Wie schnell kann man schwanger werden?

vom 13.07.2008, 11:27 Uhr

Mir ist schon klar, die einen werden schon beim ersten mal Sex schwanger die anderen probieren es über Jahre bis es vielleicht dann mal funktioniert. Woran das liegt weiß ich nicht, aber es können schon verschiedene Faktoren mit Einfluss auf das ganze nehmen, zum Beispiel Stress oder übermäßiger Wunsch.

Wie lang hat es bei euch gedauert, bis ihr schwanger wurdet, nachdem ihr euch ein Kind gewünscht habt? Hier soll es mal nicht darum gehen, wenn man ungewollt schwanger wurde, denn dann hat man es ja nicht geplant und kann keine genaue Zeit angeben. ;-)

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Obwohl mir meine damalige Frauenärztin gesagt hat, dass ich sehr schwer , wenn nicht sogar, überhaupt nicht schwanger werden kann, weil ich einen starken Gebärmutterhalsknick habe, bin ich trotzdem, nachdem ich die Pille abgesetzt habe sofort im ersten Monat schwanger geworden. Beim zweiten Kind genau das gleiche. Pille abgesetzt und schwanger geworden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei mir hat es von dem Absetzen der Pille bis zur Schwangerschaft immer zwischen 1 und 3 Monate gedauert. Bei der Kleinsten hatte ich mit Dreimonatsspritze verhütet und bin da auch nach 2 Monaten schwanger gewesen, obwohl man ja immer sagt, es würde dann sehr lange dauern.

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Beim ersten Kind hat es sofort im ersten Zyklus geklappt. Pille abgesetzt, und kurze Zeit später schwanger geworden. Konnte es erst selber nicht so ganz glauben, weil ich ja 7 Jahre durchweg die Pille genommen habe. und es heißt ja immer, das der Körper nach einer jahrelangen Pilleneinnahme eine gewisse Zeit braucht, um sich einzupendeln.

Die Zwillinge kamen da eher ungeplant und überraschend, von daher kann ich dazu nichts sagen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also bei mir ging es eigentlich auch ziemlich schnell mit dem Schwanger werden. Ich hatte damals die Pille abgesetzt und wurde auch nach 3 Monaten auch direkt schwanger, obwohl es ja immer heißt, wenn man die Pille genommen hat würde es etwas länger dauern. Bei der zweiten Schwangerschaft dauerte es dann aber ca. 6 Monate, ich mußte aber erst noch 2 Monate abwarten, da ich ja zuvor eine Totgeburt hatte und die Ursache noch geklärt werden mußte, als wir das Okay hatten von der Frauenärztin hat es dann auch nach 2 Monaten wieder geklappt und endete diesmal auch gut. ;) Ich denke die Psyche spielt dabei eben auch eine große Rolle wielang es mit dem Schwanger werden dauert.

Ich hab eine Freundin die hatte auch jahrelang nach ihrem ersten Sohn keine Kinder bekommen, sie hatte alles mögliche versucht aber nichts hat geklappt, kaum hatte sie die Hormontherapie abgesetzt hat war sie auch gleich schwanger. Nach der Geburt ihrer Tochter dann war sie auf einmal wieder schwanger, obwohl die Ärztin meinte dass es eben wieder länger dauern könnte. Naja, nun hat sie eben gleich 2 Töchter in so einem kurzem Zeitraum bekommen, hatte ja keiner so schnell erwartet. :)

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie Du schon geschrieben hast da gehören verschiedene Faktoren zu. Zum einen die Kopfsache und zum anderen die medizinische Seite. Bis zu meiner ersten Schwangerschaft hat es drei Monate gedauert und bis zur zweiten Schwangerschaft nach dem wir beschlossen haben wir wollen ein Geschwisterchen dauerte es vier Monate. Ich fand beides nicht sehr lange. Wir sind aber mir dem Gedanken ran gegangen wenn es klappt dann klappte es und wenn nicht dann nicht. Haben uns da echt nicht verrückt gemacht. Beim ersten Mal wirklich ohne groß darüber nachzudenken, beim zweiten mal habe ich meinen Eisprung ausrechnen lassen.

Aber eine Geheimformel gibt es nicht, das ist von jedem selber abhängig. Meine Meinung nicht verrückt machen lassen, dann klappt das schon.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine erste Schwangerschaft war ungeplant, trotzdem weiß ich ziemlich genau wie lange es gedauert hat. :D Ich bin ziemlich stark an der Schilddrüse erkrankt. Meine Ärzte meinten, ich könne nicht schwanger werden, mit diesem Hormonchaos. Da ich auch eine Gerinnungsstörung habe, habe ich die Pille abgesetzt. Circa ein Jahr später war ich schwanger. Scheinbar hat sich mein Hormonchaos so langsam verabschiedet.

Meine zweite Schwangerschaft war dann geplant. Wir wollten eigentlich wieder ein Sommerkind. Weil es eben auch mal länger dauern kann und ich inzwischen keine Schilddrüse mehr hatte, haben wir ein wenig früher auf die Verhütung verzichtet. Was soll ich sagen, bereits beim ersten Mal bin ich schwanger geworden und hatte dann ein Märzkind. :)

Bei den meisten meiner Freundinnen hat es meist um die 3-5 Monate gedauert. Ich habe aber auch eine Bekannte, die seit 7 Jahren versucht schwanger zu werden. Die haben schon alles, was geht, versucht, es will nicht klappen. Das ist ganz schön frustrierend, vor allem wenn um einen herum alle schwanger werden.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir hat es so ca. 15 Monate gedauert, ich muss dazu sagen, ich habe vorher die 3 Monatsspritze genommen, da dauert es ziemlich lange bis man wieder einen normalen Zyklus hat. Wenn ich diese Zeit abziehe, was ca. 6 Monate waren, bin ich bei 9 Monaten, was in meinem Alter wohl ziemlich normal ist. Das Alter spielt beim schwanger werden auch eine große Rolle, je älter man wird um so länger braucht man. In meinem Bekanntenkreis liegen die meisten auch so bei 6-12 Monaten, nur einige wenige sind schon nach 2-3 Monaten schwanger geworden.

Zwei Freundinnen von mir haben beim ersten Kind auch so um die 12 Monate gebraucht um schwanger zu werden und haben beim zweiten Kind dann frühzeitig angefangen, weil sie wieder mit so einer langen Zeit gerechnet haben, beide sind nach 1 bzw. 3 Monaten schwanger geworden. :lol:

Wenn man mal bedenkt das man pro Monat nur 2 Tage hat, an denen man wirklich fruchtbar ist, ist es aber auch kein Wunder das man manchmal etwas länger warten muss, auch wenn man Sex nach Eisprung hat.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei mir ging es auch sehr schnell. Kaum hatte ich die Verhütung weg gelassen war ich auch schon schwanger. Zu dem Zeitpunkt hatte ich über 10 Jahre mit der Pille verhütet und sofort nach dem Absetzen einen Bilderbuchzyklus.

Damals ging mir das ehrlich gesagt viel zu schnell, denn ich war so naiv zu glauben, dass es ein paar Monate dauern würde und ich erst Mal noch Zeit habe mich überhaupt aufs schwanger werden einzustellen. Der schnelle Erfolg hatte dann eine nette Depression zur Folge.

Wie es bei einem zweiten Kind sein würde, bzw. wird, wird sich zeigen. Ich rechne auch dann nicht damit, dass es so schnell geht, allerdings bin ich auch schon ein paar Jährchen älter als beim ersten Kind und die Fruchtbarkeit soll mit dem Alter abnehmen. Sollte es doch wieder so flott gehen hoffe ich sehr, dass ich zumindest nicht wieder an Depressionen erkranke, denn das war eine Erfahrung, die einmal definitiv reicht.

Benutzeravatar

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Beim ersten Kind habe ich über ein Jahr warten müssen, bis es geklappt hat. Das war eine schlimme Zeit, weil ich schon dachte, dass gar nichts geht. Meine Schwester hatte schon drei Kinder und ist immer sofort schwanger geworden, wenn sie es sich so vorgestellt hat. Bei meinem weiten Kind hat es ungefähr drei Monate gedauert. Beim dritten auch ungefähr drei Monate.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^