Vista schneller machen

vom 13.07.2008, 09:25 Uhr

Hallo zusammen,

bisher habe ich noch eine ältere Version von Windows auf meinem Laptop, was auch mit daran liegt, dass man von Vista eigentlich viel negatives hört, gerade in Bezug auf Schnelligkeit. Mein Laptop ist wie schon in anderen Beiträgen erwähnt, nicht mehr der jüngste, aber noch lange nicht ganz veraltet. Die Frage die ich mir stelle ist, ob es sich dann lohnt Vista drauf zu spielen und wenn ja, wie ich denn das Betriebssystem schneller machen kann.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das Wichtigste was du brauchst sind mindestens 1 GB Ram. Wenn du die hast, dann sollte Vista schon einigermassen gut laufen. Wenn du dann gleichzeitig noch die Desktopeffekte deaktivierst und die klassische Fensteransicht aktivierst, dann sollte es nur etwas langsamer, wenn nicht sogar gleichschnell wie XP sein.

Ansonsten solltest du wie bei XP auch darauf achten, dass du das System nicht zu sehr zumüllst. Viele Programme tragen sich einfach ungefragt als Startdienste beziehungsweise Programme ein. Die kannst du in der Regel (ausser Antivirenprogramme etc.) wieder herauslöschen. Dann solltest du auch lange Spass an Vista haben. ;-)

Ach ja diese Pseudo-Beschleunigungstools nützen in der Regel wenig.

Gruss Lunte

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Um zu wissen ob Vista auf deinem Computer läuft lohnt sich ein Blick auf die minimalen Systemanforderungen der verschiedenen Versionen. Aber auch wenn dein Computer diesen Anforderungen entspricht, bedeutet das noch nicht, dass du auch Spaß an Vista haben wirst. Microsoft ist ja bekannt dafür diese Vorraussetzungen sehr niedrig anzusetzen.

Microsoft selbst bietet noch den "Windows Vista Upgrade Advisor 1.0" zum Download an. Mit diesem kleinen Tool (für Windows XP) kann getestet werden ob der Computer sich für Vista eignet und welche Funktionen von Vista unterstützt werden. Hier kann man es downloaden: Klick mich.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Nun, mein Laptop ist wohl auch einer der Unterklasse und auch schon zwei Jahre alt, dennoch habe ich einmal probiert, Vista (und zwar Ultimate!) aufzuspielen. Funktioniert super, sieht nett aus, nur nervt mich die Benutzerkontensteuerung etwas. Mein PC besitzt 1GB RAM und bloß einen 1.9GHz Singlecore-Prozessor.

Um Vista zu optimieren, kannst du TuneUp Utilities verwenden. Übersichtliche Oberfläche und bis jetzt gab es noch keine Probleme damit. Von Defragmentierungstools bis zum Windows-Styler ist alles dabei.[/code]

» Sebbl » Beiträge: 256 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge