Theoretische Fahrprüfung - wie bestehen?

vom 12.07.2008, 21:30 Uhr

Hallo zusammen,

ich mache mir zur Zeit Sorgen, dass ich meine theoretische Fahrprüfung nicht bestehen werde. Das Problem ist, dass ich zwar lern wie nochwas, aber ich mir die richtigen Antworten einfach nicht merken kann, ich komm dauernd mit allem durcheinander. Wieso muss das auch so kompliziert sein?

Gibt es Tricks, wie man sich die Theorie besser einprägen kann? Ich verzweifle langsam, ich will so gerne einen Führerschein, aber ohne bestandene Theorieprüfung wird das natürlich nichts :(

» isiden » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,15 »

Hi,
mach dich nicht kirre. das ganze ist eine reine Lernsache. Wie lange hast du denn noch Zeit zu lernen?

Ich hab es so gemacht, dass ich mich konsequent einen Monat vor meiner Prüfung am Wochenende hingesetzt habe und 2 Tage abends durchgelernt habe. Ich habe mir noch ein zweites Mal die ganzen Bögen geben lassen und alle durchgearbeitet.

Glaube mir, irgentwann kannst du die Sachen auswendig!

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die meisten Antworten in diesen theoretischen Tests sind eigentlich ganz logisch. Stell dir doch einfach die jeweilig angefragte Situation vor und durchdenke den Vorgang. Danach sollte dir die Antwort schon ins Auge springen. Falls du falsch gelegen haben solltest mit deiner Antwort, dann suche dir die richtige Antwort bzw. die die richtigen Antworten heraus und durchdenke sie. Ich bin mir sicher, dass dir das weiterhelfen wird.

Weiterhin frohes Schaffen, viel Erfolg und viel Glück bei der Prüfung und natürlich auch für die Praxisprüfung später.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Als erstes mal, nicht verrückt machen ;) Und dann ist es wirklich nur lernen und logisches Denken. So schwer ist das nciht und wenn du alles gelernt hast und einigermaßen logisch denken kannst, dann ist das halb so schlimm.

Und immer dran denken, es ist nicht schlimm, wenn man mal durchrasselt. Beim 2. Anlauf klappt es bestimmt.

Ich drücke dir die Daumen, dass es beim ersten mal klappt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Am besten ist doch immer noch "Learning by Doing". Man kann in seiner Fahrschule normalerweise eine Mappe mit so 50-60 Testfragebögen erwerben, die alle in der Prüfung gestellten Fragen enthalten. Wenn man diese Frageböge alle unter Prüfungsumständen mal durchgearbeitet hat, sollte man eigentlich genügend dafür getan haben. Die falsch beantworteten Fragen würde ich mir noch einmal genauer anschauen und die richtigen Lösungen dazu besonder gut einprägen.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich hatte auch viel Angst vor meiner Prüfung. Ich habe jeden Abend mindestens 5 Bögen gemacht und mir jedes Thema nochmal einzeln angeguckt und mir angestrichen, was ich mir nicht merken konnte. Mir fielen eigentlich fast nur die Technikfragen schwer, weil ich mit Technik nicht viel am Hut hatte. Der Rest war eigentlich nur logisches Denken.

Am Tag der Prüfung war ich total nervös und beim Test war ich sehr schnell fertig und habe mir alles nochmal in Ruhe angeschaut und war mir auf einmal total unsicher, aber ich habe meine Antworten so behalten. Und es war alles richtig. Bei dem Test, lies dir alles genau durch und am besten nicht nur einmal. Man hat eigentlich ausreichend Zeit und versuche dir vorzurstellen, du sitzt im Auto und es kommt grad eine Frage wegen Vorfahrt und spiel die Situation im Kopf durch, dann wirst du sicherlich aufs richtige kommen.

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es scheint, als könntest Du es nicht behalten, weil Du es nicht als Gesamtheit lernst, sondern versuchst, alle Aufgaben einzeln auswenig zu können. Dies ist mehr oder minder zum Scheitern verurteilt und auch nicht Sinn der Sache. Viele Fragen der theoretischen Führerscheinprüfung kann man damit lösen, dass man sich den guten alten Merksatz "rechts vor links" merkt. Für einen Teil der Fragen ist dieser Merksatz sozusagen die Überschrift. Versuche doch mal, die Fragen etwas globaler, also allgemeiner eigentlich, zu sehen.

Was ist das zu Grunde liegende Prinzip, nach welcher grundsätzlichen Regel verfährt man bei einem solchen oder einem ähnlichen Problem? Ich löse den Test jederzeit fehlerlos und habe schon mehreren Leuten zu einer fehlerlosen Prüfung verholfen, weil ich sie immer zurückgeführt habe und mit ihnen geübt habe, die Frage nicht einzeln zu sehen, sondern als einem Problemstrang zugehörig zu erkennen. Alle Fragen, die sich um die Vorfahrt drehen, kann man teilen: Gibt es Verkehrsschilder oder nicht?

Mit Schildern: Kein Problem, dann steht da unfehlbar, was zu tun ist - und hier kommt auch neben den zugegebenermaßen mühseligen Formeln die einzige echte Lernarbeit, nämlich die Verkehrszeichen, so du sie nicht kannst, auswendig zu lernen. Ohne Schilder gilt immer rechts vor links und je nach Wetter- oder Verkehrslage erhöhte Aufmerksamkeit oder dergleichen, es gibt da diverse Formulierungen. Kinder in der Fragestellung heißen immer erhöhte Vorsicht, abbremsen und in Bremsbereitschaft bleiben, vorsichtig fahren, denn die Bögen gehen davon aus, dass Kinder sich niemals verkehrsgerecht verhalten werden.

Betrachte immer erstmal das Bild, nur kurz, lies dann in Ruhe die Frage und betrachte das Bild nochmal. Versuche, Dir erst einmal klar zu werden, zu welcher Gruppe Frage und Problem gehören. Man kann halt nicht auswendig lernen, wenn man eigentlich erfassen soll, und gerade, wenn man sich hinterher in ein Auto setzen darf, mit dem man ruckzuck jemanden totfahren kann, ist es wichtiger als andere, wirklich zu kapieren, was man da lernt.

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Auswendiglernen bringt dir erstmal nicht viel. Vorallem nicht in der Praxis.

Ich habe für meine Theorieprüfung einen Tag vorher angefangen zu lernen (hatte viel in der Schule zu tun). Ich bin komplett alle Bögen durchgegangen und habe mir besonders die gemerkt, die ich falsch hatte ( das waren in der Regel die Technikfragen auf der letzten Seite). Und genau die musst du dir merken. Es hilft auch ungemein, das Buch durchzulesen. Dort werden dir nämlich die Zusammenhänge vermittelt und man versteht in der Regel auch, warum manche Vorschriften so sind , wie sie sind. ;-)

Ich meine auch, dass es eher eine Sache der Übung ist, als des (Auswendig-)lernens. Gelerntes vergisst man schnell wieder, aber durch Übung verinnerlichtes kann man sehr viel später noch. Detailfakten vergisst man natürlich mit der Zeit wieder. Aber die Fragen in den Übungsbögen, bei denen man Probleme hat, muss man dann ebend eventuell auswendig lernen.

Gruss Lunte

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallöchen,

Vor der Theorie hat ich gar nicht mal so Angst. Ich hab allerdings auch gelernt, denn bei vielen scheitert es eifnfach daran,dass sie sich nicht einen Bogen vorher angesehen haben, weil sie der Meinung waren, dass das ja alles ganz einfach und logisch ist.

Ich hab jeden (!) Bogen 2 mal durchgemacht und das Fahrschulbuch nochmal durchgeblättern und nachgelesen. Wenn du alle Bögen zweimal durchmachst kann dir eigentlich nichts mehr passieren, weil du dir die Antworten, die sich auch wiederholen, ganz von alleine einprägst. Und da ja auch nur diese Fragen drankommen können ist es ein leichtes. Angefangen hab ich bei bis zu 30 Fehlern und am Ende hatte ich maximal 3-5. Es ist wirklich nur eine Übungsfrage.

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich verstehe nicht wirklich was dein Problem ist, das ganze ist einfach nur eine Form des Auswendiglernens und so viele unterschiedliche Fragen sind das gar nicht da sich auch die meisten auf den Bögen wiederholen und schon mehrfach auf den anderen Bögen vorgekommen sind oder auch eine "Standartfrage" sind die auf jedem Bogen vorkommen. Die Vorfahrtsfragen sind nur eine Sache der Logik und wenn man sich die Bilder genau anschaut, dann muss man darauf nicht mal viel lernen ...

Wenn man sich hinsetzt, kann man die Fragen eigentlich nach ein paar Stunden komplett runterbeten inklusive der passenden Antwort(en). Und wie bereits gesagt wurde, wenn man sich das Set geholt hat mit den Bögen und diese ein paar mal durch macht, dann sind die Fragen auch im Kopf drinnen. Dafür am besten jeden Tag ein paar Bögen machen (mindestens zwei) oder eben auch öfters als nur die Pflichtstunden in der Fahrschule absitzen. Alleine durch das hören, prägt sich immer wieder im Kopf etwas ein. Wenn allerdings deine Prüfung direkt einen Tag später ist, dann hast du wenig Chancen mit dieser Methode das noch aufzuholen mit deinem Wissenstand. Dann hinsetzen und das ganze Wortwörtlich auswendig lernen, und das geht auch nicht anders als wie in der Schule mit dem Auswendiglernen der Gedichte. Immer wieder die Frage vorlesen, bis sie im Kopf drinnen ist und das gleiche auch mit den richtigen Antworten machen.

Gerade die Klassen für das Auto und das Motorrad sind auf diese Weise sehr billig zu haben und da müsste man auch gar nicht durchfallen. Anders sah es noch vor wenigen Jahren aus mit dem LKW Schein, denn dort musste man die Antworten noch selbst hinschreiben und hatte nicht einfach ein Kästchen zum Ankreuzen was eigentlich total billig ist. Wenn dort die Frage nicht richtig gelesen wurde, und die Reihenfolge der Lichter zum Beispiel nicht gepasst haben dann war die komplette Frage falsch. Selbst wenn die Benennung an sich richtig war (und das galt auch, wenn nur ein Licht vergessen wurde). Es gibt dort halt nur komplett richtig, oder komplett falsch. Aber das hat sich inzwischen auch geändert, und die Zahlen die in den Bögen vorkommen sind auch einfach - und auch 4 Jahre nach meiner Führerscheinprüfung kann ich diese immer noch alle Auswendig. Erst letztens habe ich Spaßeshalber einen Bogen von meiner kleinen Schwester gemacht, und mit 0 Fehlern bestanden ... Das Buch und die CD Rom habe ich übrigens nicht einmal benutzt, sondern stur die Bögen auswendig gelernt.

Selsbt verrückt machen bringt gar nichts, nur wenn man sich konsequent auf seinen Hintern setzt und es Auswendig lernt kommt man gegen diese Selbstzweifel an. Denn wer gut auf eine Prüfung vorbereitet ist, geht an eine solche wesentlich entspanner dran als jemand der nur Oberflächlich oder gar nicht gelernt hat.

@lundner hier geht es nicht um die Praxis, sondern ganz alleine um das bestehen der theoretischen Prüfung. Und das es gar nichts bringt, das unterschreibe ich so nicht. Denn wenn man die theoretischen Fragen immer wieder abrufen kann, kann man sich auch draussen besser Orientieren mit dem was man gelernt hat. Wenn man schon das ganze in der theorie nicht beherrscht und sich dort durch die Praxis mogelt, passieren auch in der Praxis mehr Fehler. Denn dort kommen auch andere Dinge auf einen zu, die nicht unbedingt im Fragebogen stehen mussten der in der Prüfung ausgefüllt wurde.

Liebe Grüße
Sorae

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge