Windows XP Tipps: Öffnen und Speichern Dialog anpassen

vom 13.07.2008, 17:19 Uhr

Wählt man in einem Windowsprogramm "Datei öffnen" oder "Speichern unter" aus, so öffnet sich ein neues Dialogfenster. In diesem Fenster befindet sich oft auf der linken Seite eine Leiste mit fünf Verknüpfungen für den schnellen Zugriff. Diese Verknüpfungen sind normalerweise "Zuletzt verwendete Dokumente", "Desktop", "Arbeitsplatz", "Eigene Dateien" und "Netzwerkumgebung". Diese Schnellzugriffs-Leiste kann nach belieben definiert werden. So kann man z. B. eine Verknüpfung zu einem selbst definierten Ordner hinzufügen.

Dies erfordert einen Eingriff in die Windows Registry. Dabei bitte sehr vorsichtig vorgehen und nur die hier beschriebenen Schritte ausführen.

Schlüssel erstellen

Auf "Start" und dann auf "Ausführen" klicken. "regedit" eingeben und "Enter" drücken. Im erscheinenden Fenster auf der linken Seite durchklicken zu:

HKEY_CURRENT_USER --> Software --> Microsoft --> Windows --> CurrentVersion --> Policies

Jetzt einen Rechtsklick auf den Eintrag "Policies" machen und "Neu --> Schlüssel" wählen. Als Namen "comdlg32" eingeben. Jetzt einen Rechtsklick auf den neu erstellten Eintrag "comdlg32" machen, wieder "Neu --> Schlüssel" wählen und als Namen "Placesbar" eingeben. Den neu erstellten Eintrag "Placesbar" jetzt mit einem einfachen Linksklick auswählen und zum rechten Teilfenster wechseln.

Einträge für die Verknüpfungen des Dialogfensters erstellen

Vorbemerkungen

- In der Schnellzugriffs-Leiste des Dialogfensters ist Platz für fünf Verknüpfungen. Mehr können leider nicht erstellt werden bzw. werden nicht mehr angezeigt.

- Es müssen alle fünf Einträge für die verschiedenen Verknüpfungen selbst erstellt werden. Einzelne Verknüpfungen lassen sich nicht austauschen. Aber es können weniger als fünf Einträge erstellt werden. Der Platz der restlichen Verknüpfungen im Dialogfenster bleibt dann leer.

- Die Namen der einzelnen Einträge für die Verknüpfungen im Dialogfenster müssen "Place0", "Place1", "Place2", "Place3" und "Place4" lauten, wobei "Place0" die oberste Verknüpfung in der Schnellzugriffsleiste des Dialogfensters darstellt und "Place4" die unterste Verknüpfung.

- Die Namen der Verknüpfungen die später in der Schnellzugriffsleiste des Dialogfensters erscheinen werden von Windows festgelegt und können nicht selbst bestimmt werden. Wird ein eigener Ordner als Verknüpfung definiert, so wird der Ordnername auch als Verknüpfungsname verwendet.

Einträge der Verknüpfungen für Systemordner erstellen

Möchte man in der Schnellzugriffsleiste des Dialogfensters eine Verknüpfung für einen Systemordner erstellen, macht man jetzt einen Rechtsklick im rechten Teilfenster, wählt "Neu --> DWORD-Wert" und gibt den Namen ein (für die erste Verknüpfung also "Place0", für die zweite dann "Place1" usw.). Auf den neu erstellten Eintrag macht man jetzt einen Rechtsklick und wählt "Ändern". Im folgenden Fenster kann man nun unter "Wert" eine Zahl eingeben. Die Zahl die dort eingegeben wird, entscheidet darüber welcher Systemordner als Verknüpfung in der Schnellzugriffs-Leiste des Dialogfensters erscheint. Folgende (sinnvolle) Möglichkeiten gibt es:

0 - Desktop
5 - Eigene Dateien
6 - Favoriten
8 - Zuletzt verwendete Dokumente
11 - Arbeitsplatz
12 - Netzwerkumgebung

Einträge der Verknüpfungen für eigene Ordner erstellen

Möchte man in der Schnellzugriffsleiste des Dialogfensters eine Verknüpfung für einen bestimmten Ordner erstellen (z. B. "D:\Briefe"), macht man im rechten Teilfenster einen Rechtsklick auf eine freie Stelle, wählt "Neu --> Zeichenfolge" und gibt einen Namen ein (z. B. "Place2" für die dritte Verknüpfung). Auf den neu erstellten Eintrag macht man jetzt einen Rechtsklick und wählt "Ändern". Im folgenden Fenster gibt man nun unter "Wert" den Pfad zum gewünschten Ordner ein (z. B. "D:\Briefe").

Fertig

Hat man alle fünf Einträge erstellt, stehen die Verknüpfungen jetzt in der Schnellzugriffs-Leiste der Dialogfenster "Öffnen" und "Speichern unter" zur Verfügung. Eine Ausnahme bildet MS Office, da die Verknüpfungen für Office an einer andereren Stelle in der Windows Registry festgelegt werden.

Standartzustand wiederherstellen

Möchte man den Standartzustand der Schnellzugriffs-Leiste wieder herstellen, so löscht man einfach den Eintrag "Placesbar" im linken Teilfenster (Rechtsklick auf den Eintrag --> Löschen).

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 29.12.2010, 09:23, insgesamt 3-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^