Aktenzeichen XY gucken
Hi,
guckt jemand von euch Aktenzeichen XY ungelöst? Ich mag die Sendung irgendwie, und sie ist ja auch wirklich nützlich. Es wurden schons ehr viele Fälle erst durch Mithilfe der Bürger bzw. Zuschauer gelöst, ich finde das ganz toll. Ich passe auch immer auf, ob ich nicht mithelfen kann, ob mir Beschreibungen seltsam bekannt vorkommen usw.
Ich finde es super, dass es solche Sendungen gibt
Hallo!
Ich schaue sie zwar nicht regelmäßig, aber auch oft. Schon Jahrzehnte schaue ich Aktenzeichen (damals noch mit Eduard Zimmermann) und ich fand sie auch immer sehr interessant.
Was ich bei dieser Sendung wohl ein wenig bemängel ist, dass manchmal auch Tipps gegeben werden, wie man "ein perfektes" Verbrechen macht, oder irgendwo einbricht. Denn die Filme, die sie zeigen zeigen oft genau, wie der Täter die Tat begangen haben könnte.
Aktenzeichen XY ist - da stimme ich voll mit Miachael Mittermeier überein - einfach Kult. Eduard Zimmermann war einfach Kult, an den Rudi Cerne leider nicht heranreicht. Für mein Empfinden hat die Qualität im Vergleich zu früheren Jahren doch nachgelassen, zumindest wenn man sie unter dem Aspekt der Unterhaltung betrachtet. Früher kamen mir die Fälle noch mystischer und spannender vor, was aber auch daran liegen mag, dass ich jünger und somit leichter zu erschrecken war. Aus dem Aspekt der Nützlichkeit finde ich die Sendung nach wie vor absolut überzeugend. Dank ihr wurden auch schon so viele Fälle aufgedeckt, dass sie absolut ihre Berechtigung hat.
Leider (oder zum Glück?) konnte ich bisher noch zu keiner Aufklärung eines Falles beitragen, da es aus meiner näheren Umgebung auch noch kein Fall in die Sendung "geschafft" hat.
@Robert:
Ich finde es nur bedingt super, dass es solche Sendungen gibt. Mir wäre es am liebsten, wenn es solche Sendungen nicht geben müsste!
Hallöchen,
diese Sendung ist echt kult und ich habe sie früher als ich bei meinen Eltern noch gewohnt habe jedesmal mit ihnen zusammen angesehen! Ich fand auch das Eduard Zimmermann super in diese Sendung gepasst hatte und er diese Sendung so ausmachte, bzw. auch durch ihn die Zuschauerquoten so anstiegen! Er konnte alles wirklich toll herüber bringen und durch diese Sendung sind auch extrem viele "wichtige" Fälle zu Ende gebracht worden, die die damaligen Ermittler nicht zu Ende brachten. Ich finde es toll, das soviele Zuschauer immer mithelfen beim "Lösen" des Falles und letzendlich die letzen Angehörigen mit diesem Fall doch noch abschließen können!
lieben Gruß,
SybeX
Ich gucke Aktenzeichen XY regelmäßig, genau wie Kripo Live. Ich finde solche Sendungen sehr gut, ich finde alles gut, was hilft Täter schnell dingfest zu machen, zumal es bei solchen Sendungen ja meist um schwerste Verbrechen, wie Mord, Entführung, Totschlag usw geht. Da geht es nicht um Taschendiebe, sondern um die Fahndung nach Schwerverbrechern. Ich finde die Sendung interessant gestalltet und deren Erfolg ist auch sehr gut, so mancher Fall wurde dadurch aufgeklärt.
Ich habe schon als Grundschulkind regelmässig Aktenzeichen XY ungelöst geschaut. Diese Sendungen besitzen einen enormen Kult-Faktor und zudem sind sie einfach sehr interessant.
Zum einen kann man vielleicht wirklich einmal Hinweise zu den gezeigten Verbrechen geben und zum anderen dient die Sendung auch der Prävention. Bei Aktenzeichen XY werden ja auch neue Maschen irgendwelcher Räuber und Betrüger gezeigt. Durch diese Sendung wird eine breite Zuschauerschaft aufgeklärt und vor bestimmten Verhaltensweisen gewarnt.
Bei Youtube findet man mittlerweile auch immer häufiger alte und aktuelle XY-Folgen. Ich schaue dort immer die aktuellen Sendungen, sofern ich sie im Fernsehen verpasst habe. Manchmal sehe ich mir auch alte Folgen an, an die ich mich nicht mehr erinnern kann oder die vor meiner Zeit ausgestrahlt wurden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-30585.html