Windows schneller starten

vom 13.07.2008, 11:23 Uhr

Hallo zusammen,

ich hab im Moment das Problem, dass mein Rechner sehr langsam startet. Das weitere Problem welches dazu kommt ist, dass das Startbild, dann auch noch ewig angezeigt wird. Meist geht es weg, wenn ich dann auf Enter klicke, zumindest geht es dann schneller. Ansonsten fährt er zwar auch so irgendwann ganz hoch, aber es dauert eben.

Einen Virus oder ähnliches kann ich definitiv ausschließen, diesen habe ich auf keinen Fall. Wie kann man denn Windows schneller starten lassen ohne dass ich jetzt wieder alles neu installieren muss?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hi,

Wenn der Pc langsam hochfährt liegt es daran, dass viele Programme gestartet werden müssen. Dagegen hilft der Befehl "msconfig", welcher unter "Start", "Ausführen" eingegeben werden kann. In dem erscheinden Fenster lässt sich auswählen, welche Programme zum Systemstart ausgeführt werden sollen, und welche nicht. Allerdings sollte man bei diesem Vorhaben sehr vorsichtig sein, da man doch so einiges durcheinanderbringen kann.

Ansonsten ist eine Defragmentierung auch immer einen Versuch wert. Dazu wechselt man zum Arbeitsplatz, klickt mit Rechtsklick auf die Partition auf der sich das Betriebssystem befindet und wählt "Eigenschaften". Dann navigiert man zu "Extras", und wählt "Jetzt defragmentieren". Nach einem Klick auf "Defragmentieren" sollte die Überprüfung und dann die Defragmentierung starten.

» Schirms » Beiträge: 352 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Was Schirms vergessen hat zu erwähnen, ist, dass du nach Start, Ausführen und msconfig noch den Reiter "Systemstart" wählen musst (in den anderen am besten nichts verändern; da kann man so einiges kaputt machen) - da kann in der Regel soweit alles deaktiviert werden (Windows aktiviert notwendige Prozesse sowieso automatisch wieder).

Was aber aktiviert bleiben sollte, wären Sachen wie der Virenscanner oder die Desktop Firewall (oder eben was automatisch gestartet werden soll, z.B. dein Messenger). Leider ist es so, dass Windows sich aus Natur selbst zumüllt - die Defragmentierung kann da helfen, aber auch z.B. das Ausmisten des TEMP-Ordners (liegt unter C:\Dokumente und Einstellungen\<Dein Nutzername>\Lokale Einstellungen\Temp).

» tskowron » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,14 »