Welches e-mail Programm nutzt ihr?

vom 13.07.2008, 17:07 Uhr

Da ich von mehreren Arbeitsplätzen aus meine Emailkonten verwalte, verwende ich gezwungenermaßen auch mehrere Programme. In der Schule mussten wir Outlook verwenden, da die anderen Emailbetreiberseiten gesperrt waren, um die Outlookkenntnisse gezwungenermaßen zu vertiefen, am MacBook (Mac OS X) verwende ich Mail, das standardmäßig mitgeliefert wird, kurzzeitig habe ich auch Thunderbird getestet, konnte mich davon allerdings in keinster Weise überzeugen (genauso wenig wie Firefox, aber das ist ja ein anderes Thema).

Ich denk dass es hier vielmehr darum geht, womit man angefangen hat, zu arbeiten und ob man sich die Kosten für diverse Programme leisten kann oder nicht. Wer sich Microsoft Outlook nicht leisten kann oder einfach kein Geld ausgeben will, wird sich wohl nach kostenlosen Programmen erkundigen und hier wohl gleich auf Thunderbird stoßen. Ich konnte bereits feststellen, dass viele Unternehmen auf die Produkte von Microsoft zurückgreifen und somit einigermaßen im Firmennetzwerk die Mitarbeiter dazu zwingen, Outlook zu verwenden. Dadurch gewöhnt man sich an Outlook und will wohl nach einer Zeit zu hause Outlook nicht missen wollen.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie einige andere auch verwende ich Thunderbird. Es ist einfach zu bedienen und durch Erweiterungen auch den jeweiligen Bedürfnissen anpassbar. Weiterhin ist es für verschiedene Plattformen verfügbar. Besonders wenn man mit verschiedenen Betriebssystemen arbeitet ist dies ein großer Vorteil. Man kann so die Mails und die Einstellungen bequem und schnell Synchronisieren.

Ich hatte auch schon mit Outlook zu tun und kann es nicht empfehlen. Die Backup-Funktion hatte, obwohl ausgewählt, die Kontakte nicht mitgesichert. Seid dem bin ich von dem Programm mehr als enttäuscht.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe bei mir zu Hause zwar Outlook installiert nutze dies aber nur für eine Datensicherung meiner E-Mails, welche ich normalerweise auch per IMAP über Outlook abrufe.

Normalerweise aber nutze ich nur den direkten Internetzugriff über Googlemail mit Opera. Damit habe ich meine E-Mails immer und überall verfügbar und kann wenn ich will auch mit meinem iPod-Touch per IMAP auf mein Mailkonto zugreifen und bekomme damit auch keine Probleme beim Synchronisieren, da ich immer und überall denselben Stand habe.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich nutze seit 2007 Thunderbird von Mozilla. Davor habe ich ein oder zwei Jahre lang kein Programm zur Verwaltung meiner E-Mails genutzt, sondern mich immer auf den Homepages der E-Mail-Anbieter direkt eingeloggt. Davor habe ich das E-Mail-Programm von Netscape verwendet.

Mit Thunderbird bin ich sehr zufrieden, da es sich sehr leicht einrichten und bedienen lässt. Zudem kann man es mit Hilfe diverser Plug-Ins individuell auf seine Bedürfnisse abstimmen. Ich nutze diese Funktion sehr spärlich, finde sie allerdings sehr sinnvoll. Outlook wäre für mich auch in Ordnung gewesen, allerdings habe ich mich recht gut an Thunderbird gewöhnt und würde deswegen erst einmal auch nicht wechseln wollen.

Solche Funktionen wie verschiedene (selbst gestaltete) Briefhintergründe finde ich total überflüssig. Es gibt sicher Menschen, die damit wirklich etwas anfangen können. Mich stört es eher, wenn E-Mails mit Kitsch oder Mustern im Allgemeinen vollgepackt sind. Mit Thunderbird kann man E-Mails total unkompliziert senden und empfangen - und mehr brauche und will ich einfach nicht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich benutze schon seit Jahren Thunderbird von Mozilla. Bevor ich mich für Mozilla entschieden habe, habe ich sehr viele E-Mail Programm getestet und mich erst dann für das Beste von allen entschieden.

Ich bin mit dem Programm sehr zufrieden und kann mir eigentlich kein besseres Vorstellen. Es ist sehr einfach zu bedienen und das Einrichten geht auch von ganz alleine. Man muss lediglich seinen Namen und die E-Mail Adresse eingeben und der Rest wird im Gegensatz zu anderen E-Mail Programmen von Thunderbird erledigt.

Das Design finde ich auch ansprechend und da es für Thunderbird genug verschiedene Themen gibt, findet jeder was für seinen Geschmack.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich nutze momentan gar kein Email-Programm, sondern rufe die Mails über meinen Browser (meistens Firefox, manchmal auch Seamonkey) ab. Damit bin ich super zufrieden und kann auch die Google-Suche für meine Mails verwenden, was ich sehr praktisch finde.

Ich hatte vorher alle möglichen Programme ausprobiert, war aber mit allen unzufrieden. Outlook soll ja sehr unsicher sein (bzw. gewesen sein, bin nicht mehr so up to date), Pegasus Mail ist mir ständig abgestürzt und Incredimail hat meinen PC total langsam gemacht und erinnerte mich vom Aussehen eher an ein Programm für kleine Kinder.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich benutze seit einem Jahr Mozilla Thunderbird und bin sehr zufrieden damit. Die Verwaltung von verschiedenen E-mail Konten ist spielend einfach da sie in der Sidebar übersichtlich angeordnet werden. Für mich ist der Junk-filter, also ein Blocker für Werbung und Ähnliches, besonders wichtig und nützlich da ich bei einigen Foren angemeldet bin und deshalb viele Müllnachrichten erhalte. Auch das Verwalten von Kontakten ist sehr umfangreich und gut gelungen da es sich mit dem Adressbuch von Windows verknüpft.

» Veemon » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,31 »



Ich benutze auch den Thunderbird von Mozilla. Ich finde für Freeware kann er ziemlich viel. Der Unterschied zum kostenpflichten Office Outlook ist eigentlich nur der Kalender, der einen an alle möglichen Daten erinnert. Ich nutze das Programm jetzt schon seit zwei Jahren und bin eigentlich ganz zufrieden. Die Spam-Funktion funktioniert leider nicht so gut und ich bekomme oft das komplette E-Mail Postfach vollgespammt von irgendwelcher Werbung. Aber sonst kann ich mich nicht beklagen. Wenn man überlegt, dass Office 2007 immer noch an die 100€ kostet, kommt man damit eigentlich billig weg.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich benutze an sich nur Thunderbird mit dem Zusatz-Addon Lightning. Ich brauche bei meinem E-Mail-Programm einen Kalender und Microsoft ist mir einfach zu teuer, auch wenn es an sich okay ist. Thunderbird war für mich also die einzige Option, ein E-Mail-Programm zu erhalten, in dem ich kostenfrei alle meine Mailadressen verwalten kann und durch das Addon auch noch einen Kalender zur Verfügung habe, der mich an alles Wichtige erinnert. Was mir auch sehr gut gefällt, ist dass Thunderbird erweiterbar ist. Incredimail habe ich noch nie über den Weg getraut, sondern immer konsequent gelöscht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Nachdem es mir zu umständlich geworden war, immer über Mozilla auf die Homepage meines Mailanbieters zuzugreifen und dort die Mails zu checken, wechselte ich im Ater von knapp zwölf Jahren, denk ich, auf Microsoft Outlook Express. Damit war ich anfangs auch sehr zufrieden, ich nutzte es relativ lang, doch mit der Zeit stiegen die Ansprüche und ich wechselte zu Mozilla Thunderbird. Dieses Programm nutze ich bis heute und bin damit auch mehr als zufrieden. Es funktioniert wunderbar, ist schnell, läuft mit so gut wie keinen Ressourcen im Hintergrund und meldet zuverlässig alle Mails, sortiert bestimme, bekannte Adressen automatisch in den richtigen Ordner und die Werbemails ins Spampostfach, auch wenn der Mailanbieter es nicht erkennt.

Auch wenn ich zufrieden bin, werde ich bald wechseln. Auf der Arbeit haben wir Macs und das Mail Programm ist noch besser. Es macht einen wunschlos glücklich. Außerdem lässt es sich besser synchronisieren und da ich mir auch einen Mac kaufe, denke ich, werde ich meine Mails hauptsächlich darüber abrufen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^