E-Mail Benachrichtigung ohne geöffnetes Programm

vom 13.07.2008, 16:53 Uhr

Also... eine kleine Frage zum Programm "Outlook 2007":

Ist es möglich, eine Desktopbenachrichtigung oder von mir aus auch nur ein kleines E-Mail-Symbol im Systemtray bei einer neuen E-Mail anzeigen zu lassen, ohne dass ich dabei das Programm geöffnet haben muss? Bei mir geht es nämlich nur, wenn Outlook geöffnet ist, doch im Hintergrund verbraucht es natürlich doch einiges an Ressourcen, was bei meinem schwachen Laptop fatal ist.

Übrigens benutze ich Outlook 2007 auf Windows Vista.

Danke und viele Grüße,
Sebbl

» Sebbl » Beiträge: 256 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Wenn du eine e-mail Benachrichtigung auf dem Desktop haben willst, dann muss das email Programm auch im Hintergrund laufen, weil er sonst ja auch nur nach e-mails sucht, oder sie abruft, wenn du das Programm öffnest.

Ich benutze incredimail und bekomme die Benachrichtugung in Form eines Symbols auf den Desktop. Aber dafür muss auf jeden Fall mein Incredimailprogramm im Hintergrund laufen.

Da du das aber wohl ncith willst, wird das auch nciht gehen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Dann würde mir nur noch die Möglichkeit eines anderen, kleinen, unauffälligen Zusatzprogramms einfallen. Vielleicht gibt es in der Richtung etwas, das sich auch nicht bemerkbar macht und automatisch startet?

Outlook finde ich ehrlich gesagt, etwas schwerfällig, aber da ich es ja jetzt schon habe, will ich mich auch nicht mehr davon trennen.

Ich bin auch auf der Suche nach einem solchen Programm. Ich benutze Thunderbird.

Du hast vermutlich ebenfalls ein pop3-Postfach, das du mit Outlook abrufst? Es gibt Tools, die die Konten abrufen und einen benachrichtigen. In der Regel gibt es Optionen, ob die Nachricht nach einem Abruf gelöscht werden soll. Dies sollte hier auf jeden Fall deaktiviert sein. Ein Tool, das mich wirklich überzeugt, konnte ich jedoch nicht finden.

Ich habe es schließlich so gehandhabt, dass ich ein Plugin für Thunderbird runtergeladen habe mit dem ich das Programm ins Tray minimieren kann, sodass ich kein störendes Feld in der Taskleiste habe.

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ja, ich habe ein pop3-Postfach und einen Hotmail-Account über Outlook laufen. Das Programm in den Systemtray minimieren kann ich sowieso. Allerdings läuft es dann da nicht mit verminderter Leistung, sondern geht auch da in die Vollen. Und genau darum geht es mir.

Lässt sich bei Windows vielleicht etwas einstellen, dass das Programm, wenn es in den Systemtray wandert, mit einer niedrigeren Priorität läuft?

Zuletzt geändert von Sebbl am 13.07.2008, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

Das kleine Programm "PopTray" ruft im Hintergrund beliebige E-mail Konten in beliebigen Zeitabständen ab, informiert bei einer neuen Mail über ein Symbol im Infobereich der Taskleiste und hat noch einige weitere Features zu bieten. Das eigene E-Mail Programm muss dafür nicht geöffnet sein.

Natürlich verbraucht auch "PopTray" Ressourcen, schließlich läuft es ja im Hintergrund, aber es verbraucht sehr wahrscheinlich sehr viel weniger als Outlook.

Das kleine Open-Source Tool gibt es hier: Klick mich

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Oh, deine Nachricht habe ich noch gar nicht gesehen. Naja, ich werde das Programm einfach mal jetzt gleich ausprobieren.
Vielen Dank!

Tja, funktioniert eigentlich recht gut, allerdings läuft es nicht mit meinem Hotmail-Account. Schade eigentlich, aber so ist es nun mal. Naja, ich halte weiter die Augen offen. So tragisch ist es ja nun mal nicht.
Trotzdem Danke für den Tipp!