Schnell tippen lernen

vom 13.07.2008, 11:28 Uhr

Früher in der Schule habe ich immer auf die Tastatur geschaut und konnte auch nicht wirklich schnell tippen, was dann zu folge hatte, dass ich eine schlechte Note bekommen habe. Durch das Internet und das Chatten habe ich dann über die Jahre gelernt zu tippen, ohne das ich auf die Tastatur schaue und auch wurde ich recht schnell. Also wenn man es genau nimmt, habe ich es mir dann selbst beigebracht. Durch den Schulunterricht schreibe ich auch mit 10 Fingern, das einzige wo ich dann immer noch schaue, weil ich die Tasten zu wenig benutze ist, wenn ich zahlen eingebe.

Wie habt ihr es euch beigebracht schnell zu tippen oder habt ihr einen Kurs besucht, in dem euch das schnell tippen beigebracht wurde?

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Früher in der fünften Klasse haben wir einen Tastaturkurs gemacht, aber ich muss sagen, dass er mir so gut wie gar nicht geholfen hat. Es mag jetzt vielleicht sehr simpel klingen, aber schnell Schreiben lernt man dadurch, dass man einfach Schreibt. Ich zum Beispiel wurde durch das Chatten über ICQ und das Schreiben in Foren sehr schnell im Schreiben. Ich schreibe nicht mit 10 Fingern, sonder so wie mir der beste Weg erscheint, um sehr schnell zu schreiben.

» Schirms » Beiträge: 352 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir war es eigentlich learning by doing. Ich habe keinen Kurs gemacht oder Ähnliches. Deshalb nutze ich auch nur ein 8,5 Fingersystem welches aber ausreichend schnell ist (um die 420+ Zeichen die Minute). In der Regel bin ich mit dem Denken sowieso nicht schneller und insofern bin ich da recht zufrieden mit.

Probleme habe ich manchmal bei selteneren Zeichen wie dem ß oder äöü. Da muss ich gelegentlich kurz auf die Tastatur schauen. Ist aber nicht weiter schlimm, da der Rest ja automatisiert läuft.

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir hatten in der Schule ein extra Unterrichtsfach in dem wir 10-Finger-Schreiben erlernten. Wir lernten das schnelle schreiben mit einem Programm (weiß gerade aber nicht mehr wie das heißt) Anfangs hab ich auch viel auf die Tastatur geguckt aber nach und nach hab ich nicht mehr draufgeguckt. Das kam natürlich davon das ich in meiner Freizeit durch chatten immer weniger auf die Tastatur geguckt habe.

Bei Zahlen ist es verschieden, kommt drauf an was ich schreibe, ich bevorzuge aber den Nummernblock.

» Rico04 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,15 »

Meine Erfahrung ist einfach, dass diese ganzen Kurse, egal ob in der Schule oder sonst wo einfach nichts bringen. Besser und effektiver ist es, wenn man es sich selbst beibringt. So habe ich es auch getan. So habe ich die Koordination schneller gelernt, als wenn mir irgendein Typ sagt, wie ich was zu machen habe. Denn mir ist in meinem Infokurs aufgefallen, dass jede Person unterschiedlich schreibt und aus meiner Sicht niemand irgendein System lernen sollte, welches man vorgegeben bekommt. Ich zum Beispiel kann einfach nicht mit 10 Fingern tippen. Hingegen komme ich mit 3-4 Fingern aus und bin meistens noch schneller als Menschen, die mit 10 Fingern tippen.

Ein Beispiel: meine Mutter tippt schon seit 15 Jahren mit dem 10-Finger-System und ich übertreffe sie heute um Längen und das deutlich. Jeder sollte erstmal für sich schauen, was unkompliziert ist und vor allem schneller zu lernen. Alles weitere ergibt sich dann. Ich kenne auch welche, die mit gerade mal 2! Fingern tippen und wirklich ein Tempo drauf haben, was gigantisch ist. Das war ein bissel offtopic, aber noch im Rahmen sage ich mal.

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hatte damals in der Dolmetscherschule das Fach "Maschinenschreiben". Noch schneller tippen habe ich allerdings dadurch gelernt, dass ich Schreibarbeiten für meinen Vater ausübte bzw. immer noch ausübe. Mittlerweile bin ich sehr schnell auf der Tastatur.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das 10 Finger Schreiben hab ich in der Schule beigebracht bekommen. Das war auch gleichzeitig ein Schulfach dass sich Kommunikationstechnik nannte. Das war anfangs schon seltsam mit allen zehn Fingern zu schreiben, da ich es immer gewohnt war mit zwei Fingern zu schreiben. Dann durfte man bei uns im Kurs auch nie auf die Tastatur gucken, denn diese musste man immer mit einem Blatt abkleben. War alles recht nervig, aber es hat sich gelohnt, denn mit zehn Fingern schreiben zu können ist schon genial.

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Musste auch in der Schule das 10 Finger System lernen. Jedoch ist es mir durch chatten, Beiträgen in Foren usw. viel leichter gefallen, das System zu erlernen. Mit den Zahlen hatte ich auch Probleme, jetzt hab ich mir einfach angewöhnt den Ziffernblock rechts an der Tastatur zu benutzen und bin dadurch viel schneller als wenn ich die anderen Zahlen benutze.

» Shaker » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,93 »

Mir wurde in der Schule diese 10-Finger-System nie beigebracht und weiß eigentlich auch nicht so recht, was es bringen soll. Wie es dem auch sei, ich habe Internet seit 2002 und seitdem chatte ich regelmäßig. Am Anfang hat es auch ewig gedauert, bis ich die Tasten gefunden habe und musste auch auf die Tastatur schauen, da habe ich auch nur mit zwei Fingern geschrieben.

Im Laufe der Jahre habe ich dann plötzlich mit mehreren Fingern geschrieben und musste auch nicht auf die Tastatur schauen. Irgendwann in der 9. Klasse hatten wir dann einen Computerkurs, ich weiß nicht mehr so recht, was wir dort gemacht haben aber der Lehrer meinte auch zu mir, dass ich ungewöhnlich schnell schreibe. Ich habe ihm dann gesagt, dass es halt durchs chatten kommt und er hat dann auch gesagt, dass es der einzige Weg ist, wie man es lernen kann, nämlich durchs Üben.

Bei meiner Mutter war's auch so, wie bei mir und ist wahrscheinlich ja auch bei jedem Mensch so.

» panikattake » Beiträge: 119 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe das 10-Finger-Tasteschreiben auch in der Schule gelernt und erinnere mich, dass es mir anfangs schwerfiel, wirklich nicht auf die Tasten zu schauen. Aber es hat sich gelohnt. Eigentlich ist das 10-Finger-System wirklich nur reine Fleißarbeit. Und ehrlich gesagt habe ich kein Verständnis für Leute, die sagen, sie wissen nicht, wozu das gut sein soll. Vermutlich beherrschen sie das System einfach nicht oder haben noch nicht genug Übung.

Ich bin froh, dass ich es in der Schule lernen konnte, keine Kurse im Nachhinein besuchen musste, denn wenn man im Bürobereich arbeitet, ist ein Zeugnis über das Beherrschen des 10-Finger-Tasteschreibens in vielen Berufen sogar absolute Pflicht.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge