Übernachtung am Bahnhof

vom 13.07.2008, 16:58 Uhr

Ich war gestern auf einem Konzert in Northeim. Ich bin mit der Bahn angereist und wollte mit dieser auch wieder zurück. Da die Jugendherberge ausgebucht war, das Hotel zu teuer und ich keine Lust auf den Campingplatz hatte, habe ich die Nacht am Bahnhof mit einer größeren Gruppe verbracht.

Ich hatte mich auf eine kalte Nacht eingestellt und habe diese somit recht gut überstanden. Um 5:15 fuhr der erste Zug und es ging wieder nach hause.

Als ich nun mehrere Stunden am Bahnhof saß, stellte ich mir die Frage, ob das überhaupt erlaubt ist, was wir da tun. Einige haben im Schlafsack auf dem Gleis geschlafen, andere haben sich die Nacht über unterhalten (alle mit ausreichend Abstand zum Gleis). Eine Bahnhofsordnung, die etwas derartiges verbietet, konnte ich nicht finden, jedoch meine ich schon öfters gehört zu haben, dass es nicht erlaubt ist am Bahnhof zu schlafen.

Auf einem anderen Gleis waren noch weitere Konzertbesucher, die etwas randaliert haben. Irgendwann kam das Ordnungsamt oder Bahnangestellte, kann ich nicht genau sagen, und haben sich diese vorgenommen. Uns haben sie freundlich gefragt, ob wir etwas davon wüssten, wie unser Abend denn wäre, haben uns anschließend einen schöne Nacht gewünscht und uns ermahnt am Morgen aufzuräumen.

Ist es erlaubt am Bahnhof zu schlafen? Kann man das ganze verallgemeinern oder regelt das jeder Bahnhof selber?

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenn das von großen, also von Hauptbahnhöfen nur so, dass überall eigentlich diese Richtlinien und Regeln der Deutschen Bahn AG ausgehängt sind, wo auch deutlich drin steht, dass man sich am Bahnhof nur aufhalten darf, wenn man auch wartet auf einen Zug oder jemand abholt, dass man aber nicht dort herum lungern darf.
Insofern hast du ja alles richtig gemacht, weil du auf deinen Zug gewartet hast. Wobei ich sagen muss, dass die Angestellten der Bahn meistens eh nur 'reagieren', wenn es sich um Obdachlose handelt, die Nacht für Nacht sich im Bahnhof aufhalten. Ich selbst hab es auch noch nie erlebt, dass ich da weggejagt wurde und ich musste auch schon häufiger mal nachts bzw. früh morgens stundenlang auf meinen Zug warten, den ich verpasst hatte. Ich hatte zwar keinen Schlafsack dabei oder so, aber ich hab eben auch dort genächtigt und so einen Wartebank belegt ;)

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn ihr nicht gebeten wurdet zu gehn, scheint es wohl dort zumindest erlaubt zu sein, die Nacht über (auf seinen Zug zu) warten oder Schlafen. Aber letzteres auch noch a u f den Gleisen? Wie habe ich mir das vorzustellen?
Aber selbst wenn es Hausordnungsmäßig verboten wäre sich die Nacht über am Bahnhof die Zeit zu vertreiben, wenn man das Personal präventiv einmal freundlich fragt und die Hintergründe erklärt, sind in mehr als neun von zehn Fällen die Paragraphen schneller vergessen, als du Board-Bistro buchstabieren könntest. :wink:

Benutzeravatar

» emanreztuneB » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also mir selbst ist es schon einmal passiert, dass ich mit einer Freundin von mir an einem Bahnhof übernachten musste. Das kam leider daher, dass wir ganz normal mit dem Zug fuhren, aber leider unsere Umstiegsmöglichkeit verpassten und mit dem Zug bis ans Ende seiner Strekce fuhren. Gott sei dank war das jetzt nicht sooo problematisch, aber wir mussten dann schnell zum Ticketschalter, alles umbuchen, und natürlich jede Menge Geld drauf zahlen, dass wir dann doch weiterfahren konnten (halt mit anderen Zügen und anderen Verbindungen sowie einer großen Portion Verspätung).

Der Haken daran war, dass wir bis 5 in der früh (es war ca. 10 uhr abends) warten mussten, bis wir weiterfahren konnten und wir auch nicht mehr wirklich genug Geld hatten uns woanders einzuquartieren (naja, Lust dazu hatten wir ja auch nicht wirklich, da müssten wir ja nur Geld ausgeben für ein paar Stunden). Und wir dachten uns halt einfach, dass wir dann am Bahnhof übernachten könnten. Zu unserer Überraschung fanden wir in der großen Halle dann auch so einige Leute wieder, die anscheinend auch auf andere Züge warteten und dort auch die Nacht am Bahnhof verbrachten.

Das wurde aber von allen Seiten toleriert, es kam auch keiner zu uns um sich bei uns zu beschweren oder ähnliches. Wir hatten also absolut keine Probleme dort am Bahnhof, außer natürlich dass die Halle von einer Seite absolut offen war und es eisigkalt war (logisch, es war ja Winter). Wir haben uns dort einen Ast abgefroren. Aber Gott sei dank bin ich dann so gegen 2 Uhr mal nach oben gegangen zu den Gleisen und unser Zug stand dann auch schon dort. Das heißt, wir konnten uns dann schon dort einquartieren und mussten die restlichen Stunden in unserem Zug ausharren, bis er abgefahren ist.

Generell würde ich auch sagen, dass es sicherlich von Bahnhof zu Bahnhof unterschiedlich ist. In unserer Stadt, also bei unseren Bahnhof, ist es ausdrücklich sogar verboten, dass man dort übernachtet und man wird auch abends darauf aufmerksam gemacht, dass man es nicht darf. An dem anderen Bahnhof zum Beispiel hat niemand etwas zu uns gesagt und wie gesagt, wir wurden toleriert, und es haben ja auch mehrere an dem Bahnhof übernachtet.

Ich denke einfach dass es von den Bahnhöfen abhängt. Manche erlauben es, manche sind strikt dagegen. Kommt halt immer darauf an... am besten erkundigen, falls es zu so einer Situation kommt!

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

Bahnhofsübernachtungen - da kann ich auch Geschichten drüber erzählen. Natürlich in der Ordnung steht drin, dass man eigentlich nicht dort übernachten darf (obwohl du auf den Zug wartest). Doch die meisten machen eh ein Auge zu, genauso wie auf Flughäfen - eigentlich darf man dort auch nicht übernachten, aber wenn du dich ruhig verhälst geht das schon. Nur heftig finde ich das auf den Gleisen übernachten. Das muss ja nun wirklich nicht sein.

Simon

» SybexNRW » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,44 »


Ich glaube mit "auf den Gleisen" war hier eher am Gleis gemeint, also nicht auf den Schienen sondern auf dem Bahnsteig des Gleises. Im Gegensatz zur Bahnhofshalle, in der man sich ja auch hätte aufhalten können.
"Auf den Gleisen", also richtig auf den Schienen, sollte man sich erst recht nachts nicht aufhalten. Häufig fahren Güterzüge und ähnliches dort entlang, und nachts werden die nichtmal durchgesagt.

Ich musste auch schonmal am Bahnhof mehr oder weniger übernachten. Das war auch nach einem Konzertbesuch in Köln. Nachdem das Konzert zu Ende war fuhr unser Zug aber erst um halb fünf, solange haben wir uns zu viert in die Bahnhofshalle gesetzt und auch ne Runde geschlafen. Das Personal hat uns durchaus bemerkt, aber nichts gesagt. Deswegen denke ich mal, dass sie es tolerieren solange man einen harmlosen Eindruck macht ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Am Bahnhof in Köln darf man definitiv nicht übernachten. Das musste ich am eigenen Leibe erfahren. Ich hatte den letzten Zug nur um Sekunden verpasst und wollte dann auf den ersten Zug am Morgen warten. Das Taxigeld wollte ich mir sparen, weil mein Zielort knapp 150 Kilometer entfernt lag. Diese Rechnung hätte ich gar nicht bezahlen können. Ich lehnte mich gegen die Mauer und schlief ein. Ein Polizist weckte mich kurze Zeit später und meinte zu mir, dass ich bitte das Bahnhofsgelände zum Schlafen verlassen sollte. Er hatte auch kein Verständnis für meine Situation, wodurch mir nur der Anruf bei einem Kumpel übrig blieb, der mich dann dort am Bahnhof abholte.

Über das Verhalten des Polizisten hatte ich mich auch gewundert weil ich dachte, dass er ein Auge zudrücken würde. Ich sah auch nicht aus wie ein Herumlungernder. Ich war ganz gut gekleidet und auch nicht stark alkoholisiert. Der Polizist war allerdings sehr jung und übte seinen Dienst wahrscheinlich nach Vorschrift aus.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist wirklich bei jedem Bahnhof unterschiedlich. In Leipzig muss man zum Beispiel in der Nacht das Gelände verlassen, wenn der nächste Zug erst am Morgen fährt. Das musste meine Tante schon leidlich erfahren. Und das obwohl sie nachweislich dort umsteigen und eben auf den Zug am Morgen warten mussten.

Bei anderen Bahnhöfen, welche die ganze Nacht offen sind, liegt es dann am Personal, welches dort die Kontrollgänge macht, ob sie jemanden wegschicken oder nicht. Wer sich halt, wie ihr, vernünftig verhält und auch sonst keinerlei Ärger macht, der wird halt nur gefragt, ob man auch auf einen Zug wartet.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Mc.Lovin hat geschrieben:Am Bahnhof in Köln darf man definitiv nicht übernachten. Das musste ich am eigenen Leibe erfahren.


Da hast du vielleicht wirklich nur Pech gehabt, denn ich habe dort schon einmal mit einer Freundin nach einem Konzert "übernachtet" und keiner der Polizisten die dort rumliefen haben uns gebeten das Gelände zu verlassen; auch niemand anderes von den Konzertgängern die dort waren mussten gehen.

Ich habe schon des öfteren die Nacht über an grösseren Bahnhöfen verbracht um auf den ersten Zug zu warten und wurde bisher noch nie weggeschickt. Ich denke auch dass wenn man sich normal verhält und keinen Radau macht, dies eigentlich weniger ein Problem sein sollte.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


mich hat geschrieben:Ist es erlaubt am Bahnhof zu schlafen? Kann man das ganze verallgemeinern oder regelt das jeder Bahnhof selber?


Also ich denke, wenn du einen gültigen Fahrausweis besitzt, dich normal verhälst und wirklich nur auf deinen Zug wartest, dann spricht wohl nichts dagegen, wenn du auch mal einschläfst, bis dein Zug eintrifft. Ob es nun erlaubt ist oder nicht, kann ich nicht genau sagen, denn man hört ja immer es sei verboten, aber ich denke, das es sich da eher um das nächtigen, wie die Obdachlosen es halten, gemeint ist. Also wenn sehr ersichtlich ist, das man nur zum nächtigen zum Bahnhof kommt, halt mit Schlafsack, Zeitungen oder sonstiges zum Zudecken. Aber im Bahnhof müssen ja auch die Richtlinien irgendwo ausgehängt sein und da du ja anscheinend genügend Zeit hast, kannst du dir diese dann ja mal durchlesen.

Ich denke aber, das du da keine großartigen Schwierigkeiten zu erwarten hast, wenn das Bahnpersonal oder die Polizei da ihre Kontrollen laufen. Wenn es ihnen nicht recht ist, das du dort nächtigst, dann werden sie dich mit Sicherheit erstmal freundlich darum bitten, den Bahnhof zu verlassen, aber wenn du ihnen dann deine Lage erklärst, werden sie wohl gnädig sein und es zulassen. Du bist ja praktisch in einer Notlage und kannst ja nichts anderes machen, als auf den Zug zu warten und bekanntlich wartet man ja auch im Bahnhof auf den Zug.

Für mich selber weiß ich nicht, ob ich so gerne im Bahnhof übernachten möchte, denn man hört so viel, was da so alles passiert und das wäre mir viel zu gefährlich, so das ich gar nicht zum schlafen kommen würde, denke ich.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^