PC schneller booten
Hallo zusammen,
mein Laptop fährt im Moment recht langsam hoch und das obwohl er eigentlich gar nicht so voll ist, da ich ihn erst neu gemacht habe und dabei alle Platten gelöscht habe. An was es liegen kann weis ich leider nicht. Es ist zwar nicht mehr das neueste Modell, aber doch noch nicht wirklich veraltet (wobei, jeder Rechner ist ja veraltet, sobald er verkauft wurde).
Wie kann ich den Rechner dazu bringen, dass er schneller hoch fährt? Denn gerade wenn man nur noch mal schnell etwas schauen möchte, dann ist das ziemlich nervig, wenn man erst mal länger warten muss.
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Falls du Windows XP benutzt, dann kannst du bei "Start" - "Ausführen" "msconfig" eingeben und oben bei dem Reiter "Systemstart" siehst du, was alles mit dem Laden von deinem Betriebssystems noch so gestartet wird. Einige Dinge wie Treiber, Firewall, Antivirensoftware solltest du nicht deaktivieren. Manche Programme kannst du hier deaktivieren. Musst du halt mal schauen, was du nicht immer brauchst und es dann manuell starten.
Hallo!
Ich glaube wichtig wäre erstmal zu wissen, was besonders lange dauert?
1) Ist es die Phase in der der Rechner noch das schwarze Bild mit den Rechnerdaten anzeigt beziehungsweise, das Windows-Logo noch nicht erschienen ist?
2) Ist es die Phase in der das Windows-Logo mit dem Ladebalken erscheint
3) Oder ist es die Phase in der der Desktop zwar sichtbar ist, aber er noch nicht wirklich bereit ist?
Gruss Lunte
Überprüfe zunächst welche Programme beim Systemstart geladen werden. Im Laufe eines PC oder Laptop-Lebens sammeln sich allerhand Programme auf der Liste der Autostartprogramme. Als gutes Beispiel kann ich hier nur die unzähligen automatischen Updater nennen (z.B. vom Adobe Reader). Viele Programme bringen so einen Updater mit der den ganzen lieben lang Tag im Internet schaut ob für das jeweilige Programm ein Update vorliegt. Das unsinnige dabei ist, dass diese Updater wie schon erwähnt beim Systemstart geladen werden und dann den RAM-Speicher füllen und das System bremsen.
Das kommerzielle Programm "TuneUp Utilities" oder die Freeware "Ccleaner" bieten eine einfache Möglichkeit um sich einen Überblick über sämtliche Autostartprogramme des Rechners zu verschaffen. In der Tabellarischen Auflistung kann man dann mit einem Häkchen den Autostart ein- und auschalten. Was du hierbei abschaltest muss du selbst "erproben", ein universelles Rezept gibt es hier nicht.
Eine weitere Bremse sin "überflüssige" Systemdienste. Windows Vista und XP bringen gleich einen ganzen Haufen davon mit und laden sie beim Systemstart. Für unerfahrene Anwender ist das auch gut so, denn egal was sie dann mit dem Rechner planen, die jeweilige Funktion steht immer bereit. Auch hier kann man in der Verwaltung von Windows (zu finden in der Systemsteuerung) einzelne Dienste abschalten. Man muss sich zunächst fragen "Was tut der Dienst eigentlich?" und dann "Brauche ich ihn für meine tägliche Arbeit mit dem Rechner?". Genaues Lesen der Dienstbeschreibung oder Google helfen schnell weiter und geben Aufschluss über Sinn und Funktion der einzelnen Dienste. Auch hier geht wieder Probieren über Studieren.
Der Arbeitsspeicher des Systems sollte dem Betriebsystem entsprechen. Ein schneller Start ist nur möglich wenn genaug RAM zur verfügung steht. Ein Auslagern auf die Platte wegen zu knappen Speicher kann den Start enorm verzögern. Ich empfehle heute 2 GB und mehr.
Als letzten Tipp möchte ich noch die Festplattendefragmentierung nennen. Ich möchte hier nicht ins Detail gehen aber ich kann sagen, dass eine regelmäßige Defragmentierung den Systemstart beschleunigt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-30500.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5943mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen