Fahrprüfung durchgefallen - ich schäme mich so sehr
Ich habs vermasselt, aber so richtig. Hatte am Freitag Fahrprüfung, nachdem ich die Theorie schon vor etwas längerer Zeit bestanden hatte. Eigentlich macht mir das Autofahren null Probleme, aber ich war total nervös und hab einen blöden Fehler gemacht, der auch nicht zu verzeihen ist - ich hab jemandem die Vorfahrt genommen, weil ich rechts vor links vergessen habe. Da durfte ich dann sofort aussteigen und das wars.
Meine Eltern sind sauer, verständlich, jetzt kostet die Fahrschule nochmal mehr. Ich schäme mich, könnt ausrasten, bin wütend auf mich selbst und auch traurig. Was meine Freunde am Montag sagen will ich gar nicht erst wissen.
Du brauchst dich sicherlich nicht zu schämen, denn das ist schon vielen Leuten passiert, von denen man es nicht geglaubt hätte. Ich bin einmal durch die Theorie gerasselt. Es fragt später keiner mehr danach, wie oft du die Wiederholung machen musstest.
Sicherlich ist es ärgerlich, wenn man durchfällt. Aber ich finde, deine Eltern sollten nicht sauer sein, sondern dir Mut zusprechen für das nächste Mal. Du stehst sonst zu sehr unter Druck und deine Eltern wollen doch nicht, dass du es auch das zweite Mal nicht packst. Ich drücke dir die Daumen fürs nächste Mal.
Kopf hoch, es ist kein Weltuntergang bei der Fahrprüfung durchzufallen. Mir ist es selber auch leider passiert. Nachdem ich die Theorieprüfung problemlos hinter mich gebracht habe, bin ich in der praktischen auch wegen eines dummen Fehlers, der mir nur wegen meiner Nervosität passiert ist, durchgefallen. Das schlimmste daran war, dass ich noch bis dahin keine 500 Meter gefahren war.
Natürlich habe ich mich anschließend auch total über mich selbst geärgert, aber man muss die Sache positiv sehen. Natürlich fallen jetzt noch einmal Prüfungsgebühren und eventuell 1 bis 2 Fahrstunden an, doch immerhin weißt du jetzt, was in der Fahrprüfung auf dich zukommt. Ich kann dir versichern, dass du beim zweiten Mal erheblich ruhiger an die Sache heran gehen wirst. Ich hatte bei der zweiten Prüfung sogar wieder den gleichen Prüfer, der versucht hat mich mit 1000 Fragen durcheinander zu bringen und dennoch habe ich es locker geschafft.
Es bringt nichts sich darüber aufzuregen. Sei froh, dass du jetzt schon mit der Situation vertraut bist und sicher sein kannst, dass du es beim nächsten Mal besser machen wirst.
Mach dir nicht solche Gedanken. Jeder macht mal einen Fehler, und wie oft ich insgesamt durchgefallen bin verrate ich hier lieber nicht. Aber ich kann soviel sagen, ein Stopschild war mir nicht wichtig, ebenso der Anschnallgurt etc auch nicht. Mach dir nichts draus, was Freunde sagen, die sollen es erstmal besser machen. Drücke dir die Daumen fürs nächste Mal.
Ich denke auch, dass du dich da nicht zu schämen brauchst. So eine Fahrprüfung ist nun mal eine Ausnahmesituation und da ist manviel angespannter als sonst und macht eben saudumme Fehler. Und wenn ich mal überlege, wieviele meiner Freunde damals in der Schule beim ersten Mal durchgefallen sind, dann komme ich da auch auf eine sehr hohe Zahl. Einige sind sogar zwei Mal durchgefallen.
Klar, es ist sehr ärgerlich weil es dann noch mal mehr kostet aber es kann eben wirklich so schnell gehen, dass man irgendwas übersieht oder vergisst. Bleib einfach ruhig und dann wirst du das beim nächsten Mal schon packen. Durch die Theorie zu fallen ist eine Schande, durch die Praxis zu fallen, ist fast schon normal.
Das ist absolut kein Grund wofür man sich schämen bräuchte. Im Gegenteil. Es hängt wirklich von mehreren Faktoren ab, ob man durchkommt oder nicht: hat man einen guten Tag, hat der Prüfer einen guten Tag, ist die Strecke in Ordnung und so weiter. Das muss alles passen, klar spielt deine Fähigkeit eine Rolle.
Ich hab viele Freunde die sind sogar größtenteils erst beim dritten mal durchgekommen und die haben sich nicht geschämt, im Gegenteil, die haben noch einen Club gegründet man darf das nicht so verbissen sehen, dann schafft man das auch.
Und lass dich von deinen Eltern nicht runterziehen, eigentlich sollten sie dir beistehen, dich motivieren und trösten. Aber scheinbar zahlst du die Fahrschule nicht selber. Mach dir keinen Kopf, beim nächsten Mal wirst du den Fehler nicht noch einmal machen, soviel ist sicher.
Du brauchst dich keinesfalls dafür zu schämen, denn das ist doch kein Beinbruch. Nicht jeder besteht die Theorie und das Praktische sofort. Ich hatte das Glück damals das ich einen super Prüfer hatte, den ich zur Mittagszeit zur Pommesbude fahren durfte, einmal "Rückwärts"-Einparken und das wars. Es gingen vielleicht grade mal 20 Minuten (wenns hochkommt) drauf und das wars. Er war zufrieden und ich sowieso. Er bekam seine Currywurst mit Pommes und ich meinen Lappen.
Mach dir keine Vorwürfe. Finde es immer unmöglich wenn Eltern einen runterziehen, denn das kann heutzutage jedem passieren und ist nicht wirklich ein Beinbruch. Sie sollten dich eher ermutigen und dir helfen, anstatt dumme Sprüche zu bringen und sauer zu sein, denn das bringt null und hilft dir nicht wirklich weiter. Am besten ist es, wenn der Prüfer hinter einem sitzt, das man so fährt wie immer und ihn gar nicht beachtet.
Du brauchst dich auf keinen Fall dafür zu schämen, dass du durch die Fahrprüfung gerasselt bist. Und wenn dir jemand das Gefühl geben sollte, dann soll er es doch erstmal besser machen. Es gibt doch viel schlimmeres, als einmal durchzufallen.
Ich finde es super, dass du dir die Mühe gemacht hast und versucht die Prüfung zu machen und ich bin sicher beim nächsten Mal schaffst du es ganz bestimmt. Ich zum Beispiel wiederhole im Moment eine Klassenstufe und habe mich auch total geschämt. Und nun bin ich wirklich froh, dass ich die Klasse wiederhole. Also wiederhole einfach deinen Fahrprüfung und sage dir, du hast sie zweimal gemacht und hast mehr Sicherheit als die meisten auf der Straße.
Du musst dich auf keinen Fall schämen, viele sind bereits durch die Fahrprüfung gerasselt. Aber ich sag mal so, Fehler sind da um daraud zu lernen, solch einen Fehler wirst Du sicher nicht noch einmal machen.
Deine Eltern sind verständlich etwas sauer, sie müssen natürlich nun etwas mehr Geld dafür zahlen, aber ihnen wird klar werden das es kein Beinbruch ist. Du kannst ihnen ja anbieten das Du ihnen die Mehrkosten zurück bezahlen wirst. Mach Dir mal keine Panik was deine Freunde sagen werden, ich vermute mal das einige von denen noch kein Führerschein haben, die müssen erst einmal selber durch die ganze Sache und außerdem zitiere ich auch hier gerne "Lasse Red´n (Die Ärzte ).
Wenn Du erst einmal deinen Führerschein in der Hand hast und fährst, denkst Du nicht mehr daran das du das erste Mal nicht geschafft hast und wenn ja lächelst Du darüber. Das wirst Du schon schaffen! Ganz sicher.
Auch ich bin früher in der Fahrschule durchgefallen. Klasse A1 war es bei der Praxis Prüfung, beim Elemente fahren war ich so nervös das ich 2x mit der falschen Geschwindigkeit den Slalom gefahren bin. Und bei Klasse A und B war es die Theorie.
Fast jeder 2te Mensch nimmt in der Fahrschule ein 2tes mal Anlauf. Natürlich ist es Ärgerlich das jetzt wieder Geld kostet, aber beim nächsten mal schaffst du das. Und wenn es richtige Freunde sind, lachen die dich auch nicht aus. Fast alle meine Freunde haben es nicht beim ersten mal geschafft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-30582.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3467mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4536mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6019mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen