Essen aus der Werbung und die Realität - krasser Unterschied

vom 12.07.2008, 12:18 Uhr

Natuerlich ist dies eine Frechheit. Jedoch muessen die Firmen ihr Essen auch irgendwie verkaufen um die Wirtschaft anzukurbeln, oder nicht ? Am besten finde, dass man vor, in oder nach der Werbung eine Inschrift wie zum Beispiel: "Aussehen der Speisen mit Farbe und Chemie gemacht" durchlaufen oder erscheinen laesst.

Ich habe mal in einer Sendung gesehen, die kontrolliert hat ob man die Speisen nachmachen kann. Dabei kamem die Leute auf das schon vermutete Ergebnis, dass man die Speisen ueberhaupt nicht nachmachen kann. Denn so gut wie alles wird mit Farbe und Chemie sowei kuenstliche Stoffen nachgeholfen. Fuer den Rauch zum Beispiel von einem gebratenen Truthahn wurde tatsaechlich ein Mittel ausgewaelt, welches sehr giftig ist und in Verbindung mit Sauerstoff sofort zu Nebel wird.

» Tui » Beiträge: 15 » Talkpoints: 6,26 »



Hallo!

Naja, Frechheit würde ich auch nicht gleich sagen, aber teilweise finde ich die Werbung schon irreführend und verschleiernd. Bei bestimmten Produkten kommen die Photos schon einigermaßen an die Realität heran, auch wenn die Photos natürlich "perfekter" sind. Aber bei diesen Standardsachen wie Cornflakes, Reis, Orangensaft etc. gehen eigentlich. Schlimm wird es dann bei den ganzen Fertigprodukten wie Suppen etc. - ich meine, wie soll etwas, das gefriergetrocknet wurde, hinterher auch nur annähernd nach Broccoli aussehen? 8)

@Taline:
Danke für den Link mit den Photovergleichen, das ist ja mal klasse! Da merkt man mal, daß man teilweise auch schon vieles gewöhnt ist, bei einer Fertigsuppe erwarte ich ja schon gar nicht mehr, das sie auch nur annähernd so aussieht wie auf der Verpackung. :D

Interessant fand ich, daß es mir bei manchen Sachen gar nicht mehr auffällt. Bei dem Photo von dem Milchreis (also der fertige aus dem Joghurtregal) merke ich gar nicht mehr, daß das Produkt innen ganz anders aussieht und auch viel weniger Reis drin ist.

@Diamante:
Das lustige ist allerdings, daß manche Imbissbuden wohl tatsächlich mal ihr Zeugs abphotographiert haben müssen oder es irgendwo einen Plakatlieferanten mit sagenhaft schlechten Bildern geben muß, denn teilweise sehen die Originale auch hundertmal leckerer aus als die Bildchen oben drüber. :D

» me. » Beiträge: 197 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, der berühmte "Serviervorschlag". Unter dem Begriff kann man dem Kunden ja so ziemlich alles verkaufen. Ich frage mich nur, wie man das gekaufte so herrichten kann dass es dem "Serviervorschlag" entspricht - das gelingt selbst mit viel gutem Willen und technischem Geschick nur in wenigen Fällen.

Andererseits weiss man natürlich auch, dass man nicht erwarten kann, dass sich eine Packung Pulver durch Zugabe von Wasser in eine Suppe mit frischem Gemüse verwandelt oder das ein Hamburger den man in der Mikrowelle macht nie so lecker sein wird wie einer bei dem das Fleisch extra gebraten und das Brötchen getoastet wird. Wenn ich irgendwelche Fertigprodukte esse, was nicht oft vorkommt, erwarte ich jedenfalls nicht das leckere Gericht das auf der Verpackung zu sehen ist sondern etwas das in etwa so wie das abgebildete schmeckt. Augen zu und durch.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Als Frechheit würde ich das nicht bezeichnen. Im Grunde weiß jeder von uns, dass ein fertiges Menü ,welches nur noch in der Mikrowelle erwärmt werden muss, nicht aussehen kann wie frisch zubereitet.

Ich kann gut nachvollziehen, dass das Produkt optisch gepusht wird, ansonsten würde es ja fast niemand kaufen, da es einfach nicht ansprechend wirkt.

Entscheidend finde ich dann auch viel mehr den Geschmack und den Nährwertgehalt des Produktes. Sollte beides ausreichend vorhanden sein, finde ich den optischen Aspekt zweitrangig. Sicher, das Auge ist mit, aber dazu dient wie gesagt die Darstellung der Verpackung. Und dafür das man weder lange in der Küche steht noch einen großen Abwasch davonträgt, sollte man, meiner Meinung nach, nicht allzu hart ins Gericht gehen mit der Optik von Fertigprodukten :)

» waffel » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,14 »



Also eine Frechheit würde ich das nicht unbedingt nennen, es ist eben einfach Werbung und davon mal abgesehen, steht doch eigentlich auch auf fast allen Verpackungen von Lebensmitteln, auf denen die Ware dann auch frisch, fröhlich und strahlend lecker präsentiert wird ''Serviervorschlag'' bei. Das heißt also, wenn du dir auch so einen Burger kauft, ihn in die Mikrowelle tust und anschließend mit Salat, Käse und frischem Gemüse nett garnierst, sieht er nachher vermeintlich so aus, wie der Burger auf der Verpackung, nur so kommt er eben leider nicht aus der Mikrowelle.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


So ist das eben, wer was verkaufen will muss es gut in Szene setzen können. Ich meine schau dir doch mal die Lebensmittel an wenn man sie zubereitet, wenn du so was als Werbung nehmen würdest dann würde doch keiner etwas kaufen und da die ganzen Firmen Millionen Euro für Werbung ausgeben muss es sich doch auch schließlich lohnen. Man organisiert ein paar Food Stylisten und einen Fotografen im Bereich Werbetechnik und man kann jedes Lebensmittel verkaufen ohne dabei nur ein Anzeichen der Tatsache zu geben.

Eine Frechheit finde ich es nicht, da man ja genau weiß was da auf einen zukommt wenn man sich eben solche Lebensmittel kauft. Ich meine schau dir alleine mal Mc Donalds an, die haben immer die schönsten Burger in der TV Werbung und wenn man dann mal einen kauft und in der Hand hält dann ist das die reinste Presswurst. Aber wie gesagt, die verdienen ihr Geld damit den Kunden einzuflößen das ihre Produkte von bester Qualität sind, super toll schmecken und dazu auch noch wunderschön aussehen. Von daher ist das völlig legitim.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Werbung ist schon immer irreführend gewesen. Ich weiss ja nun nicht, was man erwartet, wenn man sich ein beworbenes Produkt kauft und es selbst zubereiten oder essen möchte. Man muss doch immer damit rechnen, dass es anders aussieht und teilweise auch anders schmeckt, als es in der Zeitung einem vorgegaukelt wird. Ich finde es einfach nur naiv zu glauben, dass es zu Hause genauso sein muss, wie es in der Werbung gezeigt wird, aber als Frechheit kann ich es nun nicht bezeichnen.

Es wird extrem getrickst, damit die Waren verführerisch aussehen und "Stand" haben. Die Tricks sind sehr vielseitig und nicht dazu geeignet, sie auch zu essen. Da wird unter anderem mit Schuhcreme und mit Farbe gearbeitet und solche Dinge. Kein Wunder, dass die Lebensmittel in der Werbung besser aussehen, als zu Hause. Aber wer möchte schon Schuhcreme mitessen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^