Rechenaufgabe einer 8. Hauptschulklasse

vom 12.07.2008, 18:42 Uhr

Hallo Leute,

meine Cousine wollte gerade eben, dass ich eine Aufgabe für sie löse. Aber ich sitze schon seid einer halben Stunde hier und versuche diese Aufgabe zu lösen. Aber es klappt nicht.

Die Aufgabe sieht so aus: "Vermindert man die vierfache Differenz aus einer unbekannten Zahl und 20 mit 30 und addiert dazu das dreiviertel -fache aus dem 3-fachen der zahl, dividiert durch 10, so erhält man den fünftel teil aus der summe der zahl und 10, vermehrt um 49."

Kann mir jemand helfen diese Aufgabe zu lösen? X muss herausgefunden werden. X soll keine Komma Zahl sein.

Gruß

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

ufuk hat geschrieben: und 20 mit 30

Ich weiß nicht, ob du einen Tippfehler hast, aber falls nicht, verstehe ich das mal überhaupt nicht.

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Vermutug wäre jetzt:

4(x+20) -30 +(3/4 *3x/10) = 1/5(x+10) +49

Aber da kommt ne ganz komische Zahl raus, das kann es also nicht sein. Sicher, dass du alles richtig abgetippt hast?

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

War alles richtig abgetippt. Die ausdrucksweise ist wirklich bescheiden, deswegen hats bei mir auch zu lange gedauert, aber jetzt habe ich die Lösung.
4*[x-20] - 30 + 3/4*3x/10 = 1/5 ( x+ 10 ) + 49
Also genau das, was Groovegirl auch gepostet hat. Für X kommt dann 40 raus :)
Gruß

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich dachte, dass es "+20" heißen müsste in der ersten Klammer wegen "unbekannte Zahl und zwanzig" aber wenn eine gerade Zahl rauskommt, dann wird es wohl so stimmen. Das hätte man aber auch einfacher machen können, indem man einfach die Aufgabe gleich richtig hinschreibt ;-)

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge