Schnell tippen lernen
Auch ich hab es in der Schule gelernt. Anfangs hab ich mich natürlich noch sehr schwer getan & musste immer wieder auf die Tastatur schauen. Trotzdem habe ich es recht gut gelernt & wurde mit der Zeit immer schneller.
Wir hatten damals immer so "10-Minuten Abschriften" gemacht, die dann natürlich auch benotet wurden. Ausschlaggebend war die Anzahl der Anschläge & natürlich auch die Fehler. Hatte damals in den 10 Minuten in etwa 1300 Anschläge geschafft, die zum Glück auch nur vereinzelt mal den ein oder anderen Fehler enthielten & hatte gute Noten bekommen.
Die Schnelligkeit an sich kam dann aber erst im Laufe der Jahre. Wenn ich heute so zurückdenke, war ich damals schon noch sehr langsam ; kann allerdings nicht sagen, wie viele Anschläge ich heute in 10 Minuten schaffe. Was ich aber bis heute nicht "blind" schreiben kann, sind die Zahlen in der obersten Reihe - konnte ich damals auch nicht.
Für alle, die sich mal "testen" möchten, habe ich auch noch eine "nette" Seite: http://speedtest.schnell-schreiben.de/
Ich habe vor vielen Jahren mal einen Kurs für das 10-Finger-System besucht. Damals war ich noch nicht in der Ausbildung und dachte, dass mir das später sicherlich noch etwas bringen wird. Danach hatte ich das gleiche auch nochmal in der Ausbildung, was aber nicht weiter schlimm war. Übung macht ja hier bekanntlich wirklich den Meister und so kann ich heute wirklich sehr schnell schreiben.
Ich denke da ganz Simpel: Übung macht den Meister. Wenn ich täglich im Internet bin, schreibe ich auch gleichzeitig viel mit der Tastatur. Am Anfang habe ich noch oft auf die Tastatur geschaut und vor allem habe ich mit nur 2 Fingern geschrieben, was zur Folge hatte, dass ich sehr langsam war.
Dass ich schreiben kann ohne hin zu gucken ist noch relativ neu und es ist auch sehr von meiner Tastatur abhängig. Das bedeutet, wenn ich an einer neuen Tastatur arbeite, brauche ich mindestens ein paar Stunden um mich daran zu gewöhnen.Vor allem bei den älteren Tastaturen, mit den großen Tasten, habe ich Schwierigkeiten, da ich die flachen Laptoptastaturen gewöhnt bin. Selbst an meinem Computer benutzte ich so eine.
Ich habe mal gesehen, dass es eine Tastatur ohne Beschriftung gibt, damit soll man angeblich schneller tippen lernen ohne hin zu gucken, ich bin mir nicht sicher ob das wirklich so hilfreich sein soll. Ich finde eine sehr gute und eigentlich auch sichere Methode ist einfach das Schreiben mit der Tastatur jeden Tag anzuwenden und das geht natürlich am besten in Foren wie diesem.Also ich bin mir jedenfalls sicher, dass das der Grund dafür ist warum ich es gelernt habe und einen Kurs habe ich auch nie besucht.
Ich habe mir das schnelle 10 Fingerschreiben mit Hilfe eines Programmes aus der Bücherhalle beigebracht. Das Ganze ging auch recht schnell, ich habe etwa einen Monat lang pro Tag eine gute Stunde geübt, danach war ich schon recht schnell und auch erstaunlich sicher. Ich habe das Programm Goldfinger benutzt, aber ich denke, es gibt mehr als genug Schreibkurse. Leider kann ich dir nicht sagen, welcher gut und welcher schlecht ist. Ich habe nur den einen gemacht und bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis.
Ansonsten gilt wie immer Übung macht den Meister. Das Schönste ist aber, dass wenn du das schnelle Schreiben einmal beherrschst, du es immer beherrschen wirst.
Ich habe es mir mehr oder weniger selbst bei gebracht. Dadurch das ich viel auf Meinungportalen unterwegs bin, schreibe ich täglich natürlich sehr viel. Nach ein paar Wochen hat sich das bei mir automatisch eingestellt. Wenn ich jetzt jemanden am Computer sehe , der versucht mit einem Finger einen Satz zu schreiben, stehen mir die Haare zu berge.
Ich habe mit etwa 11 Jahren meinen ersten Computer bekommen. Zu Beginn hatte ich sozusagen nur die Einfingertechnik beherrscht, was sich dann rapide änderte. Ich fand heraus, wie toll das Internet ist und meldete mich zum Anfang bei ICQ an, wo ich das Tippen immer schneller lernte. Als dann noch Seiten, wie SchuelerVZ dazu kamen, beherrschte ich das schnelle Tippen schon recht gut. Mein Problem ist bis heute jedoch, dass ich zwar extrem schnell tippen kann, aber dies leider nur während ständigem Blick auf die Tastatur kann.
Laufmasche hat geschrieben:Wie habt ihr es euch beigebracht schnell zu tippen oder habt ihr einen Kurs besucht, in dem euch das schnell tippen beigebracht wurde?
Ich habe vor etlichen Jahren mal einen Schreibmaschinenkurs mitgemacht und seitdem kann ich das 10 Finger schreiben blind.
Aber als kleine Eselsbrücke ist es ganz einfach zu erlernen. Auf dem Buchstaben J und F sind kleine Markierungen vorhanden und dort gehören die Zeigefinger hin. Dann die restlichen Finger einfach rechts bzw. links daneben setzen und schon kann es losgehen. Die Daumen schweben dann pratkisch über die Leertaste.
Damit man auch nicht schummeln kann, kann man sich auch ein weisses Blatt über die Tasten kleben und so muss man immer nach dem Gefühl zu den Buchstaben gehen. Anfangs verzweifelt man da echt, aber man lernt es schnell.
Fang einfach mit leichten Wörtern wie z.B. wer, was, das, nur, ja und so an, damit du ein Gefühl für die Tasten bekommst.
Ich habe mir mal ein PC-Programm ausgeliehen, wie man das 10-Finger-System lernt. Es ist eigentlich ein recht gutes Programm und man kann dabei wirklich schnell lernen zu tippen. Allerdings gibt's es eben nur begrenzte Übungen, die man alle recht schnell durch hat. Und dort kommen auch nicht alle Wörter vor, die man häufig braucht, sondern eben nur für den Anfang extrem leichte und fürs Ende sehr schwere.
Mittlerweile habe ich mir mein eigenes System beigebracht, mit dem ich gut umgehen kann. Und da bin ich 3 mal so schnell wie mit dem normalen 10-Finger-System. Wenn man viel chattet oder viel in Foren schreibt, kann man irgendwann automatisch tippen. Das ist jedenfalls meine Meinung.
Als ich Zehnfinger-Blind schreiben gelernt habe, gab es noch Schreibmaschinen. Ich habe damals von der Schule aus so einen Kurs mit gemacht und es richtig gelernt. Wenn man es einmal kann, verlernt man es glaube ich auch nicht mehr. Beruflich brauchte ich dieses Können damals nicht, aber durch privaten Computer Gebrauch, ist es wohl nie in Vergessenheit geraten. Jetzt bin ich froh es gelernt zu haben, da ich eine Umschulung im Bürobereich mache und es sehr Hilfreich ist es zu können.
aranka05 hat geschrieben:Wenn man es einmal kann, verlernt man es glaube ich auch nicht mehr.
Bei mir ist es auch schon ewig her und ich glaub da waren die C64 noch nichtmal wirklich aktuell. Ich habe das 10 Fingerschreiben auch noch auf einer mechanischen Schreibmaschine gelernt, weil die VHS erst kurz nachdem Kurs auf elektronische Schreibmaschinen umgerüstet hat.
Hat man es einmal drin, dann bleibt es auch sitzen. Ich selber kann z.B. beim schreiben nicht auf die Tastatur schauen, denn dann schreibe ich nur kuriose Wörter, also ich muss einfach blind schreiben. Ist auch ganz praktisch, wenn man mal nen Text abschreiben muss, denn man kann sich so ganz auf den Text konzentrieren, die Finger tippeln von ganz alleine los.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-30533-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3415mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4485mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5960mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen