Schneller Puls - was bedeutet das?
Ein Bekannter hat sich heute mit mir unterhalten und mir erzählt das er eigentlich immer einen hohen Puls hat. Wenn er sich dann zusätzlich noch bewegt, dann hat er einen recht schnellen Puls. Er war schon beim Arzt, aber der meinte er wäre gesund.
Wisst ihr vielleicht, aus welchem Grund man von natur aus einen hohen Puls haben kann? Oder ist das einfach so, dass die einen eben einen hohen Ruhepuls haben und von anderen wiederum der Puls fast gegen null geht?
Wenn man eine Schilddrüsenüberfunktion hat, hat man einen zu hohen Puls. Aber das hätte ein Arzt eigentlich merken sollen. Kann aber auch wirklich sein das er von Natur aus so ein hohen Puls hat. Aber dann darf der Puls auch nicht übertrieben hoch sein nur so bisschen höher als der Durchschnitt.
Tinke Langenbahn hat geschrieben:Wenn man eine Schilddrüsenüberfunktion hat, hat man einen zu hohen Puls.
Kannst du dir deine Laiendiagnosen sparen, wenn du gar keine Ahnung hast dann lass es einfach bleiben. Eine hohe Frequenz diagnostiziert noch lange keine Schilddrüsen Störung.
Es kommt immer auf mehrere Faktoren drauf an, wie groß dein Bekannter ist, wie der Körperbau ist und ob er sportlich sehr aktiv ist oder eher nicht. Vor allem kommt es drauf an, was du unter einem "hohen" Puls verstehst. Für manche ist ein Puls mit einer Frequenz von 80 pro Minute schon extrem, für andere ist das zu langsam.
Genaue Antworten kann nur ein Arzt geben und kein Forum, da die verschiedensten Ursachen dahinter stecken können die man hier gar nicht alle aufzählen kann. Aber hier einmal ein paar Beispiele: das ist normal mit einer höheren Frequenz, ein vergrößertes Herz pathologischer Art oder eben durch Sport, LLungenerkrankungen, andere Krankheiten oder auch psychische Ursachen, das ganze deckt das komplette Feld der Anatomie ab, und kann nur durch eine genaue Untersuchung festgestellt werden.
Wie wär es wenn du deinen Bekannten einfach mal zum Arzt schickst, und der soll ein EKG und wenn möglich auch ein Belastungs EKG schreiben, Blut zapfen usw.
Ach ja, und wenn der Puls gegen Null geht - dann ist der Mensch reanimationspflichtung und ganz bestimmt nicht mehr bei Bewusstsein, bzw man kann nicht von einem gesunden Menschen sprechen. Bei kleinen Kindern zum Beispiel sind diese schon mit einer Frequenz von 60 Reanimationspflichtig, bei Erwachsenen alles unter 30. Sportler haben oftmals einen Ruhepuls von 40-45 pro Minute, die kommen damit dann aber auch zurecht. Diese Gruppe muss man dann auch noch unterscheiden, jeder andere tut sich damit schon extrem schwer.
Ich will hier keine Diagnose abgeben, sondern nur mein "Leiden" schildern, dass sich bei mir bemerkbar macht. Ich leide auch zum Teil an hohem Ruhepuls. Vielmehr ist es so, dass ich es bewusst wahrnehme, das mein Herz schlägt, was einem ja normalerweise nicht unmittelbar auffällt, außer man hört absichtlich hin! Bei mir wurden ein Mitralklappenprolaps diagnostiziert. In meiner Schulzeit empfand ich das als Störend. Da reichte es mir eigentlich schon, wenn mein Herz pochte, wann eine Arbeit zu schreiben war
Aber als es dann auch noch "grundlos" von selbst losgelegt hat, bin ich zum Arzt! Dieser fand das dann mit einem Herz-Echo heraus. Dann wurde mir aber die Wahl überlassen! Entweder Tabletten dagegen nehmen, oder damit Leben lernen. Die Nebenwirkungen des Medikamentes war mir dann zu heftig. Somit beschloss ich "alleine" damit fertig zu werden! Jetzt, 15 Jahre später, siehe da, hab ich fast keine Beschwerden mehr! Nicht einmal der Arzt kann was diagnostizieren! Gut ab und zu merk ich das schon noch, aber nicht mehr so arg wie früher! Wie meine Oma immer gesagt hat."Junge, Zeit heilt alle Wunden!"
Eigentlich hatte ich nicht gemeint das dieser Jemand eine Schülddrüsenüberfunktion hat. Ich hab nur gemeint, dass wenn man das hat, hat man einen zu hohen Puls. Und wenn das dieser Jemand hat dann hätte das der Arzt sicherlich gemerkt. Deswegen schließe ich das ja auch selber aus. Und vermute eben, dass es ein natürlicher hoher Puls ist.
Ich würde mir keine Sorgen machen, ein unterschiedlicher Puls ist ganz normal. Meine Mutter hat zum Beispiel immer zwischen 65 und 70, meiner war einmal sogar auf 46, normalerweise habe ich um die 50. Der Puls ist von Mensch zu Mensch individuell, so wie die Größe, das Aussehen und so weiter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-30507.html