Remakes - normal oder frech?
Sicher kennt das jeder von euch. Ihr kauft euch einen neuen Handheld, und sehr für diesen Handheld genau die selben Spiele wie für die größeren Brüder. So zum Beispiel die diversen Mario Spiele für den Nintendo DS oder SSX für die PSP. Dabei gab es all diese Spiele bereits für den Gamecube oder eben für die Playstation 2.
Ist es normal, etwas was sich gut verkauft hat neu aufgesetzt auf den Markt zu bringen, oder ist es einfach frech den Kunden etwas als neu auf zu tischen, was sie davor schon gespielt haben?
Ich finde an Remakes nichts schlimmes, da gute Spiele der Playstation 2 auch auf der Playstation Portable eine Menge Spaß machen. Nervig wird es hingegen nur, wenn man alle Originale gespielt hat, und wegen der Abwechslung einen Handheld erwirbt.
Remakes (Neuauflagen) sind in der Entertainment-Branche (Musik, Filme, Videospiele...) gang und gebe. Eine einfache importierung (Umsetzung eines Spieles auf eine andere Plattform, zum Beispiel eine andere Konsole oder ein Handheld) ist ziemlich armselig, da so der Kunde nur "gemolken" wird. Ein richtiges Remake hingegen, mit neuem "Bonus-Material" wie zum Beispiel neuen Videos, neuen freischaltbaren Charakteren oder neuen Leveln kann richtig gut sein. Bestes Beispiel: Virtua Fighter 4 und das Remake Virtua Fighter 4 Evolution, welches viele neue Features bot.
Remakes finde ich ganz und gar nicht frech. Warum auch? Man hat ja die Wahl ob man es sich kauft oder nicht. Ich fand es zum Beispiel genial, dass ich Tekken endlich auf der PSP überall mitnehmen und spielen konnte. Battlefront 2 hab ich auch jeweils für den PC und PSP aber naja, Shooter auf ner Handheld Konsole ist nicht das wahre.
Erstens zwingt dich keiner, ein remake zu kaufen. Zweitens gibt es Millionen Menschen, die sich auf die remakes freuen. Nicht jeder hat jede Konsole. Gerade aus diesem Grund versuchen die Hersteller doch, die Spiele auf möglichst vielen Konsolen anzubieten um so möglichst viele Spieler zu bekommen.
Außerdem unterscheiden sich die Spiele eine Reihe doch von Spiel zu Spiel. Final Fantasy (ich habe 7 bis 12 durchgespielt) war jedes Mal ein komplett anderes Spiel mit anderer Story und anderen Charakteren. Also für mich kein remake.
Wenn neue Spiele für 5 Konsolen und Handhelds gleichzeitig erscheinen, ist das also neben Geldmacherei auch ein Vorteil für alle die nur eine Konsole haben und trotzdem nicht auf das Spiel verzichten wollen.
Wie groß war denn das Geschrei, als bekannt wurde dass GTA IV erst mal nur für die Xbox 360 und die Playstation 3, nicht aber für den PC erscheinen wird? Es gab auch schon vorher viele GTA Teile, aber keines davon war ein remake. Jeder Teil war anderes.
Ich finde an Remakes absolut nichts Schlimmes, im Gegenteil, ich finde es sogar gut. Wenn man zum Beispiel Super Mario hernimmt, damals noch auf dem ganz normalen Nintendo, und heute die ganzen Mariospiele, liegen da schon Welten dazwischen. Die meisten Spiele müssen halt auch mit der Zeit gehen und verändern sich natürlich auch dementsprechend. Und deswegen finde ich Remakes überhaupt nicht schlimm - ich spiele auch die alten Spiele noch, und die neuen spiele ich genauso gerne. Meistens wird zwar nicht irreviel verändert, aber es gibt schon einige Spiele, die von mal zu mal besser werden. Finde ich zum Beispiel auch gut, dass es Mario Kart auf dem Nintendo DS gibt und das Spiel auch als Wii Spiel herausgekommen ist.
Klar, es ist das gleiche Prinzip aber doch irgendwie unterschiedlich, weil es andere Strecken, Fahrzeuge und Möglichkeiten gibt. Aber ich spiele beide Versionen sehr gerne und lasse mich auch nicht von so etwas abschrecken, wenn ein Spiel bloß ein "Remake" ist. Ich finde es dann auch genauso interessant, wie andere Spiele und mache da auch kaum einen Unterschied. Oft ist es sogar noch sehr interessant, wenn ich ein Remake spiele und den Vorgänger bereits kannte, zu sehen, was für Unterschiede existieren, was geändert worden ist, ob das Spiel sich eher ins positive oder ins negative entwickelt hat. Ich finde das halt sehr interessant und kann auch an Remakes absolut nichts negatives entdecken (also generell, natürlich gibt es auch schlecht gemachte Remakes, aber das ist wie bei anderen Spielen, es gibt natürlich auch schlechte Spiele, deswegen sind aber nicht alle Spiele schlecht).
