Mit welcher Plektrum Dicke spielt ihr?
ich habe jetzt ja schon sehr viele verschiedene Plektren ausprobiert, von 0.3mm bis zu 2mm, und ich muss sagen, 1.8mm sind für mich die ideale Dicke eines Plektrums.
Bei einem sehr dünnen Plektrum mit 0.3mm kann ich den Wechselschlag nicht so schnell, außerdem fühlt es sich an, als hätte man ein Stück Folie in der Hand. 2mm wiederum sind doch ein wenig zu dick, da bleibe ich beim Wechselschlag immer hängen, außerdem fühlt es sich einfach zu groß an. 1.8mm sind da zwar kein großer Unterschied, aber damit kann ich einen doch recht schnellen Wechselschlag, außerdem habe ich das Gefühl, dass ich dann "heavier" spiele.
Was benutzt ihr so für Plektren?
Ich spiele mit einem Plektrum der Dicke 1.5mm. Das einzige, was mich bei zu dünnen Plektren stört, ist dieses schreckliche Klackern, beim Schlagen über die Saiten. Durch ein dickeres Plektrum lässt sich das zwar auch nicht verhindern, aber zumindest reduzieren.
Naja, ich spiele auch noch nicht so lange Gitarre und bis jetzt auch nur eine akustische.
Ich spiele 0,7 ner und 1,2 er. Wenn ich Bassspiel sind die 1,2 für mich wirklich ideal und beim Shreddern auf der Gitarre bietet es mir optimale Kontrolle. Allerdings klingt es mir bei vielen Songs nicht weich genug. Auch wenn man da viel über Fingerspannung machen kann, es klingt teilweise einfach immer noch zu hart. Deswegen das 0,7er ideal für Rythmus Einlagen.
Dieses "schreckliche Klackern" finde ich sogar sehr angenehm.
Als ich mit dem Gitarre spielen angefangen habe, habe ich mir ein 6er Set Plektren mit unterschiedlichen Stärken gekauft - 0,50 mm, 0,60 mm, 0,75 mm, 0,88 mm, 1 mm und 1,14 mm. Am Liebsten spiele ich mit dem 0,88 mm dicken Plektrum. Am Anfang habe ich eher die dünneren genutzt, sprich 0,50 mm beziehungsweise 0,60 mm, weil ich Angst hatte, dass sonst die Nylonsaiten meiner Gitarre zu schnell kaputt gehen. Bei einer E-Gitarre mit Stahlseiten eignet sich natürlich eher ein stärkeres Plektrum.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-30568.html