TV an PC anschließen mit Cinchkabel?

vom 12.07.2008, 18:13 Uhr

Hallo

ich habe eine Geforce 7900 GTX und mein TV ist das Samsung LE32S62.

Mein TV hat hinten sehr viele Cinch Anschlüsse und meine Grafikkarte hat auch noch einen glaube ich S Video Anschluss. Kann ich denn mein PC mit dem TV verbinden via Cinch und wenn das gehen sollte, welchen Cinch Anschluss muss ich denn dann dafür verweden?

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Moin!
Ich weiß jetzt nicht, was du genau vorhast. Möchtest du das Bild des Fernsehers auf dem Rechner oder das Bild des PC auf dem Fernseher? Um das, was du auf dem Computer hast, auf dem Fernseher anzeigen zu lassen, würde ich dir ein DVI-Kabel empfehlen, da es digital ist und damit bestmögliche Qualität erreicht. Analog (per Cinch) würde ich abraten, da du durch den Wechsel digital -> analog -> digital und dazu die geringe PAL-Auflösung (576 Zeilen) eine ziemlich bescheidene Bildqualität erhälst.

Andersrum wird es schwierig, um das Fernsehbild auf dem Computer anzeigen zu lassen, müsstest du im Besitz einer TV-Karte mit Cinch-Eingang (analoge Karte) sein; denn auf der Grafikkarte ist dies meist kein Video-Eingang, sondern nur ein analoger Video-Ausgang.

Gruß, tskowron

» tskowron » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,14 »

Ich will das PC Bild auf dem TV anzeigen lassen. Will mir das mal angucken wie is da dann aussieht.

Schau mal bitte nach ob dein Fernseher einen "Pc Anschluss" besitzt. Mein Samsung LCD TV hat nämlich diesen und da habe ich ein PCI to VGA Adapter angeschlossen und daran dann ein VGA Kabel das vom Adapter an den LCD TV geht. Funktioniert 1a :D

» Dogdo » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,77 »

Habe mich einmal schlaugemacht und rausbekommen, dass dein Fernseher einen VGA-Eingang hat; der ist schon mal ganz gut. Jetzt brauchst du einen DVI auf VGA Adapter (Bild; müsste im Lieferumfang deiner Grafikkarte gewesen sein) und ein VGA-Kabel. Dann musst du evtl. den zweiten Monitor in den Windows Anzeigeeinstellungen aktivieren und dann solltest du ein relativ gutes Bild bekommen.

Ich hab mein TV im Moment per VGA angeschlossen. NUr ich würde mal gerne das Bild sehen wenn ich den PC via S Video angeschlossen habe. Geht das?

Bzw. Kann ich meinen PC via Scart anschließen? Ich hab hier nämlich noch so ein Scart Adapter (wie man ihn zum Beispiel von der PS2 kennt)

Ja, es geht auch per S-Video. Du müsstest nur den entsprechenden Adapter finden, der im Lieferumfang deiner Grafikkarte gewesen sein muss (die sind oft herstellerspezifisch).

Den Adapter dann in die Grafikkarte stecken. Du müsstest dann einen Cinch-Ausgang an der anderen Seite haben und den kannst du dann auch mit dem Scart-Adapter verbinden. Ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass die Bildqualität deutlich leiden wird; außerdem bekommst du dann nur ein 4:3-Bild (720x576 Auflösung), das dann verzerrt wird.