Frage Mainboard - welchs kaufen?
Hi,
Bald steht ein Pc Neukauf an, die passende Hardware ist so gut wie fertig ausgewählt, nur bei der Wahl des Mainboards bin ich sehr unschlüssig. Auf Grund der sehr vielen Modelle habe ich leider die Übersicht verloren.
Könnt ihr mir eins vorschlagen, das folgende Kriterien erfüllt?
- stabil, overclockbar
- DDR2
- Sockel 775
- mindestens ein 16 fach PCIE
- sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis
- Standart ATX Format
- nicht über 150 Euro
- mit Onboard Sound
- mit Onboard LAN
Ich hatte bisher immer ziemlich gute Erfahrungen mit Asus-Boards. Die taugen immer ganz gut zum Übertakten (automatisch wie auch manuell). Ein Board, dass deinen Kriterien entspricht wäre das Asus P5E-V HDMI für 129 Euro. Es hat sogar 2 PCIe (16x), sodass du es mit zwei Karten betreiben könntest. Zudem 7.1 (8 Kanal) Sound, Gigabit LAN und bekommt bis zu 8 Gigabyte RAM unter. Außerdem gibt es noch SATA2- und IDE-Anschlüsse.
Es geht noch ein bisschen günstiger mit dem Asus P5K PRO - das kostet nur 99 Euronen. Genauso zwei PCIe 16x Anschlüsse, wobei aber der zweite nur mit 4 Lanes (also langsamer) angebunden ist.
Das wären meine Vorschläge, die Auswahl ist im Moment riesengroß - eventuell müsstest du dich ein paar Benchmarks oder Erfahrungen mit den Teilen anlesen...
Tja, wenn ich das so lese fällt mir nur mein Lieblingstip ein wenn jemand unbedingt übertakten will: das ASUS Commando, im Grunde das OverclockerBoard schlechthin.
- 4 DDR2 Sockel bis zu 8 GB RAM (DDR2-533/667/800)
- Sockel 775 für SingleCores, DualCores, QuadCores
- zwei 16 x PCIe Slots
- Standard ATX
- kostet derzeit um die 110 Euro + Versand
- hat halben OnBoard Sound (nicht ganz, siehe unten)
- hat 2 GigaBit Anschlüsse
- Preis / Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach hervorragend.
dazu kommt:
- 6 x SATA2 (RAID 0, 1, 5 und 0+1)
- 2 x PATA
- 10 x USB 2.0 (4x I/O-Shield, 6x extern)
- 2 x FireWire 400 (1x I/O-Shield, 1x extern)
- LCD Statusanzeige für außen
sowie massenhaft Sonderausstattung. ASUS quetscht glaube immer ein Spiel zu seinen Boards und soviel an extra Zeugs und noch massig Tools als Vollversionen. Da muss man im Grunde nichts mehr nachkaufen bzw. hat am Ende noch viel übrig - im Grunde packt ASUS immer mehr dazu als man effektiv braucht.
Warum nicht direkt OnBoard Sound: Weil eine Soundkarte (SupremeFX 8 Kanal Audio) mitgeliefert wird.
Und: Das Commando ist für seine Kompabilität und Stabilität bekannt, selbst wenn ein Wahnsinniger zum Übertakten auf dieses losgelassen wird.
ASUS würde nur noch unter gewissen Umständen empfehlen, die Comando Serie gehört dazu, ebenso die Nachfolgerserien, aber empfehlenswert sind vor allem auch die Gigabyte Boards. Und wegen den Zugaben, wer bitte braucht den ganzen "Kram", der immer dabei liegt? Kabel hat man meistens (bis auf neuere Anschlüsse), Slotblenden braucht kein Mensch und verdeutlich nur die Unfähigkeit der Ingeneure, die das Board kreiert haben und Vollversionen, die meistens eh nur auf Englisch sind und meistens zudem noch unnütz und/oder eingeschränkt handhabbar sind, braucht die Masse ebenfalls nicht. Allenfalls das Spiel wäre interessant, aber auch nicht mehr so ausschlaggebend wie früher.
Gerade in dem Punkt muss ich Dir widersprechen: Das Spiel sehe ich noch als den Punkt an den man am meisten vernachlässigen kann. Was die Software angeht sehe ich hier einzig Kaspersky AntiVirus und vor allem ein Benchmarking Tool als sinnvoller an - gerade bei Neukäufern und AntiVir Benutzern sowie Übertaktern zum überprüfen der Einstellungen. Aber im Grunde auch überflüssig.
Was die Slotblende angeht: Diese ist im Grunde nur deswegen erforderlich damit ASUS sein tolles extra auf`s Board löten kann, das Statusdisplay. Boarddesign hin oder her, dafür gibt`s in normalen Gehäusen einfach keinen Platz auch wenn man das Display in der Praxis als relativ überflüssig ansehen kann bzw. ein Gimmick ohne echten Vorteil welches auch innen hätte platziert werden können.
Und was den Kabelsatz angeht: Die meisten können den sicherlich entbehren, nur gerade als der Umstieg von PATA auf SATA aktueller war konnte man für sowas dankbar sein - ich weiß nicht wie oft ich wegen Freunden die meinten alles dazuhaben noch schnell in den lokalen Fachmarkt musste oder nochmal 3 Tage Wartezeit anfielen weil denen nicht bewusst war dass man ein SATA Laufwerk nicht an einem IDE Kabel betreiben kann. Gerade wenn das Board nur das nötigste umfasste oder letztendlich ein Kabel zuwenig da war ein häufiges und überflüssiges Ärgernis.
So kann man sehen, wie unterschiedlich die Meinungen sind. MIr sind die ganzen Zugaben relativ egal, mein letztes Board, welches ich wegen den Zugaben gekauft habe, war ein Soyo KT333 (mann, waren das geile Boards). Danach nicht mehr, weil man das meiste eh hat.
Zum Thema Slotblenden. Werden diese nach Vorne rausgeführt, sind sie teilweise sicherlich sinnvoll, aber alles, was nach hinten rausgeführt wird, kann man auch in den ATX Slotblendenbereich legen, wenn man endlich mal auf die COM und die Paralellanschlüsse verzichten würde wie auch auf die PS/2 Stecker. Dann hätte man dort Platz genug.
Statusanzeigen nach hinten rauszuführen sind sowieso total schwachsinnig, denn wer bitte braucht seinen Status auf der Rückseite des Rechners?
Naja, soweit auseinander sind wir da nicht - ich würde auch kein Board wegen der Zugaben kaufen und persönlich auch kein ASUS Commando Board eben weil man davon vieles nicht braucht. Nur weiß ich ja nicht wie es beim Threadersteller aussieht und dank vieler schlechter Erfahrung nehme ich da mal lieber den schlechtesten Fall an (also einen User mit leeren Hardwareregalen).
Die Statusanzeige beim ASUS Board finde ich wie gesagt auch alles andere als vorteilhaft, eben weil niemand hinter seinen Rechner kriecht - und selbst wenn der Rechner aufgeschraubt wird und man die Resetknöpfe usw. die ja innen liegen beim ASUS Board usw. betätigt macht das keinen Sinn da man auch dann immer seine Position wechseln muss um einen Blick zu erhaschen. Ein rein oberflächliches Gimmick da im Grunde unnütz so wie es verbaut ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-30479.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3391mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4461mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5925mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen