Schnell tippen lernen

vom 13.07.2008, 11:28 Uhr

Ich habe zu Schulzeiten einen VHS-Kurs im Schreibmaschinen-Tippen gemacht. So ein Abschluss-Zertifikat für einen Kurs hat sich nämlich im Lebenslauf als Anhang einer Bewerbung sehr gut gemacht. Zudem habe ich meine Bewerbungen, Lebenslauf usw. damals komplett mit der Schreibmaschine verfasst, insofern war der Kurs auch sehr hilfreich, damit das ganze etwas flotter und fehlerfreier von der Hand ging.

Heutzutage kaum noch vorstellbar, aber damals hatte ich keinen Computer, und da war das Schreiben eine echte Herausforderung. Einmal einen Tippfehler gemacht, und alles musste komplett neu geschrieben werden, denn ein Bewerbungsschreiben oder Lebenslauf mit Korrekturspuren ging überhaupt nicht.

Mittlerweile bin ich recht gut im schnell und blind tippen, lediglich bei deutschen Tastaturen habe ich leichte Probleme, da ich selbst eine Tastatur mit US-Layout benutze. Da sind dann z.B. y und z vertauscht, und Umlaute gibt es natürlich auch nicht, dafür liegen dort bestimmte Satzzeichen.

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bin froh, dass ich das 10-Finger-System in der Schule gelernt habe. Bei uns hieß das Fach Textverarbeitung und bei der Lehrerin die wir hatten musste man es einfach können sonst war man verloren. Wer nach dem ersten Schulhalbjahr noch auf die Tastatur geguckt hat, hat ein Geschirrtuch über diese bzw. über die Hände bekommen.

Wir mussten aber nicht nur fehlerfrei sondern auch schnell tippen können. Anfangs, als alle Zeichen durch waren, haben wir noch auf Zeit vom Blatt ab getippt. Auch da durften wir nicht auf den Monitor gucken um nach Fehlern zu suchen. Später kamen noch Texte hinzu die vorgelesen wurden. Die Umstellung war anfangs nicht einfach denn das Gesehen ging irgendwann schon automatisch auf die Finger über.

Es war hart aber für mich ist es mehr als nützlich und ich glaube keinem der mir sagt, dass er mit dem 2-Finger-Suchsystem schneller ist als jemand der das Tippen richtig beherrscht.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe es mir eigentlich auch selber beigebracht. In der Schule wollte uns der Lehrer auch das 10Finger System beibringen doch er hatte bei mir irgendwie keine Chance das ich das lerne. Ich hatte mir in über 4Jahren CS das WASD so auf meine Finger eingeprägt das ich die Finger immer von asdf auf wasd zog.

Jetzt schreibe ich mit meinem Eigenen System ich benutzte eigentlich 6 Finger und schreibe in einer Annehmbaren Geschwindigkeit.

» Senfi » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,05 »

Wir haben auch in der Schule das 10-Finger-System lernen müssen. Unsere Klasse sogar 2-mal. Ich finde das aber gut, schneller schreiben vereinfacht alles. Auch wenn ab und zu mal Rechtschreibfehler bei mir auftauchen, finde ich es schon gut, so wie ich schreib. Ich schau auch auf die Tastatur was wir in der Schule nie durften. Wir haben so Arbeitblätter bekommen gehabt, auf denen die einzelnen Schritte erklärt wurden.

» jywel » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin Arzthelferin und da hat mein ein extra Schulfach um das Zehnfingersystem zu lernen. Allerdinge muss ich sagen das ich es gar nicht anwende. Ich bin ziemlich schnell, habe aber mein eigenes System. Da man ja immer weiß wo alle Tasten sind geht es automatisch schneller. Ich muss immer grinsen wenn ich Menschen sehe die einzelne Buchstaben auf der Tastatur suchen. Ich denke wenn man öfter am PC sitzt und Texte wie hier bei Talkteria verfasst, dann lernt man das schnelle schreiben automatisch.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die Schreibgeschwindigkeit, die ich mir mit der Zeit angeeignet habe, basiert nur auf der täglichen Nutzung des Computers. Da ich bereits mit 12 Jahren langsam angefangen habe, fleißig auf der Tastatur herumzutippen, haben sich meine Fertigkeiten im Umgang mit der Tastatur mit der Zeit optimiert.

Von der 10-Finger-Technik habe ich auch schon sehr oft gehört, selber beherrschen tue ich sie nicht, weil ich sie nirgends gelernt habe.

Man muss ein Gefühl für das Tippen entwickeln und ob da bestimmte Regeln, wie das Halten der Finger über bestimmte Tastaturzeichen, angebracht ist, bleibt meiner Meinung nach fraglich. Jeder lernt individuell und so hat auch jeder seine ganz eigene Tipptechnik und Tippgeschwindigkeit.

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

ich hatte durch meinen früheren Beruf, gar nicht die Möglichkeit irgendwie, irgendwo tippen zu lernen. Als Ergotherapeutin braucht ich das nicht. Erst als ich einen Computer bekam, habe ich das erste Mal eine Tastatur benutzt. Seid dem ich zu Hause bin und öfter am Rechner sitze, wurde ich ungeduldig, weil es sich mit zwei Fingern nicht so gut tippt und ewig dauert. Außerdem kann man dabei nicht blind schreiben.

Da mir ein Kurs zu teuer ist und ich mich nicht vor anderen Leuten blamieren wollte, besorgte ich mir einen Tipptrainer. Auf einer CD von DUDEN ist ein tolles Programm drauf mit Unmengen Lektionen und Diktaten. Jeder Fehler wird sofort angezeigt und ab einer gewissen Fehlerzahl startet dann die Reihe nochmal. Im Moment breche ich mir noch alle Finger, aber es macht Spaß. Ich versuche jeden Tag eine Lektion zu schaffen. Erst mal kommt es mir auch noch nicht auf Schnelligkeit, sondern darauf an, dass ich blind schreiben kann.

» brise71 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,06 »

Da ich quasi mit dem Computer aufgewachsen bin, habe ich es auch gelernt, schnell zu schreiben. Anfangs habe ich nur mit den Zeigefingern getippt, danach kamen die Mittelfinger dazu, dann die Ringfinger, und nun bin ich dabei, mich zu zehn Fingern umzugewöhnen. Das ist nicht ganz leicht, aber angeblich soll man ja so die meisten Zeichen schaffen.

Momentan schaffe ich ca. 420 Zeichen pro Minute, und ihr? Das könnt ihr hier testen: Schreibtest

» susanne96 » Beiträge: 98 » Talkpoints: 2,87 »

Ich bin so zu sagen auch mit dem Computer groß geworden. Das schnelle tippen und das tippen ohne auf die Tastatur zu schauen habe ich allerdings auch erst erlernt als ich mit dem chatten angefangen habe. Dadurch das einem bei MSN oder sonstigen Programmen doch sehr viele User auf einmal schreiben musste ich auch schauen das ich schnell zurück schreibe. Durch diese jahrelange Übung ist es für mich nun zum Alltag geworden nicht mehr auf die Tastatur zu schauen.

Dies ist mir auch in meinem Beruf zu gute gekommen. Da wir auch mittlerweile viel am Rechner machen müssen und auch einiges schreiben müssen bin ich immer recht schnell mit meiner Arbeit fertig.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich habe es mir selber bei gebracht.

» gizmo81 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 6,59 »

Ich habe das Schnelltippen beim Chatten gelernt. Also ich tippe nur mit 2 Fingern aber trotzdem doch recht schnell. In der Schule habe ich auch mal einen 10-Finger-Tippkurs mitgemacht aber dass war mir viel zu umständlich zu lernen ich konnte damals schneller mit zwei Fingern tippen als mit diesem komischen Zehnfingertippsystem und deshalb habe ich immer mit 2 Fingern getippt weil es einfacher schneller und gewohnter war und jetzt tippe ich immer noch mit zwei Fingern und wenn meine Mutter manchmal da ist und sie das sieht fragt sie mich jedes mal wozu sie eigentlich die 130 € für diesen Kurs bezahlt hat.

» Leo-.- » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,08 »