Umzugshelfer - hattet ihr bei Eurem Umzug welche?
Hallo,
bald ist es wieder so weit, und ich ziehe mit meinem Partner und meinen Tieren in ein größeres Eigenheim. Inzwischen haben wir so einiges an Zeugs und Möbeln angesammelt, und wir nehmen auch viel mit in die neue Wohnung, die ja sowieso größer ist und in der wir dann sogar noch Möbel zukaufen müssen.
Es wird also viel zu schleppen geben. Alleine werden das mein Partner und ich gar nicht schaffen, und inzwischen haben sich zum Glück einige Freunde und Bekannte bereit erklärt, uns beim Möbel- und Kistenschleppen zu helfen. Am meisten Arbeit wird wohl das Meerigehege und der Eigenbau, welches ja alles erst fachgerecht und vorsichtig abgebaut und dann schließlich auch wieder aufgebaut werden muss.
Hätten sich keine Freunde bereit erklärt zu helfen, hätten wir wohl ein paar Möbelpacker beschäftigen müssen, was ja wieder nur Geld gekostet hätte. Wie war das bei Eurem Umzug bzw euren Umzügen? Haben Euch auch Freunde geholfen? Musstet ihr schon mal Möbelpacker engagieren?
LG,H
Mein Mann hat 2 starke Brüder, und einen Vater, die haben uns bis jetzt bei jedem Umzug geholfen. Ausserdem war meist noch mein Vater dabei, und ein Kumpel und eine Freundin.
Unser erster Umzug in die erste gemeinsame Wohnung, da war nur ein Kumpel, und meine Freundin dabei. Wir hatten ja noch nicht soviele Möbel, nur ein großes Bett, eine Couch, 2 Sessel, einen Kleiderschrank, Tisch, und ein paar kleine Regale, Kommoden und 2 Hängeschränke. das haben die 2 Männer ganz gut alleine gepackt. Einmal sind wir umgezogen, als ich im 9. Monat schwanger war, da mussten natürlich noch ein paar Leute mehr helfen, ich durfte ja nichts mehr heben. Da waren es dann 4 Männer. Und unser letzter Umzug mit 3 Kindern ahben wir mit 7 Umzugshelfern gemacht. Die Brüder von meinem Mann, sein Vater, mein Vater, ein Kumpel und seine Frau. es war auch schon viel Zeug, was wir hatten.
Ganz ohne Umzugshelfer geht es wirklich nicht, besonders wenn man einige schwere Möbel hat. Und eigentlich sollte jeder in der Familie, Verwandschaft oder im Freundeskreis Leute haben, die bereit sind zu helfen.
Bei uns ist das ganz praktisch, wir haben einen Elektriker, einen Maler und Lackierer, und einen Schreiner, die uns helfen. Und 2 von denen haben mal im Paketdienst gearbeitet, und sind schweres Tragen gewohnt.
Von daher brauchten wir noch keine extra Umzugshelfer.
Hallo!
Ja, bis auf einmal hatten wir immer Umzugshelfer. Bei meinem ersten Umzug waren es ca 20 Leute. Ich war innerhalb 4 Stunden komplett umgezogen. Aber bei den weiteren Umzügen waren es weniger.
Bei dem Umzug von meiner alten Heimat nach Paderborn hatten wir leider keinen, weil das mitten in der Woche war und jeder arbeiten musste. In meiner alten Heimat waren wohl ein paar Leute da, die uns halfen den LKW zu packen, aber hier war es dann so, dass wir alles alleine schleppen mussten. mein mann und ich waren da ziemlich kaputt. Immerhin haben wir dann noch einmal die 350 km fahren müssen, weil wir nciht alles mitbekamen und haben ohne zu schlafen durchgemacht.
Möbelpacker haben wir nie arangiert, auch bei dem marthonumzug nicht, weil wir das Geld lieber sparen wollten.
Hi,
also ich selbst hatte noch keine Umzugshelfer bin ja auch erst 17 , aber ich habe meinem Bruder schon einige Male beim umziehen geholfen. Und da waren wir eigentlich nie alleine. Beim umziehen ist bei uns eigentlich meistens jemand dabei, da wenn man allein ist das einfach alles zu viel ist. Und wenn man dann ein paar Helfer hat dann geht das ganze ja auch viel schneller. Also ich helfe immer gern, weil ich mir vorstellen kann wie blöd es ist das ganze alleine zu machen.
lG bully
Wir hatten Umzugshelfer, alles Bekannte von meinem Mann. Da es sehr viele Personen waren, an die 7 oder 8, ging alles ca. binnen einer Stunde über die Bühne. Daher haben wir auch kein großartiges Helferfest veranstaltet oder dergleichen, aber uns natürlich bei ihnen bedankt. Mein Mann hat angeboten, im Gegenzug auch ihnen zu helfen, wenn mal ein Umzug oder dergleichen ansteht. Das Ganze war also sehr unkompliziert und ich bin meinem Mann, der sonst eigentlich nicht so derjenige ist, der viel mit anpackt, nachträglich immer noch sehr dankbar, dass er das alles so gut organisiert hat.
Wir haben auch einen Bekannten mit LKW-Führerschein, und mein Mann konnte so einen LKW organisieren, in dem unser gesamtes Mobiliar in einem Aufwasch transportiert werden konnte - viel praktischer als ein kleiner Sprinter, in dem wir mindestens 3x hin- und herfahren hätten müssen.
Möbelpacker musste ich bei meinen zwei Unzügen bisher nicht engagieren denn ich habe immer nur in einer Einraumwohnung gewohnt und da haben sich immer mehr als genug Freunde gefunden, die gerne mit angepackt haben und mir dadurch sehr geholfen haben. Ein Freund von mir macht Möbelpacken sogar semiprofessionell als Nebenjob und der hat dann auch den Sprinter gefahren und wusste gerade bei unhandlichen Sachen wie dem Sofa und der Waschmaschine nützliche Tipps und Tricks zum transportieren.
Möbelpacker hätte ich als Studentin wohl auch kaum bezahlen können und deshalb war ich froh, dass sich so viele Freunde bereit erklärt haben und mir auch beim Möbelaufbau, dem Küchenaufbau und dem Anschrauben von Lampen geholfen haben. Gerade die Küche hätte ich allein niemals aufbauen können und Profis wären sehr teuer geworden.
Hallo zusammen,
wir hatten bisher auch immer das Glück, dass wir Freunde und Bekannte hatten, die beim Umzug geholfen haben. Ganz ohne wären wir wohl nie ausgekommen, denn irgendwann sammelt sich einfach soviel Zeug an, dass man nicht mehr weiß, wo man anfangen soll und schnell den Überblick verliert, bzw nicht hinterherkommt mit Packen und Schleppen.
Wir dürfen beide, also mein Freund und ich, die kleinen LKW selbst fahren, so konnten wir zumindest ein größeres Auto mieten. Wobei wir beim letzten Umzug nur einen großen Hänger gemietet hatten, der auch mit 3 oder 4 mal Fahren ausgereicht hat.
Ganz ohne Helfer würde ich niemals einen Umzug machen wollen, da würde ich dann eher auf die Profi-Möbelpacker zurückgreifen, wenn es gar nicht anders geht. Doch da wir in den nächsten Jahren nicht unbedingt umziehen wollen, stellt sich bei mir erstmal nicht die Frage der Umzugshelfer.
LG P-P
Mein Vater ist vor kurzem auch umgezogen und obwohl er einen Haufen Bekannte hatte, die ihm geholfen haben, hatte er drei Umzugshelfer engagiert, sodass insgesamt 10 Leute geholfen haben, wodurch das alles recht schnell ging.
Der Vorteil an Möbelpackern ist, dass sie gute Ausrüstung haben, beispielsweise um schwere Sachen tragen zu können. Dies hat ein normaler Mensch nicht. Mein Vater hat sich halt einen großen Wagen gemietet und dazu noch gleich ein paar Leute, die eben wussten, wie man mit so etwas gescheit umgeht.
Auch gut ist, dass die Umzugshelfer versichert sind. So hat mein Vater die Umzugshelfer einfach alle schweren, komplizierten und wertvollen Sachen tragen lassen, sodass er bei einem Unfall Schadensersatz von den Helfern verlangen hätte können.
Natürlich sind solche Möbelpacker recht teuer und man muss sie auch nicht engagieren, wenn man nicht so viel Zeug hat. Aber mein Vater wollte den Umzug schnell geschafft haben, und da er auch noch mit seiner Freundin zusammengezogen ist, konnten die Möbelpacker gleich auch noch bei deren Umzug helfen. Insofern hat das in diesem Fall schon Sinn gemacht...
Freundliche Grüße
Nun, wir sind schon öfters umgezogen und haben niemals den Service von Umzugshelfern angenohmen. Obwohl wir noch eine recht junge Familie waren, was heißt, dass wir als Kinder noch nicht wirklich helfen konnte. Meine Eltern mussten das also alleine in die Hand nehmen, was das Packen selber angeht. Beim Umzug haben uns Freunde und Bekannte geholfen.
Sicher ist es billiger bzw ganz umsonst Freunde solche Arbeiten machen zu lassen, bzw sich von ihnen helfen zu lassen, aber dafür ist es in manchen Dingen viel unsicherer. Wenn zum Beispiel etwas kaputt geht, kann man dem Freund schlecht dazu auffordern es zu ersetzen oder zu bezahlen. Es geht auch lang nicht so schnell und sicher vonstatten, wie bei professionellen Umzugshelfern. Sie bezahlen auch die Dinge, die sie kaputt machen, wenn es überhaupt dazu kommt.
Wenn man also nicht gerade starke Freunde hat oder sie nicht besonders viel Zeit haben, sollte man auf jedenfall die Umzugshelfer in Betracht ziehen, weil sie es schnell und sicher erledigen.
lg
david
Bisher hab ich jeden Umzug nur mit meinem Freund zusammen gemacht, aber ich muss dazu sagen, dass es sich auch bisher jedes Mal nur um 1 oder 1,5 Zimmer handelte und wirklich nicht so viel war, dass ich noch eine Couch oder riesige Schrankwände hätte schleppen müssen. Deshalb haben wir das gut zu zweit geschafft innerhalb eines Tages.
Jetzt allerdings ziehen wir in eine gemeinsame Wohnung und ich denke, dafür brauchen wir Hilfe von unseren Freunden, einfach damit es schnell geht und wir nicht 5 Tage damit verbringen, Sachen in der 3. Stock zu schleppen oder zu verschieben. Das Problem wird auch sein, dass ich einfach als zierliche Frau nicht so viel Kraft hab und er einige Dinge wohl lieber mit einem Mann gemeinsam anpackt. Ich fühl mich eher nicht dazu in der Lage, eine Waschmaschine die Treppe hoch zu wuchten.
Ich bin aber froh, dass wir so viele Freunde haben, für die das selbstverständlich ist zu helfen (für uns ja umgekehrt auch), denn so sparen wir uns eben 'professionelle' Hilfe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-30611.html