Angriff von Raben

vom 13.07.2008, 11:19 Uhr

Letztens ist mir etwas wirklich eigenartiges passiert. Ich war einkaufen gegangen, habe mir schön Zeit gelassen, alles in Ruhe eingekauft und habe mich dann auf den Heimweg gemacht. Auf dem Rückweg bin ich durch eine Allee gegangen, welche gerade jetzt im Sommer immer schön zum Anschauen geeignet ist. Es sitzen des öfteren ein paar Raben in den Bäumen, und veranstalten ein sehr lautes Konzert, was mich aber nie weiter stört.

Jedoch war dieses Mal eine gewisse Unruhe vorhanden, aber ich lief ganz normal weiter. Weiter hinten saßen einige Raben auf dem Boden und streiteten sich, zumindest sah es so aus. Ich ging ganz normal weiter, mit dem Gedanken, sie würden dann sowieso aus dem Weg gehen, aber sie gingen nicht weg. Ich lief zwischen ihnen hindurch, und als ich vorbei war, flogen sie alle auf mich zu!

Ich hatte echt Angst bekommen und rannte weg, ohne mich umzudrehen, als ich dann schon ziemlich weit weg war, dreht ich mich um, und sah, das die Raben fort waren. Wahrscheinlich hatten sie überhaupt nicht im Sinn, mich anzugreifen, aber ich hatte irgendwie das Gefühl. Im Nachhinein schmunzele ich schon ein wenig darüber, aber in diesem Moment war mir nicht zum Lachen zumute. Ist euch so eine Verwechselung auch schon einmal passiert?

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die echten Raben gibt es in Deutschland kaum noch, oder gar nicht mehr. Dass, was du gesehen hast, waren Krähen ;) . Das sind zwar Rabenvögel, aber eine Untergruppe der Raben.

Anders als in dem Film "Die Vögel" greifen Krähen nicht an. Aber bedrohlich wirken sie schon manchmal. Auch wir haben hier zur Zeit viele Krähen und manchmal denkt man auch, dass sie sich "sammeln" um dann gemeinsam auf einen zuzufliegen. Zur Zeit sind viele Krähenjungvögel da, die durch die Krähen "ins Leben eingeführt" werden. Das sieht oft nach Streit aus.

Aber im Grunde ist es eine Zurechtweisung der Eltern, insbesondere des Vaters. Denn Krähenweibchen halten sich bei der Aufzucht und "Erziehung" weitestgehend zurück. Da bleibt alles am Krähenhahn hängen. Daher auch das Wort "Rabenmutter".

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wie Diamante schon geschrieben hat, waren es vermutlich Krähen, die du gesehen hast und Krähen greifen Menschen nicht an. Wahrscheinlich haben sie tatsächlich ihren Nachwuchs auf das tägliche Leben vorbereitet. Wenn ich durch einen Park gehe, sehe ich meistens auch viele Krähen. Beängstigend finde ich sie gar nicht, ganz im Gegenteil.

Letzten Herbst habe ich eine "Horde" Krähen beobachtet, die irgendwelche Früchte/Nüsse mit Schale vom Boden aufgehoben haben, dann auf einen hohen Baum geflogen sind und die Früchte/Nüsse mit Karacho auf den asphaltierten Weg knallen ließen, bis die Schale aufging und sie an die Nuss kamen. Manchmal mussten sie mehrere Versuche starten, aber sie haben so lange weitergemacht, bis sie an ihr Futter kamen. Ich war total fasziniert, ich habe den Vögeln bestimmt eine halbe Stunde zugesehen.

Als ich dann noch einen Bericht im Fernsehen über die Intelligenz von Krähen gesehen habe, konnte ich es kaum glauben. Einige Krähenarten sind überaus intelligent und benutzen Werkzeuge, um an Futter zu gelangen. Eine Krähe hat in diesem Film mit dem Schnabel einen Draht zu einem Haken gebogen, mit dem sie den Henkel eines kleinen Eimers fassen konnte und so an ihr Futter gelangte.

In diesem Bericht von spiegel.de klick kann man einiges zur Intelligenz von Krähenvögeln nachlesen.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Dein Erlebnis ist nicht außergewöhnlich, nur außergewöhnlich unangenehm. Solche Erlebnisse bilden ja die Grundlage des Films "Vögel" von Alfred Hitchcock. Möglicherweise fanden Dich die Jungvögel auch interessant und da sie auf Dich zuflogen, haben sie dann andere neugierige Gesellen mitgerissen. Deren Neugier ist ja bekannt.

Ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis mit Möwen und lege auf eine Wiederholung schlicht gar keinen Wert, denn es ist schon erschreckend, wenn einen solch eine Menge mit Schnäbeln und Krallen umschwirrt.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mich hat mal eine Krähe angegriffen, in meiner Küche. In meiner alten Wohnung hatte ich im Sommer fast immer das Küchenfenster zum begrünten Hinterhof hin auf (ein wirklich großes Fenster) und vermutlich hatte sie es sich neugierig auf dem Sims bequem gemacht und dann sich auf dem Tisch umgesehen (jedenfalls hab ich später einige Spuren so gedeutet). Dann kam ich reingetrottet und wir fuhren beide aus der Haut, bzw den Federn.

Nun war mein Küchenfenster zwar groß, aber wisst ihr eigentlich was für eine Spannweite diese schwarzen Mistbiester haben? Horror! Und die Krähe war nun auch relativ panisch, da raus nicht so klappte wie sie sich das vorstellte. Ergebnis: Ein mehrminütiger Tanz mit Besen, Krähe und viel Gehampel und Gezappel, bis eine leicht zersauste Krähe laut schimpfend sich davon machte.

Das andere Verhalten kenne ich eigentlich hauptsächlich von den Kamikazetauben am Hauptbahnhof,die bevorzugt zwei Millimeter über dem Kopf ihre Sturzflüge proben. Ich glaub wenn mir das mit ner Krähe passieren würde, ich würde vor Schreck tot umfallen.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@diamante und @wölfchen wieso meint ihr, dass Krähen nicht angreifen? Letztes Jahr waren in einigen Parks Krähenangriffe zu verzeichnen, worauf hin im Herbst bei vielen Bäumen die Horste herausgeschnitten wurden. Die Krähen fühlten sich schon durch die bloße Anwesenheit der Menschen in der Aufzucht ihrer Jungtiere bedroht und flogen richtige Attacken, bis zu Hackwunden auf dem Kopf. Bei uns in Hamburg sollten durch das Entfernen der Nester die Krähen gezwungen werden etwas abseits der Parkwege neue Nester zu bauen, so dass wieder ein ausgewogenes Miteinander herrscht.

Ich selber hatte es mal mit einem Vogel in der Antarktis, der machte so lustige Laute, die ich nachahmte und da ich nicht wusste, dass es der Angriffsruf war, konnte ich mich nur noch mit aufgesetzter Kapuze in Sicherheit bringen. Die hatten auch ein Nest, was sie bewachten. Seit dem mache ich keine Tierlaute mehr nach.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich musste gerade unwillkürlich ein wenig schmunzeln als ich deinen Beitrag gelesen habe. Mir ist nämlich schon einmal etwas ähnliches passiert. Und auch wenn ich jetzt darüber lachen kann, damals fand ich es gar nicht witzig und hatte sogar etwas Angst. Mir ging es nämlich einmal so mit Möwen. Mich hat mal eine ganze Gruppe "angegriffen", sie sind im Sturzflug auf mich zugeflogen und ich musste richtig Ausweichen damit Sie mich nicht treffen. :lol:

Entweder Sie dachten ich hätte was essbares bei mir oder ich habe Sie bei irgendetwas gestört, vielleicht bin ich auch dem Nest zu nahe gekommen. Keine Ahnung was es war, aber ich hatte eine ganze Zeit einen ziemlichen Respekt vor Möwen. :lol:

Bei dir wird es vielleicht ähnlich gewesen sein. Gerade wenn du sagst das sich die Raben, oder Krähen, gerade um etwas gestritten haben. Du wirst Sie gestört haben und das direkte durchschreiten der Gruppe hat ihren Fokus vermutlich auf dich gezogen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Krähen greifen sehr wohl an, wenn diese einen Grund dazu haben und das ist nicht nur im Film so. Haben sie ihre Brutstätten dort abgelegt, dann verteidigen sie auch das Revier vor jedem anderen der dort nur vorbei geht und demnach gab es in den letzten Jahren auch mehrere Angriffe in Parks und an Straßen, bei denen das genau der Fall war.

In der Kaserne hatten wir das im letzten Jahr auch, dass sich dort die Krähen den Platz direkt auf dem Notausgangschild ausgesucht hatten als Brutplatz. Jeder der dort rein oder raus wollte, der wurde angegriffen oder auch nur in die Nähe gekommen ist. Im Endeffekt musste ein Flügel komplett gesperrt werden, da auch dort am Notausgang das Treppenhaus mit dabei war und wenn im inneren jemand gelaufen ist, dann sind die Krähen draußen verrückt geworden und teilweise auch durch die offenen Fenster ins innere und haben dort Menschen angegriffen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^