Wie kann man schnell zunehmen?

vom 13.07.2008, 09:27 Uhr

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich einen Bericht im Fernseher gesehen, in diesem ging es um ein Mädchen welches an Magersucht litt. Auch sind meiner Meinung nach viele junge Mädchen sehr dünn und sollten doch etwas zunehmen, wenn auch nicht dick werden. Das Problem ist natürlich, genauso wie bei einer Diät, wie stellt man das an?

Seid ihr recht dünn oder wart es und musstet recht schnell etwas auf die Rippen bekommen? Wie habt ihr das geschafft?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallöchen,

Vorweg muss man unterschweiden, ob man krankhaft zu dünn ist, oder ob man einfach von Natur aus sehr schlank ist.

Ist man krankhaft zu dünn, zum Beispeil weil man Anorexie hat, dann ist die erste Vorraussetzung natürlich,dass man zunehmen WILL. Nicht selten ist es so schlimm, dass man mit Sondennahrung beginnt (sehr energiereich mit vielen Kalorien). Der Körper kann oft nicht mehr verdauen und bringt alles wieder raus, weil er das Essen nicht mehr gewohnt ist, deswegen die Sondennahrung. Hat der Körper sich soweit gefangen, dass er selbstständig verdauen und verwerten kann, muss man mit kleinen Rationen und leichtverdaulichem anfange. Der Körper braucht Energie, aber ein Schnitzel wäre nicht otimal. SCHNELL zunehmen ist nicht möglich. Pro Woche 0,5 - 1 Kilo wird meistens angestrebt, selten erreicht. Später wird es aber automatisch schneller gehen.

Ist man sehr schlank, wegen zum Beispiel der Gene (sowas gibt es ;) ) hilft Sport (ja!) für den Muskelaufbau. Muskeln wiegen bekanntlich mehr als Fett und gesunde, ausgewogene Ernährung. Auch hier ist eine Diät nötig (aber zum zunehmen eben). Das heißt keines Falles: Schokolade, Chips und Gummibärchen, sondern brav Dinge, die "hängen" bleiben. Das ist eine gesunde Mischung aus KH, Eiweißen und Fetten und wird in der Regeln für denjenigen der zunehmen möchte genau bestimmt. Auch hier sind 500 Gramm die Woche toll.

Man wird es kaum glauben,aber zunehmen kann schwerer sein als abnehmen. Schnell geht es nicht wirklich. Wenn man die "Veranlagung" hat "leicht dick zu werden" dann geht es schnell, aber dann will man kaum schnell zunehmen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hallo,

aus persönlicher Erfahrung kann ich euch folgendes raten: Zunächst geht es ja darum, gesundes Gewicht aufzubauen (nicht nur Fett) und daher ist eine ausgewogene Ernährung unheimlich wichtig. Jeder Mensch hat seinen persönlichen Tagesbedarf an Energie und die Kalorienzufuhr sollte so ca. 500 - 700 kcal über diesem Bedarf liegen.

Wichtig sind, anstatt nur die üblichen 3 Mahlzeiten am Tag, mehrere Zwischenmahlzeiten zusätzlich. Mir haben so Nussmischungen immer lecker geschmeckt, welche ja auch gut Kalorien enthalten. Andere Kleinigkeiten gehen natürlich auch, wie Sahnejoghurts oder Fruchtquarks etc. Die Zwischenmahlzeiten sind einmal hilfreich, weil man so zusätzlich Energie zu sich nimmt und zum anderen wird bei jedem Essen vom Körper Insolin produziert, welches dafür sorgt, das sich Fett in die Zellen einlagert.

Mahlzeiten aus Kartoffeln, Reis und Pasta sind immer kohlenhydratreich - prima zum zunehmen. Gemüse und Obst darf natürlich für eine ausgewogene Ernährung auch nicht fehlen. Soweit ich weiß, sind beispielsweise Bananen auch sehr kalorienreich, welche man gut in ein morgendliches Müsli schnibbeln kann. Im Müsli steckt auch viel Energie und ist zudem noch sehr lecker.

Der Wasserhaushalt des Körpers ist auch immer wichtig, daher kann man anstatt bspw. Mineralwasser auch mal Fruchtsäfte trinken oder selbstgemixxte Milchshakes (mein favourite: Bananenmilch mit Vanillezucker) Um nicht nur Masse aufzubauen ist Sport dann auch eine gute Möglichkeit den Körper zu definieren. Dadurch wird der Stoffwechsel ja auch angeregt. Joggen, Schwimmen etc. sollte man da allerdings vermeiden, weil einfach zu viele Kalorien wieder verbrannt werden und das ganze Essen somit um sonst war. Spass macht zum Muskelaufbau Gymnastik und die Arbeit an Fitnessgeräten. Wenn man ein gutes Fitnesstudio kennt, kann man sich dort auch gut beraten lassen, oftmals bekommt man ja auch einen individuellen Plan erstellt und kann sich jederzeit Anleitung holen.

Ich hoffe ich konnte euch damit schonmal weiterhelfen und Anregungen geben!

» kleineKiwi » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,27 »

Ich kenne dieses Problem auch. Ich bin nicht krankhaft dünn aber einfach sehr schlank. Oft habe ich mir auch gewünscht ein bisschen mehr an den Beinen oder am Po. Doch die heir genannten Tipps haben auch bei mir nicht angeschlagen. Es gibt einfach Menschen mit einem Stoffwehcsel bei dem es nciht möglich ist oder kaum möglich ist zuzunehmen. Ich habe mich 3 Wochen lang von Fast Food ernährt und habe 1 Kilo zugenommen. Aber ich wollte nicht das meine Gesundheit darunter leidet. Auch Kohlenhydrate haben nichts gebracht. Nun vielleicht gibt es Menschen bei denen das funktioniert. Bei mir war es nicht der Fall.

Wenn man allerdings krankhaft dünn ist bringt das überhaupt nichts. Diese Menschen müssen sich erst ganz langsam daran gewöhnen überhaupt wieder was zu essen und die fangen mti sehr kleinen Protionen weider an. In beiden Fällen spielt aber die Psyche eine wichtige Rolle. Man muss es wirklich wollen. Das ist wie mit dem Abnehmen.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Ich habe jemanden in der Verwandtschaft, der von Natur aus sehr schlank ist. Einfach dünn, ohne auch die Ernährung zu achten oder kleine Portionen zu essen. Derjenige musste sogar schon ein paar mal auf Kur fahren, um "aufgepäppelt" zu werden. Da hat man vor allem ein Sportprogramm durchgezogen und Aktivitäten, die den Appetit anregen sollten. Das hat natürlich alles nichts gebracht, denn es liegt nicht an der Nahrungsmenge die aufgenommen wurde, sondern am Kalorienumsatz, dass die Person so schlank ist. Es gibt einfach Menschen die "schlechte Futterverwerter" sind.

Einerseits kann mann auf solche Leute ein wenig neidisch sein, andererseits kann das natürlich auch ein Problem für die betroffenen darstellen - wohl gerade für Männer!

Grüße

» gubbelgubbel » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Gerade wenn man unter Magersucht litt, ist es doch total falsch, dass man dann schnell zunimmt. Damit macht man sich die komplette Gesundheit zunichte. So etwas darf man wirklich nicht machen! Das ist eigentlich etwas, das jeder Erkrankte auch wissen muss: Man soll pro Woche nur um die 200 Gramm zunehmen. Du kannst dir also denken wie lange es eigentlich dauert um ordentlich zuzunehmen. Da kann schonmal ein halbes Jahr bis Jahr umgehen. Deshalb reihe ich mich ein und behaupte, dass es ein sehr großer Unterschied ist, dass man krankhaft dünn ist oder ob man von Natur aus schon immer so aussah.

Generell ist schnelles Zunehmen genauso ungesund wie schnelles Abnehmen. Ich stelle mir immer vor, dass es auch den Magen und die Verdauung sehr beansprucht, die sich gar nicht ordentlich umstellen können. Ich bin der Meinung, dass für gesunde Menschen pro Woche allerhöchstens 1 Kilogramm gesund ist - Mehr oder weniger ist eigentlich egal. Aber hier gilt bei einer Diät das Selbe wie auch bei einer Zunahme. So einfach ist das nicht. Man muss auch mal an den restlichen Körper denken. Wie soll denn das Gewebe und die Haut in so kurzer Zeit richtig mitwachsen? Die Gefahr, Besenreiser zu bekommen, steigt stark an wenn man schnell zunimmt. Der Körper braucht für so etwas einfach Zeit.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge