Wie viel RAM ist sinnvoll?
Hallo,
ich habe einen PC mit einem 2.07 GHz Prozessor, und hhab4e diesen neulich von 512MB auf 1024MB RAM aufgerüstet. Das Ergebnis war besonders bei Spielen unübersehbar.
Jetzt frage ich mich jedoch, ob ich nicht noch mehr hätte einbauen sollen. Zur Information:
Ich habe jetzt noch einen Steckplatz frei. Macht es Sinn, noch einmal 512MB einzubauen? Denn im Normalbetrieb snd gerade einmal 300MB ausgelastet.
Hallo,
in der heutigen Zeit sind 2 GB Arbeitsspeicher eigentlich Standard. Schön wäre es zu erfahren, welches Betriebssystem du nutzt und was für eine Art von Spiele von dir bevorzugt gespielt werden. Bei aktuellen Spieletiteln sind auch 1,5 GB Arbeitsspeicher in Verbindung mit Windows Vista sehr knapp bemessen.
Gruß
Hallo,
ich benutze Windows XP SP2, und spiele keine allzu hochauflösenden Spiele, also z.B. spiele ich TrackMania United Forever, welches so schon sehr gut funktioniert, mit, für meine Verhältnisse, guter Grafik.
MfG
Logitech
RAM Speicher kannst du nicht genug haben! Allerdings wäre bei Windows XP bei 4 Gigabyte leider Schluß. Sinnvoll wäre noch zu prüfen, ob dein Mainboard noch weitere Riegel unterstütz. Manchmal vertragen sich Speicherriegel untereinander nicht. Aber wenn du dir den gleichen nochmal besorgen kannst, dann mach das Teil rein! Verhindert, dass deine Maschine Programme "cachen" d.h. "auslagern" muss, was sich in der Performance des PC´s sehr positiv zeigt!
Also, mein Rechner werkelt auch mit 1GB RAM und einem schwächeren Prozessor. Dazu muss ich sagen: Sowohl mit Windows XP Pro als auch mit Vista Ultimate funktioniert(e) er flüssig und schnell. Ich spiele ebenfalls gerne Trackmania und finde, bei grafikintensiven Spielen ist auch (logischerweise?) vorallem die Grafikkarte entscheidend.
Aber wenn du das Geld und die Zeit hast - wieso nicht? Notwendig finde ich es aber nicht.
RAM Speicher kannst du nicht genug haben!
Würde ich nicht allgemein so stehen lassen. Klar haben die Anwendungen dann mehr Platz ihre Daten auf einem schnellen Speicher auszulagern und müssen nicht auf die Festplatte schreiben, doch in einigen Fällen schafft es der Prozessor gar nicht den Arbeitsspeicher zu füllen.
Logitech sagte, dass sein Prozessor nur 2,1 GHz schnell getaktet ist, also etwa 6 Jahre alt sein müsste. Für damalige Verhältnisse waren 1024 MB schon sehr viel. RAM ist zwar inzwischen billig, würde in dem Fall aber kaum etwas bringen - höchstens bei vielen gleichzeitig geöffneten Anwendungen oder Speicherfressern wie Videoschnitt.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass beim Bestücken eines Laptops (ebenfalls etwa 6 Jahre alt) mit Arbeitsspeicher bei 1GB die höchste Performance erreicht ist. Fazit: Belass es bei 1 GB
Hallo!
Sehe ich ähnlich wie mein Vorredner. 1GB Ram reicht. Kapazitäten darüber hinaus würde dir warscheinlich kaum einen Performance-Gewinn bringen, da der Flaschenhals sich auf andere Komponenten in deinem Rechner verschieben würde (Grafikkarte, CPU, Mainboard).
Sinnvoll wäre, wenn du auf einen neuen Rechner hinsparen würdest. Also immer mal ein paar Groschen zurücklegen. Dann kannst du dir in 1-2 Jahren ein neues Grundgerüst kaufen und deine Festplatten und co. weiter nutzen.
Gruss Lunte
Wenn Du vorhast 512 MB einzubauen bau gleich 1 GB ein - der Preisunterschied ist gering und wer billig kauft bzw. sparen will kauft im Endeffekt oft zweimal.
Bei der CPU ist alles über 2 GB so gut wie verschenkt da wie erwähnt hier die CPU und andere Komponenten eher einknicken als der RAM. Allerdings dürfte hier kaum ein Spiel ernsthaft von einem Unterschied von 1 GB zu 2 GB RAM profitieren, das wäre nur dann sinnvoll wenn man nebenher noch andere "Speicherfresser" laufen wie PhotoShop oder Firefox.
Hallo,
ich würde dir auch dazu raten noch einen zweiten Riegel, am besten mit 1 GB zu verbauen, so bist du auf der sicheren Seite und kannst dir sicher sein in deinem Arbeitsgebiet keinerlei Performance Probleme zu haben. Ich habe in etwa die selben Ansprüche wie du an meinem System und habe auch 2 GB Speicher verbaut, da ich doch auch abund zu gern mehrere Programme auf habe und auch mal gern etwas spiele.
mfG Marcel
Mich würde erstmal interessieren, was für ein Mainboard dort werkelt oder noch einfacher (aber ungenauer) welcher Prozessor. Denn so einfach macht das ganze keinen Sinn, einfach nochmal eben so einen weiteren Riegel einzubauen. Warum? Bei einem Dualchannelfähigem Board könnte das Nachteile bedeuten, bei älteren Boards (Sockel a) sogar ganz massive, da es hier zu massiven Speicherproblemen kommen kann (aber nicht zwingend muss), weil hier der Chipsatz hin und wieder limitiert. Also, was für ein Board hast du, dann kann man dir vielleicht was empfehlen, aber auf gut Glück bringt das ganze nur wenig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-30416.html