Theoretische Fahrprüfung - wie bestehen?
ich denke auch, dass das Ganze reine Lernsache ist. Ich bin auch durch die theoretische geflogen (dafür war praktisch für mich umso einfacher), weil ich einfach nichts gemacht habe. Ich dachte die 10 Fehler (die man ja beim Ersterwerb haben darf) werde ich wohl einhalten können und hab überhaupt nichts gemacht. Nach dem Durchfallen (was mit Problemen wie Wut der Eltern, nochmals zahlen, Mobbing der Freunde verbunden war) hab ich mich dann einfach hingesetzt und mit dem Bleistift (nach wegradieren kann man sie nochmal machen!) einen Bogen nach dem anderen gemacht. Fertig gemacht, weggelegt, nächster. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass das Ganze eigentlich voll easy ist.
Erstens sind es ja reine Multiplychoiseaufgaben und zweitens sind das ja nicht Hunderte von Fragen, sondern nur ein paar, die sich immer und immer wieder wiederholen. Man kann jede Frage mindestens 3 mal finden. Also ran: Übung macht den Meister. Nicht faul in der Ecke rumliegen, sondern jede Minute vor der Prüfung effektiv nutzen. Nur so schaffst du das. Allerdings solltest du natürlich schon noch genug Zeit haben. Dann bist du auch in der Prüfung viel ruhiger und lockerer.
Als ich meinen Führerschein gemacht habe habe ich zu Hause mit den Fahrschulbögen geübt. Ich habe jeden Bogen so lange gemacht, bis ich wirklich keine Fehler mehr gemacht habe. Eine gute Methode zum lernen ist übrigens auch das Aufschreiben. Schreib dir die Dinge, die du oft falsch machst, einfach selber nochmal auf. Im besten Fall hängst du dir diese Zettel dann noch irgendwo auf, so dass du sie täglich siehst. So prägen sich wichtige Dinge viel schneller und einfacher ein.
Hast du denn das Buch gelesen? Zu den Bögen gibt es doch das Buch, worin das eigentlich alles gut erklärt wird. Wenn du das Buch gelesen hast, klappen die Fragen bestimmt besser und du kannst dir einige Antworten dann auch selbst herleiten.
Ansonsten hilft da wohl nur Übung. Übung macht bekanntlich den Meister. Ich hatte am Anfang auch 0 Ahnung und hab die theoretische Prüfung dann mit 0 Fehlern bestanden. Ich habe die Fragebögen einfach immer wieder und wieder durchgearbeitet und wenn ich auch nur 1 Frage auf dem Bogen falsch hatte, hab ich den Bogen gleich zu den nicht gekonnten Bögen gelegt. Das habe ich so lange gemacht, bis ich alle Bögen zu Hause richtig hatte.
Da die theoretische Prüfung mittlerweile computerisiert stattfindet, habe ich mir um mir das Lernen zu erleichtern, ein Lernprogramm geholt. In diesem Lernprogramm sind alle möglichen Fragen enthalten und es befindet sich ebenfalls eine Prüfungssimulation auf der CD. Damit kann man beim Lernen auch einige von diesem Programm generierte Prüfungen nachspielen.
Ich muss sagen, seitdem lerne ich die Fragen deutlich besser als mit diesen Papierfragebögen und kann mir sie auch besser merken.
Die theoretische Fahrprüfung ist wirklich nur stures Auswendiglernen. Ich mache täglich mindestens 20 Fragen und eine Prüfungssimulation. Ich mache mich jedoch auch nicht verrückt, wenn ich durchfalle, mache ich halt einen erneuten Anlauf.
Ich kenne ebenfalls die Problematik, dass angeblich nichts hängen bleibt. Jedoch habe ich bei mir festgestellt, dass ich einige Fragen schon fast automatisch beantworten kann und ich denke, mit ausreichend Übung funktioniert das auch bei dir.
Du musst dir da überhaupt keine Gedanken machen. Da es ja eine Computerprüfung ist, die auf Multiple Choice aufgebaut ist, ist es im Prinzip noch einfacher als vor fünfzehn oder zwanzig Jahren, den Führerschein zu bestehen. Wenn du eine Lern- CD hast, dann kannst du die Antworten so oder so bald schon auswendig. Außerdem ist ja auf der Lern- CD die Möglichkeit, eine Prüfung zu simulieren. Wenn du ein gutes Gefühl dabei hast, trittst du eben an und sonst lernst du noch ein wenig.
Ich denke, dass das größte Problem bei den meisten Fahrschülern nicht am Können, sondern an der Nervosität vor der Prüfung liegt. Ich bin mir ganz sicher, dass ich es auch beim ersten Mal schon geschafft hätte, wenn ich nicht so unglaublich nervös gewesen wäre. Wenn du wirklich so unsicher bist, dann würde ich dir natürliche Beruhigungsmittel, wie zum Beispiel Bachblüten empfehlen.
Dass die Theorieprüfung inzwischen per Computer erfolgt, habe ich bisher noch nicht gewusst. Damals, vor etwa 18 Jahren, als ich meinen Führerschein begonnen habe zu machen, hat man noch diese gelben Papierbögen auszufüllen gehabt. Da aber das System vermutlich noch immer das gleiche ist, würde ich auch sagen, dass du einfach weiter lernen musst.
Bei mir war es so, dass ich alte Fragebögen von Freundinnen bekommen habe, die etwas älter waren und die deshalb ihren Führerschein schon hatten und mir die alten Bögen geben konnten. Die habe ich immer und immer wieder durchgekreuzt. Vielfach wiederholten sich die Fragen ganz genau, so dass man schon im Voraus wusste, was für Antworten als Lösung kamen, obwohl man die Antworten noch gar nicht gesehen hat. Ich denke, dass auch heute noch immer wieder dieselben Fragen gestellt werden und dass da nicht besonders variiert wird. Deshalb versuche doch irgendwie auch immer wieder die Fragen durchzumachen. Irgendwann prägen sie sich dir ein und du kennst die Antworten darauf dann bald wie im Schlaf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-30488-10.html