Online Durchsuchungen - Massenverfahren gegen Internet User?
Obwohl der Gesetzesvorschlag der Bundesregierung überhaupt noch nicht vom Rechtsauschuss abschließend geprüft wurde, gibt es schon wieder die ersten hitzigen Reaktionen zu diesem Thema, denn der Film- und Musikbranche geht der momentane Entwurf nicht weit genug – man will die Nutzerdaten in Zukunft direkt von den jeweiligen Internetprovidern beziehen dürfen, da man nur so gegen illegale Downloads von geschützter Musik und Filmen besser vorgehen können.
Die eco (Electronic Commerce Forum) sieht das ganze natürlich etwas anders, so wirft man den Labeln vor, mit dieser Forderung "Massenverfahren gegen Internetnutzer" anstrengen zu wollen. Und auch die Forderung der Phono- und Filmwirtschaft, Internetnutzer zukünftig stärker durch Online Durchsuchungen überwachen zu wollen, führe nur zu einer einer wahnsinnigen Verunsicherung der Verbraucher und schädige die Entwicklung des Internets nachhaltig.
Sicherlich muss langsam etwas gegen das massenhafte downloaden von geschützten Filmen und Musik aus dem Internet geschehen. Das hat ja mittlerweile wirklich überdimensionale Formen angenommen, aber diese Schritte würden meiner Meinung nach deutlich zu weit gehen. Gerade dass die Musikindustrie noch fordert die Nutzerdaten direkt von den Internetprovidern beziehen zu können finde ich mindestens einen Schritt zu weit.
Ich denke, dass die Phono- und Filwirtschaft recht haben könnte und sich einge Nutzer zunehmend unsicher fühlen, was eigentlich noch erlaubt ist und was schon nicht mehr. Das ist so ähnlich wie bei den ganzen Abmahnwellen gegen Versteigerungen bei eBay.
markus hat geschrieben:Ich denke, dass die Phono- und Filwirtschaft recht haben könnte und sich einge Nutzer zunehmend unsicher fühlen,
Ähm ja, nur daß die leider dafür sind, ich glaube Du hast da was vertauscht....
Würden die Downloads aus dem Netz günstiger werden würden gleichzeitig auch die Zahlen der illegalen Downloads zurückgehen.
Warum muss ich in Deutschland auf einer deutschen Seite für eine CD online 10-15 Euro bezahlen und bekomme die selbe CD auf einer russischen Seite für 1,50 Euro?
*editiert durch Moderator*
Timberwood
Natürlich ist es in den Zeiten der Globalisierung schwer verständlich, warum Du mit ansehen musst, wie Arbeitsplätze in Schwellenländer verlagert werden, aber selber nicht "global" einkaufen darfst - aber das musst Du vielleicht einmal deinem Abgeordneten und seinen Lobbyisten fragen .
Die Rechtfertigung, das man in Russland weniger verdient, sehe ich nicht ein - in Rumänien darf ich ja auch einkaufen (noch) und das Preisgefälle ausnutzen.
Das mit besseren Preisen mehr abgesetzt werden kann, wird ja bei den PC Computerspielen seit Jahren gepredigt, um die Piraterie zu bekämpfen - aber ich hatte auch Leute in meiner Klasse, die haben sich noch ihre Kopien gezogen wenn sie da noch 2,50 Mark gespart haben...
Ich denke man muss der Jugend auch begreiflich machen wie sehr es der Umwelt schadet wenn sie sich illegale Dinge aus dem Internet läd.
Man kann sich ja garnicht vorstellen wie viel CO2 ein PC entwickelt wenn er einfach mal so eine Nacht durchläuft.
hallo,
Ich sehe das auch so, dass man mit solchen Mitteln kein Erfolg erzenlen kann.
Raubkopierer werden immer Wege finden, wie sie Kopien austauschen und verbreiten können.
Ich denke wenn sich diese Politik durchsetzt wird es mehr Leute geben die, die Raubkopien für wenig Geld an andere verkaufen, wie es früher der Fall war.
Der beste weg für die Verbraucher wären eine drastische Absenkung der Preise in der Unterhaltungsbranche, Musik, Filme, Spiele.
Die Labels und die Künstler müssen endlich einsehen dass sie nicht mehr so viel Geld wie früher verdienen können und die Leute ausbäuten können.
Musik für 1 € pro Titel sind eindeutig zu viel.
Film DVD für 20-30 €
Spiel 45 €
Welcher Jugentliche oder Schüler kann sich sowas leisten?
Denn genau die sind es, die sich entscheiden, runterladen oder kaufen.
mfg
Lumpy
Wie wäre es denn mit altersgestaffelten Preisen? Schüler sollten 50% weniger bezahlen und wenn der Staat sowieso fast alles subventioniert, dann ja wohl auch das. Schützt ja schließlich vor Jugendkriminalität
Timberwood
Naja, ich zahl pro Lied momentan nur zwischen 2 - 5 Cent, aber das liegt daran:
http://www.talkteria.de/forum/topic-269.html
Der Zug ist mittlerweile auch schon abgefahren.
Hab mir so auf eBay Guthaben für 4.000 Lieder zusammengekauft, das sollte vorerst reichen .
meiner meinung nach kommen die damit nicht so weit weil es gibt schon genügend user die sich sachen aus dem internet ziehen die illegal sind es gibt auch massenweisen große organisationen die damit sogar geld machen aber es werden immer nur die erwischt die viel pech haben und grad aus zufall gefunden wurden.
aber es wird so nie gestoppt werden können vor allem auch weil immer mehr menschen einen internet anschluss bekommen und es immere schnellere leitungen gibt. die steuern steigen damit auch die preise für die musik cds, dvd filme etc. irgendwann wird das einem zuviel wenn man jedes mal für eine dvd 20euro bezahlt oder für einen kinobesuch 10euro wobei man heute schon auf den riesigen flachbild fernsehern mit 5.1dolby digital surround anlage ein besseres feeling hat wie im kino weil man gemütlich auf der couch sitzt und nicht geld für popcorn und trinken ausgeben muss.
die filme lädt man sich runter. dsl wird immer schneller und billiger und die dvd rohlinge werden auch immer billiger. deswegen werden es immer mehr und da bringt ein massenverfahrne garnichts da es viel zu viele user gibt!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-3046.html