleckere und wasche mit zwischendurch häufig die Hände, sodass ich nicht vielleicht versehentlich etwas in meine Kleidung schmiere! :wink:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe (noch) keine Schürze in der Küche, allerdings habe ich es mir schon ernsthaft überlegt. Vielleicht lege ich mir eine zu wenn ich mal was schönes, witziges oder passendes finde. So eine Oma-Musterschürze kommt mir nicht in die Küche.

Ich koche oftmals auf die schnelle in der Mittagspause der Kinder bzw. kurz bevor ich losgehen muss um die kleine vom Kindergarten zu holen. Da gehts manchmal ein bißchen hektisch zu und es landet schonmal ein Spritzer auf dem Shirt oder die Mehlhände werden, manchmal schon fast unbemerkt und unbewusst, an der Hose abgewischt oä. :oops: Blöde Angebwohnheit. Das ist natürlich nicht immer so, aber immer mal wieder. Und so kann ich dann natürlich nicht aus dem Haus.

Die Idee ein Geschirrtuch bereit zu legen ist an sich gut, klappt bei mir aber nur bedingt. Klingelt zb. zwischendurch das Telefon oder schreit das Baby schmeiß ichs irgendwo hin. Brauch ichs dann wieder liegt es meist nicht (mehr) in meiner Nähe. Eine Schürze hätte ich dann halt schon an mir kleben.

Wie es natürlich später an der Umsetzung aussieht weiß ich nicht. Vielleicht hängt sie dann irgendwann auch nur unbenutzt an einem Haken hinter der Küchentür.

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Freund hat mich zu einer Schürze verdonnert, da ich mich schon immer gerne vollsaue wenn ich koche :lol: Das war natürlich nicht immer gut für die Kleidung, seitdem zieh ich sie auch meistens an, manchmal erst wenn mein Freund mich dran erinnert. Er zieht immer eine Schürze beim kochen hat und auch wenn spült, das mach ich wiederum nicht.

Das praktische an der Schürze ist, dann man sich mal eben die Hände abwischen kann, hat schon was so eine Schürze, meist lass ich sie auch noch zum Essen an, denn auch da ähm geht manchmal was daneben :wink:

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, ich habe eine Schürze, sogar mehrere, aber ich trage sie weder beim Kochen noch beim Backen. Ich denke einfach nie daran mir eine Schürze anzuziehen, beziehungsweise ich denke immer erst an die Schürzen wenn ich mich schon wieder mal vollgesaut habe. :(

Gut, ich trage sowieso nicht die besten Klamotten wenn ich in der küche stehe, trotzdem ärgere ich mich manchmal wenn ich mal wieder Spritzer auf den Oberteilen habe. Ich sollte wirklich mal anfangen die Schürzen die ich besitze auch zu tragen.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe noch nie eine Schürze getragen, egal ob beim kochen, backen oder bei der Hausarbeit. Wenn ich backe, trage ich immer alte Klamotten, wie man es zum Beispiel auch beim Zimmer streichen macht. Beim kochen ziehe ich mir meist Sachen über, die ich eh in die Wäsche werfen wollte und bei der Hausarbeit mache ich das selbe.

Meiner Meinung nach sind Schürzen eher etwas für ältere Leute wie meine Oma, sie trägt beim kochen, backen und putzen immer ne Schürze. Eigentlich trägt sie grundsätzlich eine Schürze, was ich bei älteren Leuten auch total normal finde, weil sie es eben von früher gewohnt sind, das wurden ihnen eben so beigebracht.

» Christin13 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da ich zuhause sowieso eher gemütliche Kleidung trage, bei denen es nicht schlimm ist, wenn man mal kleckert, trage ich keine Schürze. Ich halte auch nicht viel vom Schürze tragen, irgendwie ist das altmodisch und eigentlich machen das im privaten Haushalt doch nur ältere Leute. Es gibt zwar auch recht witzige Koschschürzen, aber wenn ich schon das Wort an sich höre, denke ich an einen typischen Oma Kittel und sowas muss ja wirklich nicht sein. Schürzen sind überflüssig. :wink:

Benutzeravatar

» talkiewalkie » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,56 »


Wenn es nur um was kleines geht, was ich mir schnell kochen möchte, dann verzichte ich auf die Schürze, denn mir persönlich ist das dann zu viel Arbeit, diese immer wieder anzuziehen (bin da doch etwas faul in der Hüfte ;) ).

Koche ich aber aufwendig oder besteht die Gefahr, das es beim braten spritzen könnte, dann ziehe ich auf jeden Fall die Schürze an, denn nichts ist widerlicher, als irgendwelche Fettspritzer auf irgendeinem Hemd, nur weil ich mal wieder vergessen hätte, eine Schürze zu tragen. Ist auf jeden Fall eine sehr sinnvolle Methode und vor allem so schön :roll: (modisch kann man die Dinger ja nicht nennen und von meinem Fußballverein gibt es leider keine wirklich schöne Schürze, also trage ich die, welche mir meine Freundin geschenkt hat).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nein, nie. Ich habe wohl mal eine geschenkt bekommen vor einigen Jahren, aber ich bin beim Kochen eigentlich nie so ein Schmutzfink gewesen, dass ich eine gebraucht hätte. Klar trage ich natürlich auch nicht gerade mein neustes weißes Oberteil zum Kochen, sondern ziehe eben ein etwas älteres Teil an, was ruhig auch dreckig gemacht werden kann, aber eine Schürze habe ich noch nie um gehabt.

Mich stört bei diesen Schürzen auch einfach, dass sie gar nicht so komplett vor spritzendem Fett und sonstigem Umgehrfliegendem schützen, sondern ja nur die 'Front' bedeckt ist. Mit einem Fleck Rotwein oder einem Soßenfleck auf meinem Ärmel wäre ich dann trotzdem bedient. Da ziehe ich lieber direkt ein altes Oberteil an, wenn es mal richtig zur Sache geht und bin so komplett geschützt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^