Und ich finde es auch nicht schlecht, wenn ein Spiel auf mehreren Konsolen erscheint. Ich kann ja selbst entscheiden, welches Spiel ich mir kaufe, deswegen sehe ich das auch nicht als Frechheit an. Wenn ich also einen DS habe, kaufe ich mir halt Mario Kart zum Beispiel für den DS. Auch wenn die Wii-Version etwas anders ist, würde mir das auch reichen. (Bei mir ist es halt so, da ich die Wii habe, habe ich mir auch Mario Kart für die Wii geholt und bis heute nicht bereut!). Und ich finde auch, dass es einige Remakes gibt, die wirklich verdammt gut sind. Und wenn das Remake dann auch noch zahlreiche, neue Features bietet, ist es doch super. Da ist es mir auch nicht zu schade ums Geld und da mache ich mir natürlich auch keinen Kopf darum, ob ich das Spiel schon in einer anderen Version zu Hause habe oder nicht. Wenn es innovativ ist und neue Möglichkeiten bietet, sehe ich absolut nichts, was dagegen sprechen würde, sich das Spiel zu kaufen.
Natürlich gibt es auch schlecht gemachte Remakes. Ich würde zum Beispiel ein PC Spiel, dass vor ein paar Jahren erschienen ist, nicht noch einmal kaufen, nur weil es ein paar Jahre später mit einer etwas besseren Grafik und sonst nichts neu aufgelegt worden ist. DA wäre es mir definitiv zu schade ums Geld. Eine schöne Grafik kann natürlich toll sein, aber beim Spielen geht es mir hauptsächlich um die Story und um das Spiel ansich, als um die Grafik. Da würde ich mir so ein Spiel dann nicht holen. Aber sollten es neue Charaktere, Features, etc. geben, oder sollte sich die Story verbessert haben, dann ist es mir das schon wert, auch das Spiel zu probieren. Letzten Endes kann ja jeder selbst entscheiden, wie er sein Geld investiert, deswegen kann ich nicht sagen, dass Remakes eine Frechheit sind.
Remakes gibt es ja überall, ob das jetzt im Alltäglichen Leben ist, in der Filmbranche oder wo auch immer. Es kommt halt immer drauf an, wie man sein Geld verbrauchen möchte. Wenn man mit einem Spiel zufrieden ist und das Remake einem nicht anspricht, muss man es sich ja nicht kaufen. Man kann ja selbst entscheiden.
Ich finde Remakes vollkommen in Ordnung. Sie bieten einer jüngeren Generation und damit einer breiteren Zielgruppe die Möglichkeit auch auf aktuelen Konsolen, Spiele zu erleben die unsereins damals gezockt hat. Das ist bei diversen Super Mario Titeln für den game Boy Advance oder den DS gut gemacht worden. Gerade bei Super Mario 64 DS hat man das Spielprinzip mit mehren Mützen doch sinnvoll erweitert. Dazu kam die Tatsache, dass es jetzt 150 Sterne gab und so sogar alte Hasen nochmal angelockt wurden sich das Spiel zu kaufen. In solchen Maßen finde ich Remakes abolut verständlich und vertretbar.
Alerdings müssen viele Hersteller mal wieder übertreiben. Besonders Capcom und Namco. Letztere scheinen jedes Jahr wieder eine neue Classicsammlung auf den Markt zu bringen mit PacMan, Space Invaders Galaga und co. Das muss nicht sein, weil diese meistens im Urzustand enthalten sind und man diese Versionen mittlerweile auch überall im Internet kostenlos als Flashversion spielen kann. Deeswegen sehe ich es nicht ein den Vollpreis für solch angestaubte Titel zu bezahlen und in meinen Augen gelicht das ganze der Abzocke. Aber wer drauf steht.
Ich finde Remakes von Spielen vollkommen in Ordnung, solange es nicht übertrieben wird. Also zum Beispiel gab es Spiele, die sich sehr gut auf der Playstation 2 verkauften, und dann einfach als Neuauflage nochmal für die Playstation Portable veröffentlicht wurden. Das finde ich vollkommen in Ordnung, aber wenn ein und das selbe Spiele 3 mal nachgemacht wird, sollte es aber auch schon reichen. Zum Beispiel gibt es das Spiel Tony Hawk's Underground 2 Remix für die Playstation Portalbe, was ja (soweit ich weiß) ein Remake des Spieles Tony Hawk's Underground 2 ist.
Nun ich habe nichts gegen Remakes, finde sie sogar gut. Wenn ich Spiele für die Playstation 2 habe, die ich gut finde, sollte ich so etwas ähnliches auch für die Playstation portable haben.
Ich finde Remakes super toll. Wenn ich ein Spiel auf einer Konsole habe, möchte ich auch unterwegs nicht darauf verzichten und kaufe sie mir für die Playstation Portable. Die einzigen Remakes, welche mich nerven sind die Mario Remakes. Super Mario Bros. gab es schon für den Uralt Gameboy und dann für den Gameboy Colour, für den Gameboy Advance und nun auch für den DS.
Und meiner Meinung nach ist das Spiel auf allen Handheld Konsolen gleich, bis auf die Grafik und die besseren Farben, auf welche es bei so einem tollen Spiel eh nicht ankommt. Deswegen kann ich es nicht verstehen, dass mein Bruder die Nintendo DS Version von dem Spiel so sehr mag. Ich spiele dann lieber die Gameboy Advance Version per Emulator auf der Playstation Portable.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-30589.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4199mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5645mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen