Kann man als Hartz 4 Empfänger Kredit nehmen?
Ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen: kann man, wenn man arbeitslos ist bzw. Hartz IV Empfänger, bekommt man dann einen Kredit bei der Bank? Es muss sich ja nicht zwangsläufig um einen Kredit aus Deutschland handeln - wie sieht es mit ausländische Kredite für Arbeitslose aus?
Im Grunde ist Hartz IV ja eine Einnahmequelle, die regelmäßig und auch irgendwo gesichert ist. Stellt das dann nicht ausreichende Bonität dar?
Also ich habe mal in einer Bank ein Praktikum gemacht und dabei folgendes gelernt:
Deutsche Banken geben Arbeitslosen keinen Kredit. Wenn es ausländische Banken machen, dann sind diese wohl meistens nicht seriös und arbeiten am Rande oder in der Legalität. So jetzt zum Amt. Wenn du diesen Kredit nimmst musst du ihn normalerweise auch angeben. Auch wenn du ihn nicht aufs Konto bekommst, sondern bar oder ähnlich. Man muss so was melden. Wenn das Amt so was mitkriegt und du nix gesagt hast werden Leistungen gestrichen. Also lass es lieber sein. Legal arbeitende Banken machen das nicht. In Deutschland sowieso nicht, weil die Gesetze dagegen sind. Diesen Kredit sogar verbieten.
PS: Also ich bin ein ganz normaler Mensch und habe nix in der Richtung studiert. Also wenn hier was falsch ist, dann bitte bescheid geben. Kann dir auf meine Aussagen keine 100%ige Garantie geben.
In der Regel werden Sie als Hartz-IV-Empfänger kein Darlehen ausbezahlt bekommen, es sei denn, sie bieten ausreichende Sicherheiten (wie bspw. einen Bürgen).
Der Grund für die Zurückhaltung der Kreditinstitute ist dabei auch irgendwie -selbst wenn das jetzt hart klingen mag, biite nicht falsch verstehen - verständlich. Die Pfändungsfreigrenze in Deutschland beläuft sich bei alleinstehenden und kinderlosen Personen auf rund 1000 Euro monatlich. Ein nicht ordnungsmeäß bedientes Darlehen könnte demnach seitens der Bank nicht durch Zwangsvollstreckung eingetrieben werden - völlig egal in welchem Land das Kreditinstitut seinen Sitz unterhält.
Wenn Sie unbedingt ein Darlehen benötigen, wird daher wahrscheinlich Hilfe aus dem Verwandtschafts- oder Freundeskreis erforderlich sein.
Aus verständlichen Gründen wird kaum eine seriöse Bank einem Hartz 4 Empfänger einen Kredit ausbezahlen. Aus folgendem Grund: Ein Hartz 4 Empfänger lebt am Existenzminimum und kann grade von dem Geld leben. Wovon sollte ein Hartz 4 Empfänger einen Kredit zurückbezahlen? Weil alle Banken wissen, dass man von Hartz 4 keine großen Sprünge machen kann, wäre es witzlos, einen Kredit zu geben.
Außerdem kommt es bei Menschen, die am Existenzminimum leben und die auch noch Schulden haben, oft zu einer Privatinsolvenz. Wenn also die Bank einen Kredit gibt und derjenige sich damit überschuldet, kann es passieren, dass die Bank keinen Cent mehr sieht.
Als Hartz 4- Empfänger steht Ihnen in der Regel kein Kredit zu. Sie haben keinerlei Möglichkeiten, diesen zu begleichen oder überhaupt zurückzahlen zu können. Das "Einkommen", das sie als Hartz 4-Empfänger bekommen, darf nur für den Lebensunterhalt verwendet werden. Sollte das Sozialamt dahinter kommen, das sie ein Teil des Geldes für die Rückzahlung des Kredites verwenden, haben sie schlechte Karten. Die vom Sozialamt kommen dann zu der Erkenntnis, dass Sie gar nicht so viel Geld benötigen. Dadurch kann es zu einer Kürzung ihres "Einkommens" kommen.
Vielleicht bestünde die Möglichkeit, beim Arbeitsamt einen zu bekommen, um sich selbständig machen zu können. Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit, als Hartz 4-Empfänger einen Kredit aufnehmen zu können.
Sollte das Sozialamt dahinter kommen, das sie ein Teil des Geldes für die Rückzahlung des Kredites verwenden, haben sie schlechte Karten. Die vom Sozialamt kommen dann zu der Erkenntnis, dass Sie gar nicht so viel Geld benötigen. Dadurch kann es zu einer Kürzung ihres "Einkommens" kommen
Es gibt aber auch Hartz 4 - Empfänger die noch aus der Zeit vor dem Hartz 4 Bezug laufende Kredite haben. Die müssen beim Sozialamt auch angegeben werden. Aber wie die bezahlt werden, interessiert das Amt recht wenig.
@ vonZitzebitz: Ich denke nicht, das eine deutsche Bank einen Kredit an einen Hartz 4 Empfänger vergibt. Wie schon gesagt, ist Hartz 4 das Existenzminimum. Da haben die Banken schlechte Karten an ihr Geld zu kommen. Für "nötige" Anschaffungen kann aber auch das Sozialamt ein Darlehn gewähren. Das wird dann vom monatlichen Bezug in Raten abgezogen. Die Vergabe eines Darlehns liegt aber im Ermessensspielraum des Sachbearbeiters.
Eine recht witzige Frage, wie ich finde. Hartz IV ist das Existenzminimum und Banken verleihen nur Geld an jemanden, bei dem sie es auch einklagen können. Da der Regelsatz weit unterhalb der Pfändungsfreigrenze liegt, ist dies eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Wer dies nicht begreift, dem ist nicht mehr zu helfen.
Man kann einen Kredit nehmen auch als Hartz4 Empfänger. Es gibt nämlich für Händler ein sogenanntes Schlupfloch dabei und es ist auch vollkommen legal. Die Schufa Auskunft muss natürlich dabei positiv ausfallen. Es handelt sich dabei um einen ganz normalen Warenkredit.
Man erwirbt beispielsweise ein Notebook und finanziert es mit einen Vertrag oder mehreren Verträgen. Diese Verträge sind natürlich auch etwas teurer als ähnliche Verträge. Der Kunde schließt diese besagten Verträge ab und erhält so sein gewünschtes Notebook. Er zahlt dann mindestens 24 Monate die Raten für die abgeschlossenen Vertrag ab. Das kann auch ein Hartz4 Empfänger machen, denn er benötigt keinerlei Einkommensnachweise dabei.
Es ist doch eigentlich logisch, dass man als Hartz 4 Empfänger keinen Kredit bekommen. Immerhin hat man eigentlich kein Einkommen, sondern nur ein Mindestmaß an Geld zur Verfügung. Man sollte sich einfach einen Job suchen und dann kann man auch einen Kredit nehmen. Abgesehen davon würde das Geld ja auch angerechnet werden. Finanzierungen wie Ratenkäufe könnten aber funktionieren.
Es ist schlichtweg falsch, dass man als Hartz IV Empfänger keinen Kredit bekommt, die Konditionen sind nur meist schlechter und man muss Sicherheiten bieten, die dem Kreditgeber versichern, dass man ihn zurückzahlen wird. Das Stichwort dazu sind Kredite ohne Schufa, denn die wären auch in dieser Situation ein attraktives Mittel zum Zweck. Nichtsdestoweniger sollte man gerade in einer solchen Situation zunächst andere Möglichkeiten ausloten und sich im Klaren sein, dass man sich hier nur weitere Schulden auflädt.
Welchen Anbieter ich aus eigener Erfahrung (ich war zwar nicht arbeitslos, aber brauchte auch einen schufafreien Kredit) empfehlen kann ist BON-Kredit. Das schöne ist nicht nur, dass du dort kostenlos und unverbindlich Informationen bekommst und deinen Kredit errechnen lassen kannst, sondern auch, dass BON-Kredit relativ wenig Zinsen erhebt und vergleichsweise flexibel ist. Ich war sehr zufrieden, kann es aber auch nicht in Relation zu anderen Unternehmen setzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-30431.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3293mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4354mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5798mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen