Essen aus der Werbung und die Realität - krasser Unterschied
Guten Tag,
Also was uns da versucht die Werbung unterzuklickern ist ja die wahre Frechheit. Man sieht in der Werbung einen frischen und leckeren Burger aus der Mikrowelle in Wahrheit ist das nur Pampe. Das gleiche auch mit Süßigkeiten und Tiefkühlgerichten.
Was haltet ihr von so etwas? Ist doch die reinste Frechheit, oder?
Es gibt da ein super interessantes Projekt, welches Werbung gegen Realität heißt. Dort werden allerlei Lebensmittel und ihre Verpackungen fotografiert und verglichen. Man weiß prinzipiell zwar, dass die Abbildung auf der Verpackung eigentlich selten der Realität entspricht, aber hat sich jemand von euch schonmal die Mühe gemacht, das wirklich zu vergleichen? Interessanterweise findet man dort einige Produkte, bei denen die Verpackungsabbildung doch wirklich nah an der Realität ist. Das hätte ich nicht gedacht, aber positive Überraschungen sind doch was Schönes Ich kann euch nur empfehlen die Galerie unter obigem link mal anzusehen.
Hallo,
du hast natürlich wirklich recht, dieser Unterschied ist sehr extrem. Aber mal ehrlich, würdest du schon allein die Werbung anschauen, wenn das Produkt ekelhaft aussehen würde, geschweige denn das Produkt überhaupt kaufen?
Das ist alles reine Marktstrategie, sonst nichts.
MfG
Logitech
Das ist doch schon immer so und nichts neues. Fast alles, was man selbst zubereitet, sieht nicht so aus, wie auf der Packung. Wie kann man denn auch erwarten, dass Fertigpizzen so frisch aussehen, nachdem sie ewig lange eingefroren waren?
Es ist doch klar, dass die Firmen das machen, würden sie das reale Produkt abbilden, würden ihnen wohl einige Kunden abgehen, denn vieke würden das Produkt nicht mehr kaufen. Ich bin nicht wirklich enttäuscht, wenn ein Fertigprodukt bei mir anders aussieht als auf der Packung, denn die Verpackung ist ja auch eine Art Werbung, und dort wird schließlich alles viel besser, schöner und toller dargestellt, als es in Wirklichkeit ist.
Insofern sehe ich das auch nicht als Frechheit, denn würde man das als Frechheit bezeichnen, müsste man die komplette Werbung als Frechheit beurteilen. Im Grunde ist Werbung/dieVerpackung schon unverschämt, weil nicht wirklich die Wahrheit zeigt, aber wer glaubt schon an Werbung?
Freundliche Grüße
Das ist natürlich die pure Werbung, wenn ein grauer lappiger Burger auf der Verpackung abgebildet wäre, wer würde das dann noch kaufen? Wenn dagegen leckerer knackiger Salat dabei ist und das Fleisch frisch brutzelnd im dicken Brötchen liegt, dann greift man automatisch eher zu.
Das raffinierte ist, dass die Firmen solche geschönten Bilder abdrucken dürfen wenn irgendwo ganz klein mit auf der Packung "Serviervorschlag" steht. Denn damit waschen sie ihre Hände in Unschuld, etwas vorzugaukeln, was so nicht in der Packung ist. Es kann ja jeder noch extra Salat kaufen und die Bulette vom Burger noch mal knusprig anbraten und schon kommt das Resultat dem Bild zumindest ähnlicher.
Aber wer wirklich solche Verpackungen kauft und dann erwartet, dass das Fertigessen, was ja eigentlich nur aus Geschmacksverstärkern und Konservierungsmitteln besteht, wirklich so aussieht wie auf der Pakung, der ist selbst schuld. Das müsste heutzutage jeder wissen, dass man nicht alles glauben kann, was man auf schicken Bildern zu sehen bekommt. Lieber selber kochen, dann siehts am Ende wenigstens wirklich so aus wie man es will.
Wenn ich mir den geposteten Link ansehe, dann ist bei etlichen Produkten, selbst mit schönem Servieren nichts mehr zu machen Und das ist dann schon recht heftig. Erst recht wenn ich überlege, dass ich in den meisten Fällen ohnehin nie erwarten würde, in der Verpackung etwas vorzufinden, was so schön auf der Verpackung dargestellt ist.Grooovegirl hat geschrieben:Das raffinierte ist, dass die Firmen solche geschönten Bilder abdrucken dürfen wenn irgendwo ganz klein mit auf der Packung "Serviervorschlag" steht.
Hallo!
Das ist ganz normal und ich glaube sowieso nie, was in der Werbung gezeigt und gesagt wird. Gerade bei Essen sehen zum Beispiel die Erbsen aus, als wenn sie frisch gepflückt sind. Das muss jedem klar sein, dass sie nach dem Kochen eben nicht mehr so aussehen. Das ist doch nicht nur bei "Menschenfutter" so. Selbst Tierfütter sieht in der Verpackung anders aus als in der Werbung. Habt ihr schon mal die Cesar Werbung gesehen? Da ist ein Futter, dass Gemüse und Fleisch beeinhaltet. Mit viel Soße. Macht man eine Orginalpackung auf, dann ist darin ein Gematsche.
Die Werbung darf definitiv so sein. Denn da gibt es kein Gesetz, was es verbietet. Vor allem, wenn "Serviervorschlag" drauf steht, kann man sich seinen Teil doch schon denken. Aber ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich selten Fertigessen kaufe und damit auch nicht in die Lage komme, dass ich mich über solche Werbung ärger.
Was mir wohl auch aufgefallen ist, dass manche Imbissbuden, wo es Snacks auf die Schnelle gibt, wie Hotdog oder Burger, dass die auch nie so appetittlich aussehen, wie auf der Karte mit Bild. Aber was solls. So ist das nun mal,
Halo Zusammen,
das ist doch vollkommen normal das sie ihre Produkte für die Werbung pushen. Diese Unternehmen geben jede Menge Geld für solche "Fotoshootings" aus. Im Grunde ist alles was wir in Prospekten, Katalogen und im Fersehen sehen, gefaket, egal ob es sich hier um Lebensmittel handelt oder auch um lebendige Models.
Bei solchen Fakes spielt häufig sogar besonderes Licht eine große Rolle, oder es werden statt frische Waren einfach künstliche genommen, ankleben etc. die Fantasie ist dort sehr groß. Zu guter letzt spieltenhier natürlich noch diverse Computer Programme eine große Rolle, mit denen mal spielend leicht alles mögliche verschönern kann.
Ich lasse mich schon lange nicht mehr von solch gefakten Bildern beeinflussen, wenn ich etas kaufe dann schaue ich mir das Produkt in natura an oder schaue einfach nach Erfahrungsberichten im Internet. Ich kaufe auch kaum etwas in Katalogen, da ich dort bereits mehrere Male auf die Nase geflogen bin.
Hallöchen,
Ich habe mal einen Bericht gesehen, in der die Tricks gezeigt werden, mit der die Werbung arbeitet. Es werden in dieser selten die wirklichen Produkten gezeigt, sondern Plastik-Nachbildungen oder Wachsfiguren. Diese werden natürlich farblich verstärkt,sodass sie wensentlich frischer aussehen, hier und da noch ein paar Effekte wie frische Tropfen oder Glitzerkram und das Ganze ist die perfekte Inszenierung.
Ich denke es lässt sich auch kaum mit einem Lebensmittelprodukt drehen, denn wenn man einen Joghurt ein paar Stunden offen und im heißen Licht der Scheinwerfen hat, dann sieht der einfach nicht lecker aus und keiner würde das Produkt mehr kaufen wollen - verständlich also.
Aber du hast schon recht, mir ist das auch schon aufgefallen. Ein Knoppers oder Hanuta macht auch nie dieses besondere Knackgeräusch wie aus der Werbung, und Nutella lässt sich kaum so auftragen. Mein Froop sieht auch eher pampig aus und nicht so frisch und farbig wie in der Werbung.
Liebe Grüße
winny
Warum soll das eine Frechheit sein? Die Werbung vermittelt bekanntermaßen ein Idealbild, außerdem geht man hierzulande davon aus dass das auch jeder weiß und dass man nicht wie bei den Amis überall dazuschreiben muss: "Kann in der Realität anders aussehen...".
Abgesehen davon, dass man hier Speisen oft gezielt vorbereitet und ein Idealzustand festgehalten wird könnte man die Schuld auch einfach an den Verbraucher abgeben aufgrund nicht sachgemäßer Zubereitung wenn man schon rummäkelt, es gibt genug "Ausnahmeklauseln" wie den Serviervorschlag um hier Meckereien herstellerseitig vorzubeugen - ansonsten unterstellt man dem Kunden schlau genug zu sein dass er bei einer Packung Rama keine glückliche Familie um den Frühstückstisch erwartet oder meint ein Auto könnte auf Wellen fahren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-30422.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5665mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen