Computer friert ein oder startet neu

vom 11.07.2008, 21:52 Uhr

Hallo,

in letzter Zeit habe ich immer mehr Probleme mit den "Freezes" im Betrieb von Windows. Wenn ich z.B. im Internet surfe und mehrere Seiten hintereinander im Browser (Opera und Firefox schon getestet) öffne (Paidmails, Bannerklicks, usw.), ruckelt der Mauszeiger oder er friert ein. Wenn Musik läuft, ruckelt diese ebenfalls. Ich gelange weder in den Taskmanager noch in das Startmenü. Es scheint, als ob mein Computer auf keine Aktion reagieren würde. Der Mauszeiger friert meistens nur ein, wenn ich im Internet surfe.

Manchmal kommt es auch vor, dass mein Computer, nachdem ich die Internetverbindung deaktiviert habe, einfach neu startet. Windows wird nicht heruntergefahren, der Computer wird sofort neu gestartet. Beim Neustart kann man ein surrendes Geräusch hören, das bei einem normalen Start nicht auftritt. Dieses Surren wird immer heller, dauert aber nur einige Sekunden.

Woran können diese Probleme liegen? Unter Ubuntu habe ich keine Probleme mit "Freezes" oder einem unkontrolliertem Neustart.

Mein System:
Intel Pentium 4 3,06 GHz
1,5 GB RAM
nvidia GeForce 7200GS / 7300 SE
Windows XP Home SP3 / Ubuntu 8.04 (Hardy Heron)

» Spanky » Beiträge: 125 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo Spanky,
Hast du mal geschaut, ob dein Prozesser richtig gekühlt wird? Weil wenn dieser zu heiß wird, kann es sein, dass der PC einfach abstürzt. Schau auch mal, ob der Computer allgemein (gut) gekühlt wird.
Eine andere Ursache könnte ich mir gerade nicht vorstellen. Außer eventuell Viren/ Trojaner. Lass mal ein AntivirenProgramm drüberlaufen.

Gruß

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie alt ist denn deine Windowsinstallation? Wenn das Problem nur unter Windows auftritt und du die Maus teilweise weiterhin bewegen kannst, würde ich vermuten, dass es sich um keinen Hardwaredefekt handelt.

Wie stark ist der PC denn zu einem solchen Zeitpunkt ausgelastet?

Solltest du keine Lösung finden, ich kann an dieser Stelle auch nichts konkretes vermuten, würde ich dir raten das System neu aufzusetzen. Das ist zwar etwas Arbeit, aber dein System sollte danach besser laufen. Du kannst auch versuchen deine OS mit diesen TuneUp-Tools aufzuräumen, auch wenn viele davon abraten, da sie den PC angeblich weiter bremsen.

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das mit dem ruckeln und Surren habe ich auch schon mal gehabt. Bei mir ist hinten mein Pc total eingestaubt und dadurch konnte der nicht gut durchlüftet werden. Vielleicht ist das ja die Ursache für deine Probleme.

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

die XP Installation ist noch realtiv neu (schon mehrmals neu installiert). Ich werde das Ganze mal weiter beobachten...

» Spanky » Beiträge: 125 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hatte mal mit einem PC an meinem damaligen Arbeitsplatz dasselbe Problem und es stellte sich heraus, dass zu wenig Wärmeleitpaste auf dem Prozessorkühler war. Von da her würde ich auch mal auf den Prozessorkühler tippen, wenn du Viren / Trojaner ausschließen kannst.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mach am besten eine Frischzellentherapie! Rechner öffnen und von innen erstmal reinigen. D.h. mit Staubsauger leicht von Flusen und Staub befreien. Vorsicht - keine Bauteil oder Lüfter direkt berühren! Man kann auch Druckluft dazu verenden und den Staub wegpusten! Dann dein Betriebssystem neu installieren! Nur mit dem nötigsten einrichten und erstmal eine gewissen Zeit arbeiten. Sollten die Abstürze bzw. das Einfrieren immer noch auftreten, dann probier mal aus einen anderen Arbeitsspeicher zu verwenden. Sollte es daran auch nicht liegen Netzteil tauschen. Führt das immer noch nicht zum gewünschten Effekt ggfls. am Prozessor weiter prüfen (Lüfter, Kühlung).

» jostwi » Beiträge: 116 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge